Ich möchte mit meinen Kindergartenkindern gerne über Hundehäufchen und biologisch abbaubare Hundehäufchentüten reden. Nur wo bekomme ich eine biologisch abbaubare Hundehäufchentüte?
Danke sagt
Atlacamani
Hallo Sturmgöttin,
Nur wo bekomme ich eine biologisch abbaubare
Hundehäufchentüte?
so was sollte es in Fachmärkten für Tierbedarf geben (Fressnapf & Co)
Gandalf
bei Fressnapf gibt’s so was nicht. Tütchen ja, aber keine biologisch abbaubaren Kunststofftütchen.
wohin damit?
Hi atlacamani!
Ich möchte mit meinen Kindergartenkindern gerne über
Hundehäufchen und biologisch abbaubare Hundehäufchentüten
reden.
Wo sollen die Kinde die abbaubaren Hundehäufchentüten entsorgen?
Bist Du sicher, dass die Kompostanlage diese Häufchen auch kompostieren mag?
Wenn das biologisch abbaubar eingetütete Hundehäufchen entsorgt werden muss, und letztendlich in der grauen Tonne landet - dann reicht auch eine normale Plastiktüte.
Habt ihr im Kindergarten einen Komposthaufen? Sammelt ihr da auch Hundehaufen?
Müll und vor allem Müllvermeidung - da sind Kindergartenkinder hervorragende Multiplikatoren. Die tragen ihr neues Wissen recht effektiv in die Familien.
aber sind da die Hundehäufchen wirklich ein nennenswerter Faktor?
Nur mal so hinterfragt - es gibt Altkleider, Papier, Glas, grüne Punkte, Elektrogeräte, Batterien, Öle, Grünschnitt, Bauschutt, Leuchtstofflampen und Energiesparlampen, Schadstoffe und Farben und was weiss ich nicht noch alles.
Aber o.k. - wenn man diese Themen durch hat, die Vermeidung von Abfällen, die Diskussion über die Lebenserwartung eines gekauften Produktes bis es Müll wird auch leid ist (wie lange lebt ein Legostein, wie lange ein Überraschungsei), dann sind Hundehaufen dran.
Nix für ungut… aber ich bin der Überzeugung, dass man mit Kindern wichtige Umweltschutzgedanken in die Familien reintragen kann. Der Hundehaufen in der biologisch abbaubaren Tüte - der rangiert eher weit hinten. Da reicht es schon, wenn er in IRGENDEINER Tüte landet - und nicht auf meinem Wohnzimmerteppich
Lieben Gruss
Ulli
Es geht mir (in diesem Fall) nicht um Mülltrennung, sondern um die Hinterlassenschaft von Hunden. Kinder lieben Hunde, aber mit „dem was hinten rauskommt“, will keiner was zu tun haben. Ich will die Kinder dazu bringen, den Hund als Ganzes zu sehen. Wir haben’s schon probiert mit Papiertüten. Die reißen aber manchmal und das Gezeter (vor allem der Eltern!) ist groß, wenn die Kinder sich dabei schmutzig machen. Plastiktüten will ICH nicht, die müssten nämlich (mit der Hundehinterlassenschaft) in die graue Tonne und dann wäre das Hunde-A-A wieder was „Schlechtes“. Ich möchte den Kindern beibringen, dass das, was der Hund von sich gibt, natürlich ist, genau so wie ein welkes Salatblatt, Apfelreste und die Schalen von Kartoffeln. Wir machens uns nämlich sehr einfach. WC - Spülen und fertig. Übrigens: Die Kläranlage und das Wasserwerk gucken wir uns bestimmt auch noch an.
Atacamani
Hallo
zwar stehe ich Deinem Projekt ähnlich verständnislos gegenüber wie die anderen, aber ich hab mal Google angeworfen:
http://www.frischmann.de/biologisch.html
http://www.inaro.de/deutsch/ROHSTOFF/industrie/STAER…
http://www.verpa.de/Katalog/Einzelblatt%20Biofolie.pdf
http://www.fnr.de/cms35/index.php?id=155&kat=2062
Ich würde die Hersteller einfach mal anschreiben und um Warenproben bitten - vielleicht kommt ja was.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
das ist ja fantastisch! Vielen Dank! Ich habe auch gegoogelt, aber solche Treffer habe ich nicht gefunden! Ganz große Klasse!
Danke sagt
Atlacamani!
(Man muss alte, schrullige Kindergärtnerinnen nicht immer verstehen :o). da wird eine "Schnapsidee geboren, und die will man durchziehen.)
Hallo,
interessant, wie aus einer simplen Frage ein moralisches Thema aufgebauscht wird.
Gruß, Niels
Hallo,
interessant, wie aus einer simplen Frage ein moralisches Thema
aufgebauscht wird.
Hallo
interessant, wie in ein paar Anregungen Moral interpretiert wird.
Gruss
Ulli
Hallo,
in fast jedem Supermarkt bekommst du Biotüten, die aus Mais hergestellt werden. Sie sehen aus wie Kunstofftüten und sind für Abfalleimer gedacht, würden aber sicher auch für Hundehaufen funktionieren. Ich schmeisse sie mitsamt Bioinhalt immer auf den Kompost. Nach einigen Monaten sind sie dann verrottet.
Gruss
Iru