Biometrische Daten und deren Ausnutzung > Polizei

Guten Tag,

immer mehr haben einen Reisepass bzw. Personalausweis mit ihren Biometrischen Daten selbst Babys brauchen nun einen Ausweis wenn die Familie reist.

Nun meine Frage
In wie weit wird die entsprechende Datenbank (Daten Reisepässe usw.) schon bei kleineren Vergehen genutzt. Ist geplant in Zukunft auch genetische Daten hinzu zufügen? Auf Deutsch werden wir unsere Akte damit immer bei uns tragen?

Viele Grüße
Joe

Guten Tag,

immer mehr haben einen Reisepass bzw. Personalausweis mit
ihren Biometrischen Daten selbst Babys brauchen nun einen
Ausweis wenn die Familie reist.

Ja, aber ohne Fingerabdrücke, wenn ich mich recht erinnere. Da kann ich mich aber täuschen.

In wie weit wird die entsprechende Datenbank (Daten Reisepässe
usw.) schon bei kleineren Vergehen genutzt.

Nach jetziger Rechtslage gar nicht, weil es eine solche Datenbank nicht gibt.

Ist geplant in
Zukunft auch genetische Daten hinzu zufügen?

Nein.

Auf Deutsch
werden wir unsere Akte damit immer bei uns tragen?

Die Daten werden auch NUR im Ausweis/Pass gespeichert, nicht zentral. Ein Abgleich nach einem Vergehen oder auch nach einem Verbrechen mit einer Zentraldatei ist also NICHT möglich.

Viele Grüße
Joe

Auch Grüße

Bombadil2

Hallo,

lies dir einmal den

§ 23 Personalausweisregister

des

Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis
(Personalausweisgesetz - PAuswG)

durch…dort steht,was alles gespeichert ist und elektronisch abgerufen werden kann…

udn dann dneke noch mal in Ruhe darüber nach…:smile:

… was mich wiederum sehr gelassen stimmt, was den Perfektionismus der neuen Ausweise mit den biometrischen Daten angeht - mein neuer Reisepass hat einen Rechtschreibfehler, was die Augenfarbe angeht (meine Áugen sind halt nicht „blugrün“).
Hat KEIN Mensch gemerkt, weder mein Bezirksbüro noch die Bundesdruckerei, bis ich den Ausweis in die Hand bekam und es sofort gesehen hatte.
Für mich wichtig und habe es auch gleich vor Ort abgeklärt: auf dem Chip ist die Augenfarbe nicht gespeichert.
Deswegen habe ich auch auf die kostenfreie Ausstellung eines Ausweises mit den korrekten Daten verzichtet. (Außerdem brauchte ich den Reisepass für den Urlaub.)
Und ich glaube nicht, dass alle ausländischen Grenzbeamten die korrekten deutschen Schreibweisen von Augenfarben kennen … jedenfalls ist es ansonsten noch keinem aufgefallen …

Stefan

… beachte aber bitte dabei, dass es sich bei den Personalausweisbehörden um lokale Behörden und nicht um eine zentrale Sammelstelle handelt …

Und beachte weiterhin, was die Aufgaben der dieser Behörden sind und warum sie diese Daten speichern.

Viele Grüße
Bombadil2

Hallo,

das Personal-Ausweisregister ist Zentral…:smile: