Biologisches Schutzschild?

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen damit begonnen habe, sämtliche Larven des asiatischen Marienkäfers auf meiner Terrasse vorsichtig einzusammeln und sie auf meinen Holunderstrauch zu setzen, auf dem es von Blattlauskolonien nur so wimmelt, ist mir etwas Sonderbares aufgefallen:
In den meisten Fällen (bestimmt 80% oder häufiger) laufen die Larven direkt auf die Kolonie zu, halten dann aber so 5-10 mm vorher plötzlich an und machen hektisch kehrt. Sie meiden die Läuse!
Es ist ja bekannt, dass Ameisen sich gerne solche Kolonien, quasi als Hausbar, halten und diese auch beschützen, aber in all meinen beobachteten Fällen, waren keine Ameisen in Sicht.
Jetzt frage ich mich, ob Ameisen ihre Lauskolonien evtl. mit einer Art „Schutzschild“ aus irgendwelchen Duftstoffen o.ä. schützen, der auch dann wirkt, wenn sie selbst nicht anwesend sind.

Kann das sein?

Grüße,
Christian

Hi,

warum hast Du die Larven nicht vernichtet?

Der asiatische Marienkäfer ist eine Bedrohung der heimischen Art und gehört bekämpft.

Gruß vom Raben

Hallo,

gut möglich, dass Marienkäfer und ihre Larven ordentlich Respekt vor Ameisen haben.

Andere Frage: sind es soviele betroffene Pflanzen, dass Du die Läuse nicht einfach abstreifen, zerquetschen kannst, notfalls mit Gummihandschuh?
Bei einzelnen Pflanzen ist das kein Problem. Bei größeren Beständen ist das nat. mühsam.

Gut gegen Blattläuse sind übrigens Petunien - daran kleben eine Menge fliegender Läuse fest und verenden. Tomaten sind auch gut, ebenso Jungspinnen.
Aber all das wird Blattlausbefall nicht verhindern, bestenfalls verringern.

Manche Pflanzen kommen übrigens mit Blattläusen gut zurecht, schwarze Johannisbeeren z.B… Die werden regelmäßig und stark befallen, aber nach einigen Wochen hat sich das und die Büsche gedeihen trotzdem prächtig. Keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß, Paran

warum hast Du die Larven nicht vernichtet?
Der asiatische Marienkäfer ist eine Bedrohung der heimischen
Art und gehört bekämpft.

Sieh es als eine Art Experiment… Ich war neugierig, ob die Larven die Unmenge an Blattläusen vertilgen können, die man ihnen nachsagt. Bis jetzt kann ich das nicht erkennen. Zerquetschen kann ich die Larven, zusammen mit den Läusen, noch immer.

Andererseits bin ich der Meinung, dass sich dieser Neozoon eh nicht mehr aufhalten lässt. Warum also nicht versuchen ein wenig Nutzen daraus zu ziehen, statt den Kampf gegen Windmühlen führen?

1 Like

gut möglich, dass Marienkäfer und ihre Larven ordentlich
Respekt vor Ameisen haben.

Das würde ich verstehen, wenn Ameisen anwesend wären. Sind sie aber nicht. Das ist ja das Verwunderliche…

Andere Frage: sind es soviele betroffene Pflanzen, dass Du die
Läuse nicht einfach abstreifen, zerquetschen kannst, notfalls
mit Gummihandschuh?

Mach ich doch die ganze Zeit schon. Sogar ohne Handschuhe, aber warum nicht für sich arbeiten lassen, wenn sich die Gelegenheit bietet? :smile: