Dann nicht oder doch?
Morgen!
Sorry, beide Links kann ich nicht ernst nehmen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass sie extrem sind.
Geht mir auch so - ohne Rauchen schönreden zu wollen.
Über Rauchen oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren.
Es war nach einem möglichen Grund gefragt, warum Zigarettenkippen nicht in die Biotonne sollen. Ich habe einen geliefert. Das Gegenargument seid Ihr beide schuldig geblieben, ich habe keine neutralere Seite gefunden, die über Inhaltsstoffe von Zigarettenkippen Auskunft gibt. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine liefern könnte, auch wenn darasu hervorgeht, dass Zigarettenkippen (inhaltlich) harmlos sind. Umso besser.
Hier nochmal eine weitere Erklärung:
"Allerdings bestehen diese Filterreste ausnahmslos aus biologisch abbaubaren Stoffen die da sind: Umhüllungspapier, Tabakreste und Filterkörper aus Celluloseacetatwatte getränkt mit Teer, Nikotin und anderen Schwelrückständen. Der Grund für die Einordnung von Zigarettenfilter zu Restmüll, statt zu Biomüll, ist folgender:
Per Definition gibt es für die Abfallwirtschaftsbetriebe einen Unterschied zwischen kompostierbar und biologisch abbaubar. Kompostierbar ist alles, was innerhalb der Beschickungszyklen eines kommunalen Kompostwerks, wie es auch der Landkreis Bad Kreuznach betreibt, zersetzt wird. In der Regel sind dies 6 bis 10 Wochen.
Alles, was länger braucht, gilt als nicht kompostierbar und wird dem Restmüll zugeordnet, auch wenn es vom Material her biologisch abgebaut werden kann.
Filterkippen, so hat der Kläger ermittelt, brauchen im wässrig aeroben Milieu seines Rottehaufens der zweiten Kategorie je nach Temperatur und Feuchtigkeitsverhältnissen 6 bis 18 Monate bis sie verschwunden sind. "
Ist von dieser Seite: http://www.restmuellnet.de/teil3b.html
(Ja, ist auch von einer extremen Seite, aber logisch erläutert, finde ich)
Der Filter besteht in vielen Fällen aus Celluloseacetat, was
ebenso gut verrottet, wie Papier oder der Tabak selbst.
In vielen Fällen, ich dachte alle, aber so hast Du selbst einen weiteren möglichen Grund geliefert.
Grüssle
kernig