Hey ausas,
die vorherige Frage war leichter zu beantworten:smile:. Aber ich versuch`s mal.
Also, Antwort a) ist richtig, wie du auch schon geschrieben hast. Durch eine längere (!) Behandlung mit hohen (!) Dosen an Kortison oder anderen Glukokortikoiden hemmen diese letztendlich die CRH- (und ACTH-) Ausschüttung und zwar durch die in der Aufgabe beschriebene negative Feedbackschleife. Setzt man das zugeführte Kortison plötzlich ab, ist die körpereigene Produktion von Cortisol erstmal auf nahezu 0 runtergefahren (je mehr Cortisol bzw. Kortison desto stärker die CRH-Drosselung) und der Körper fährt das CRH und in der Folge ACTH und Cortisol erst nach einer Weile wieder hoch. Weil dann in dieser Zeit gar kein körpereigenes Cortisol da ist, ist der Körper zum einen anfälliger für Entzündungen und es kann überhaupt sehr gefährlich für den Körper sein. Daher setzt man derartige Medikamente schrittweise ab, damit der Körper die eigene CRH- und letztendlich Cortisol-Ausschüttung wieder hochfahren kann. Steht auch hier (unter Punkt Ursachen von CRH-Mangel): http://www.eesom.com/go/G0KL6SJU36KCRIKR7E0RQRZDPAMA… .
zu b): Hier wird zwar weniger, aber zumindest noch etwas CRH produziert. Du bist sicher, dass Antwort b) richtig sein soll? Wenn ja, erklär ich mir das so: Da nur wenig CRH freigesetzt wird, gilt das ja auch für ACTH und Cortisol. Es kommt also nicht zu einer starken Cortisol-Freisetzung und damit in der Folge aber auch nicht zu einer ebenso starken CRH-Drosselung. Die negative Feedbackschleife fehlt hier also. Die Cortisol-Freisetzung ist bei CRH-Mangel (nicht Ausfall!) zwar insgesamt niedriger, aber dafür auf einem stabilen Niveau. Kommen nicht besondere Umstände (physischer, psychischer Stress, Verletzungen usw.) scheint das für die Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems zu reichen, wodurch Entzündungen im normalen Maß unterdrückt weren können.
(Davon abgesehen gibt es noch von CRH-unabhängige Wege der ACTH- und Cortisol-Freisetzung, aber das gehört nicht zu dieser Aufgabe und CRH ist das wichtigste Hormon).
Frohes Schaffen weiterhin und Grüße