Biologische Bodenreinigung

Hallo,

ich habe im Jahr 2000 ein Grunstück was 1972 enteignet wurde wieder zurück gekauft. Habe das Wohnhaus modernisiert und die Werkstätten zum Teil abgerissen und den mit Öl getränkten Boden fachmännisch entsorgen lassen.Nun muß ich seit ca. 3 Wochen ein starken Dieselgeruch feststellen. Ich habe keine Erklärung dafür. In den Räumen ist kein Geruch nur außen auf einer Freifläche stelle ich den Geruch fest. Nun kann es auch vom Nachbarn kommen. Wie kann ich nun feststellen, ob es von meinen Grundstück kommt. Gibt es eine Meßmethode. Wie sollte ich vorgehen. Habe schon ein kleinen Bohrungen gedacht ins Erdreich, um eventuell zu schnuppern ob am Bohrer ein Geruch fest zustellen ist. Ich hoffe auf einige Hinweise bzw. Ratschläge. Eine zweite Frage in diesen Zusammenhang. Ich hoffe es tritt nicht ein. Kann man nach soviel Jahren , es ist LEG (Verkäufer) noch für die Altlasten verantwortlich machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ferdinand

Hallo,

vom Nachbarn kommen. Wie kann ich nun feststellen, ob es von
meinen Grundstück kommt. Gibt es eine Meßmethode. Wie sollte
ich vorgehen. Habe schon ein kleinen Bohrungen gedacht ins
Erdreich, um eventuell zu schnuppern ob am Bohrer ein Geruch
fest zustellen ist.

üblicherweise macht man da eine Rammkernsondierung. Dabei wird eine hohle Stange in den Boden gerammt, der dann die Bodenprobe entnommen wird. So hat man auch noch eine Ortsauflösung in die Tiefe des Bodens hinein. Abgesehen von der organoleptischen Ansprache (Schauen und Riechen) kann man natürlich auch eine Analytik auf Kohlenwasserstoffe durchführen lassen. Labore, die für Bodenanalytik akkreditiert sind, haben in der Regel auch einen Probenahmedienst. Fragen, was Probenahme und Analytik kosten, kostet nichts.

Kann man nach soviel Jahren , es ist
LEG (Verkäufer) noch für die Altlasten verantwortlich machen.

Wäre das keine juristische Frage, die hier nicht hingehört, würde ich sagen, nur den Du dem Richter schlüssig beweisen kannst, dass der Verkäufer arglistig gehandel oder der Schaden selbst verursacht hat.

MfG,

ujk