Biologie studieren suche Antworten

Hallo liebe Community,

ich hab ein paar fragen an Menschen die sich mit dem Biologiestudium auskennen.

Ich würde sehr gerne Biologie studieren, ich interessiere mich wirklich sehr für Naturwissenschaften und bin irgendwie davon fasziniert wenn ich Reportagen schaue, besonders interessieren würde mich Mikrobiologie.

Ich habe nun mehrere Fragen:

Der NC für Biologie steht sehr hoch, ich hab aber wahrscheinlich nur einen NC von 2,4 bis 2,8, gibt es Möglichkeiten da irgendwie reinzurutschen?natürlich möglichst sicher

Mein zweites Problem ist, dass ich in den letzten Jahren kein Biologie und Chemie hatte, ich glaub zwar, dass ich das wett machen kann. Wie sollte man da am besten anfangen?

Ich bin wirklich gewillt, mich sehr anzustrengen und würde mich über konstruktive antworten freuen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Tricks :smiley:

Ich weiss, nicht wie hoch der NC fuer Biologie ist - weisst du wieviele Wartesemester du haetttest?

Eine Idee waere, etwas Verwandtes ohne NC zu studieren (zB Chemie), so dass du spaeter vielleicht Sachen anerkannt bekommst. Aber da wuerde ich mich erst mal erkundigen an Unis, die fuer dich in Frage kommen, inwieweit das geht.

Ich hatte damals genau dieselbe Idee - ich wollte Biologie oder Biochemie studieren, NC war zu hoch, deswegen habe ich mit Chemie angefangen (obwohl ich es auch nicht in der Oberstufe hatte) …und bin dann bei Chemie geblieben.

Uni ist anders als Schule. Der Oberstufenstoff wird in den ersten paar Monaten kurz wiederholt. Da haben vielleicht Leute die LK hatten oder so einen Vorteil - aber es ist auch definitiv ohne zu schaffen.

Guten Tag,

mach es am besten wirklich so. Bewirb dich an einer Uni deiner Wahl für ein verwandtes NC-freies Fach. Wirst du angenommen und immatrikulierst dich ist esspäter einfacher zu wechseln, da der Bewerbungsvorgang Uniintern andersabläuft.

Du kannst keinen NC haben, höchstens den Notenschnitt.

Versuch es doch mit Life Science. Das ist ähnlich und hat sicher gute Möglichkeiten.

Ja, genau so hatte ich mir das gedacht… es ich will halt in richtung mikrobiologie, ich kann aber auch net erst chemie studieren dann biologie und dann mikrobiologie :smiley: hab nicht vor sonderlich alt zu werden :stuck_out_tongue_winking_eye: nein spaß

Danke für den Tipp

^^ ja notendurchschnitt so genau muss mans nun auch wieder nicht nehmen

Okay, hört sich gut an der vorschlag… ich blick da nur noch nicht ganz durch

Es gibt Biologie, das ist das noch alte System mit Diplom am ende
Jetzt gibt es Biowissenschaften, dass ich das neue Bachlor/Mastersystem oder?
Und Lifescience ist doch jetzt einfach nur das gleiche nur in Englisch?

Noch eine Frage, bei manchen Unis steht

das das Verfahren so abläuft

50% Abiturnote
25% Naturwissenschaftliche Noten
25% KA

Ich hab aber als Naturwissenschaftliche Note nur Physik, 12 Pkt… zählen dann nur die? oder werden die anderen als 0 gewertet und ein durchschnitt berechnet?

Nimm das mal durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biowissenschaften

Hallo,

frag das konkret bei der Uni, um die es geht, nach. Das kann man nicht allgemeingültig beantworten.
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass in diesen Anteil der Note nur dein Physikkurs aus der Oberstufe einfließt. Ich KÖNNTE mir auch vorstellen, dass deine Physikpunkte auf eine Note (12 = 2+) umgerechnet werden und zusammen mit den Endnoten aus Klasse 10 deiner abgewählten Naturwissenschaftsfächer ein Schnitt gebildet wird. Dass für Bio und Chemie null Punkte angenommen werden und dann ein Schnitt gebildet wird, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Aber wie gesagt: Ruf die betreffende Uni an.

Gruß

Hallo

Der NC für Biologie steht sehr hoch, ich hab aber wahrscheinlich nur einen NC von 2,4 bis 2,8, gibt es Möglichkeiten da irgendwie reinzurutschen?

Kennst du diese Seite?
http://www.nc-werte.info/studiengang/biologie/

Viele Grüße