Hallo allerseits!
Ich hätte gerne gewusst, ob es in Österreich größere Hersteller von biologischer Bekleidung gibt! Hat da irgendwer Erfahrungen?
Vielen Dank!
Sonja
Hallo allerseits!
Ich hätte gerne gewusst, ob es in Österreich größere Hersteller von biologischer Bekleidung gibt! Hat da irgendwer Erfahrungen?
Vielen Dank!
Sonja
wie definierst du das?
hi Sonja,
was genau verstehst du unter biologischer Bekleidung?
reicht dir so etwas wie der Öko Tex Standard 100 ( http://www.oeko-tex.com/OekoTex100_PUBLIC/index.asp ) oder soll es noch weiter gehen (z. B. kompletter Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Kunstfasern?)
Eine ( zugegeben veraltete, dafür aber kostenlose) Übersicht über div Labels findest du unter http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/194.pdf . Aber Vorsicht die sind sehr parteilich!
Ansonsten möchte ich nur noch anmerken, dass es sogar Labels gibt, die zusätzlich noch eine soziale Komponente haben…
was sagt dir zu?
bye
Leo
Ich hätte gerne gewusst, ob es in Österreich größere
Hersteller von biologischer Bekleidung gibt!
Der letzte Österreicher oder Südtiroler mit biologischer Bekleidung den ich kenne, war der Ötzi. Danach haben wir uns alle mit chemisch aufbereiteter Kleidung begnügen müssen, z.B. gegerbtes Leder.
Nix für ungut, Udo Becker
hallo, ich hab neulich mal was in der onboard (snowboardzeitung) gelesen, was ich sehr interessant fand. da stand nämlich dass z.b. volcom ne hose und ne jacke aus bambus herstellt diese, keine ahnung wie man es nennen darf, ich nenne es mal spalte von volcom heißt laut obboard „v.co-logical“ .das ist eigentlich das einzige beispiel was mir im moment einfällt. chris
danke für eure antworten!
vielleicht ein paar worte, wofür das ganze:
wir, das projekt KEIMBLATT ÖKODORF (www.oekodorf.or.at), versuchen, in Österreich das erste Ökodorf zu gründen. ich bin zur zeit beauftragt, potentielle partner für ebendieses zu finden - und biologische bekleidung wäre ein guter punkt. kriterium hierfür ist nicht bloß, dass es gut für den menschen sein soll, es soll so natürlich wie möglich sein. ganz so ökologisch wie beim ötzi wirds wohl nicht werden, aber herkömmliche baumwolle ist unvertretbar (pestizidbelastung, raubbau an natur und mensch … ) … deshalb die frage, was sich auf diesem natürlichen markt tut
soziale komponenten sind deswegen ganz besonders interessant, leo
lg und danke nochmal
sonja
Hallo sonja,
vor ein paar Jahren hat mal jemand in Dortmund Herren-Hemden aus Hanf angeboten. Die sollten so um die 120,- € kosten.
Ist aber schon ca. 5 Jahre her.
Gruß
Pat
Hallo!
vor ein paar Jahren hat mal jemand in Dortmund Herren-Hemden
aus Hanf angeboten. Die sollten so um die 120,- € kosten.
Was soll an Hanf „biologischer“ sein als an Leinenstoffen? Oder noch anders: Warum sollte Baumwollstoff per se „unbiologisch“ (Oo) sein?
Grüße, Stephan