Biologiestudium ohne NC

Mich interessiert, ob es in Deutschland eine Universität oder Fachhochschule gibt, die ein Biologiestudium (oder nahe verwandtes Fach mit Studieninhalten aus Biologie, Life Science, Ökologie, Evolution, Verhaltensbiologie oder Ähnlichem) bietet und zugleich die Möglichkeit, ohne NC oder uni-interne Zulassungsbeschränkungen und als beruflich Qualifizierter ein Studium aufzunehmen.

Liebe Grüße, Tar-Minastir.

Keine Ahnung. Aber da könnte ein Blick auf die jeweilige Internetseite der Uni helfen oder einfach mal anrufen!

Hallo Tar-Minastir,
zu Deiner Frage kann ich Dir nicht konkret antworten.
Hier rate ich Dir, Dich gezielt an eine Zentrale Studienberatung einer großen deutschen Universität wenden, ruhig auch in Deiner näheren Umgebung.
Deine Fragen solltest Du, wie oben schon gemacht, klar definieren.
Frage am besten zuvor telefonisch an bzw. mit einer E-Mail, ob Du einen Beratungstermin bekommen kannst für Deine Anliegen.
Viel Erfolg
Günter

Wenn Du im nächsten Wintersemester gleich anfangen willst, wird es schwierig. Du brauchst für die meisten Unis einen NC.
Falls dieser bei dir nicht so gut ausgefallen ist, so gibt es manche Unis, die auch Studenten mit niedrigem NC aufnehemen.

Hier kannst Du mal ein bisschen Suchen:
http://www.abitur-und-studium.de/NC-Suche.aspx

Laut dieser Website hatte die Westfälische Hochschule letztes Semester in Molekularer Biologie einen NC von 2,7.

Infos: http://www.bio.fh-gelsenkirchen.de/studieninteressie…

Eine andere Möglichkeit ist, eine Wartezeit in kauf zu nehmen.
Dabei wird dein Schnitt jedes Semseter, dass du nicht studierst, ein bisschen „verbessert“. Wobei das auch mitunter sehr lange dauern kann, bei Medizin z.B. bis zu vier Jahren.

Andere Unis bieten auch ein „Losverfahren“ an, dazu weiß ich jetzt aber nichts genaueres.

Vielen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße, Tar-Minastir.