Biomüll

Hallo,

dass man Küchenabfälle nicht in Plastiktüten in die Biotonne wirft, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Trotzdem beobachte ich das immer wieder.

Was geschieht mit solchen Tüten im Kompostierungslager? Werden die alle per Hand geöffnet und entleert?

Grüße
Carsten

Hallo,

Werden die alle per Hand geöffnet und entleert?

ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde sagen, dass die die Tüten garnicht erst öffnen sondern gleich aussortieren.
Man kann ja nicht sagen, was sich in der Tüte befindet und voreiliges Öffnen mäche die Angelegenheit noch komplizierter.
Zudem guckt der gewissenhafte Müllmann vorher in die Tonne und nimmt sie in einem solchen Fall garnicht erst mit.

MfG Julius

Hallo,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde sagen, dass die die
Tüten garnicht erst öffnen sondern gleich aussortieren.

das befürchte ich: Dass niemand hier es weiß, allenfalls Vermutungen angestellt werden.

Zudem guckt der gewissenhafte Müllmann vorher in die Tonne und
nimmt sie in einem solchen Fall garnicht erst mit.

Da überschätzt Du mit Sicherheit die gering bezahlten Müllmänner, die hektisch vor oder hinter dem LKW her rennen. Zudem muss die Plastiktüte ja nicht obenauf liegen. Nicht jeder Bewohner eines Hauses handelt so unüberlegt.

Grüße
Carsten

wo geht Dein Biomüll hin?
Hi Carsten!

was mit Deinem Biomüll aus der Tonne passiert, hängt davon ab, wo er hingefahren wird.

Ist das Ziel eine normale Kompostierungsanlage, wird er unter freiem Himmel oder in Hallen oder wird der Abfall in Containern sauerstofffrei behandelt?

Normalerweise landet der Bioabfall erstmal in einer Zerkleinerungsanlage, bei der dann auch die Plastiktüten zerrissen werden.
Je nach Ausstattung werden dann die Plastikfetzen mehr oder weniger gut wieder aussortiert - wie die anderen falsch eingeworfenen Dinge auch.

Anlagen, in denen der Biomüll von Menschenhand sortiert wird, kenne ich nicht.
Hängt aber auch sehr davon ab, ob es eine mehr oder weniger technisch unterstützte Anlage ist. Es gibt auch Kompostanlagen, die eigentlich hauptsächlich für Gartenabfälle errichtet wurden und nur in geringen Mengen Bio(küchen)abfälle beimischen. Dort greift der Mitarbeiter schonmal beherzt zu.

Am einfachsten ist es, Du erkundigst Dich, wohin Dein Bioabfall gefahren wird - und versuchst einen Tag der offenen Tür für einen Besuch zu erwischen. Nimm die Nachbarn gleich mit, damit sie sehen können, was mit dem Müll passiert - und warum es sinnvoll ist, die Plastiktüte nicht in die Biotonne zu werfen.

Viel Erfolg!
Ulli

Hallo,

Zudem guckt der gewissenhafte Müllmann vorher in die Tonne und
nimmt sie in einem solchen Fall garnicht erst mit.

bei uns sitzt der Müllmann im Fahrerhaus und bedient den Roboterarm, der die Mülltonne automatisch entleert.

Gruß, Niels

Hallo carsten,

man darf nicht vergessen, dass es auch kompostierbare Plastiktüten gibt. Was nicht heißt, dass ich den Leuten, die Plastiktüten für den Biomüll verwenden solch eine Weitsicht haben. Bei uns sind oft Speisereste oder noch besser Zigarettenkippen im Biomüll…

Gruß Karamell

Hallo,

Bei uns sind oft Speisereste oder noch besser
Zigarettenkippen im Biomüll…

Warum darf das denn nicht da rein? Wir haben selber keine braune Tonne und sind eh’ Nichtraucher, aber mir ist der Grund nicht ganz klar. Beides müsste doch kompostierbar sein, oder?
Gruß
loderunner

Zigarettenkippen und Speisereste
Hallo!

Speisereste versteh ich auch nicht, die verrotten einwandfrei und in industriellen Kompostieranlagen sind auch die Ratten kein Problem.

Zigarettenkippen haben’s in sich, hier eine extreme Beschreibung:
„Eine einzige Zigarettenkippe verseucht 60 Liter Wasser. Die Kippen sind Sondermüll, werden aber nicht fachgerecht entsorgt, sondern auf die Strasse oder in Seen, Tümpel etc. geworfen“
http://www.nichtraucherschutz.ch/passivrauch.html

So und so ähnlich hatte ich das schon öfter gelesen.
Hier noch ein paar Angeben dazu:
http://www.littering.ch/modules.php?name=News&file=a…

Grüsse
kernig

Hallo,

Speisereste versteh ich auch nicht, die verrotten einwandfrei
und in industriellen Kompostieranlagen sind auch die Ratten
kein Problem.

Ist auch mein Gedanke.

Zigarettenkippen haben’s in sich, hier eine extreme
Beschreibung:

Sorry, beide Links kann ich nicht ernst nehmen. In einer Zigarettenkippe kann kein Polonium entstehen, also kann sich nicht mehr darin befinden, als beim Wachsen des Tabaks auf dem Feld oder durch das Papier / den Filter hineinkommt. Ergo ist es kompletter Unsinn, Zigaretten in dieser Hinsicht anders zu behandeln als z.B. Altpapier. Der Rest der ‚Informationen‘ ist auch nicht besser - wei zu erwarten auf einer Anti-raucherseite. Da möchte ich schon etwas genaueres hören.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo,

Sorry, beide Links kann ich nicht ernst nehmen.

Geht mir auch so - ohne Rauchen schönreden zu wollen.

Der Filter besteht in vielen Fällen aus Celluloseacetat, was ebenso gut verrottet, wie Papier oder der Tabak selbst.

Gruß
Jürgen

Was geschieht mit solchen Tüten im Kompostierungslager?
Werden die alle per Hand geöffnet und entleert?

Erst erfolgt eine grobe Zerkleinerung, bei der die Plastiksäcke aufgerissen werden. Nach dem Kompostierungsprozess wird der Rohkompost gesiebt. Das Siebgut (grobe Pflanzenzenteile, Plastikfetzen) gelangt in den Restmüll, heute meist die Verbrennungsanlage.
Udo Becker

Dann nicht :smile: oder doch?
Morgen!

Sorry, beide Links kann ich nicht ernst nehmen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass sie extrem sind.

Geht mir auch so - ohne Rauchen schönreden zu wollen.

Über Rauchen oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren.

Es war nach einem möglichen Grund gefragt, warum Zigarettenkippen nicht in die Biotonne sollen. Ich habe einen geliefert. Das Gegenargument seid Ihr beide schuldig geblieben, ich habe keine neutralere Seite gefunden, die über Inhaltsstoffe von Zigarettenkippen Auskunft gibt. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine liefern könnte, auch wenn darasu hervorgeht, dass Zigarettenkippen (inhaltlich) harmlos sind. Umso besser.

Hier nochmal eine weitere Erklärung:
"Allerdings bestehen diese Filterreste ausnahmslos aus biologisch abbaubaren Stoffen die da sind: Umhüllungspapier, Tabakreste und Filterkörper aus Celluloseacetatwatte getränkt mit Teer, Nikotin und anderen Schwelrückständen. Der Grund für die Einordnung von Zigarettenfilter zu Restmüll, statt zu Biomüll, ist folgender:
Per Definition gibt es für die Abfallwirtschaftsbetriebe einen Unterschied zwischen kompostierbar und biologisch abbaubar. Kompostierbar ist alles, was innerhalb der Beschickungszyklen eines kommunalen Kompostwerks, wie es auch der Landkreis Bad Kreuznach betreibt, zersetzt wird. In der Regel sind dies 6 bis 10 Wochen.
Alles, was länger braucht, gilt als nicht kompostierbar und wird dem Restmüll zugeordnet, auch wenn es vom Material her biologisch abgebaut werden kann.
Filterkippen, so hat der Kläger ermittelt, brauchen im wässrig aeroben Milieu seines Rottehaufens der zweiten Kategorie je nach Temperatur und Feuchtigkeitsverhältnissen 6 bis 18 Monate bis sie verschwunden sind. "
Ist von dieser Seite: http://www.restmuellnet.de/teil3b.html
(Ja, ist auch von einer extremen Seite, aber logisch erläutert, finde ich)

Der Filter besteht in vielen Fällen aus Celluloseacetat, was
ebenso gut verrottet, wie Papier oder der Tabak selbst.

In vielen Fällen, ich dachte alle, aber so hast Du selbst einen weiteren möglichen Grund geliefert. :smile:

Grüssle
kernig

Hallo,
danke und * für den neuen Link. Wenn es stimmt, was dort steht (und davon gehe ich auch erstmal aus), ist das natürlich ein Grund, warum die Kippen nicht in die braune Tonne sollen.
Fehlt noch die Begründung bei den Speiseresten. Vielleicht fällt ja noch irgendwem was logisches dazu ein.
Gruß
loderunner

Hallo kernig,

Der Filter besteht in vielen Fällen aus Celluloseacetat, was
ebenso gut verrottet, wie Papier oder der Tabak selbst.

In vielen Fällen, ich dachte alle, aber so hast Du selbst
einen weiteren möglichen Grund geliefert. :smile:

Nicht alle. Auch an dieser Stelle sind Kunststoffe auf dem Vormarsch. Auch, weil Celluloseacetatfilter teurer sind, als die aus irgendwelchen Kunststoffen.

Die Unterscheidung zwischen biologisch abbaubar und (in begrenzter Zeit) kompostierbar ist logisch und macht Sinn.

Gruß
Jürgen

Bei uns sind oft Speisereste oder noch besser Zigarettenkippen im Biomüll…

Hallo,

Zigarettenkippen habe ich nie problematisch gefunden. Tabak, auch wenn das Nikotin für uns schädlich ist, ist doch ein Naturprodukt. Papier(Filter) ist es nicht ganz so direkt, aber zum größten Teil auch. Die in den nachfolgenden Beiträgen angeführten Teer-Reste sind sicher nur minimal. Aber na gut, wenn man es genau nimmt, mag das nicht so gut sein.

Aber Speisereste? Was soll denn sonst in den Biomüll?

Na gut, Reste von frischem Gemüse etc. Aber wenn es gekocht ist, soll man es nicht mehr dürfen? Nun ja, Fleisch- und Knochenreste sind dann meist auch dabei. Aber, werden nicht sogar wir selbst zu „Staub“, wenn wir begraben werden? Düngt das nicht sogar gut?

Grüße
Carsten

Hallo,

jetzt bin ich auch mal wieder da…
Teer und Nikotin , welches sich in dem Filter von Zigaretten sammelt eignet sich nicht zum kompostieren.
Speisereste sind die, die Küchenabfälle, die gekocht sind und die ziehen Ratten und andere Tiere an.

Ich gehe immer davon aus, nur das in die Biomülltonne zu werfen, was auch auf meinen Komposthaufen dürfte (wenn ich denn einen hätte). Und da gehört sowas eben nicht hin, weil ich mir nicht mit Kippen meine Tomaten düngen will und keine Ratten beherbegen möchte.
Mag sein, dass die Ratten in einer Anlage und die Schadstoffe der Kippen keine Rolle spielen. Ganz abgesehen davon, kenne jemanden, der eine Kompostieranlage führt, und diesen Humus nicht in den Garten einbringen würde.

Schöne Grüße Karamell

hallo kernig,ich finde es prima dass du dich so uber den zigarettenkippen dokumentiert hast und auch uber die speisereste,man weiss dass die speissereste schneller und einfacher verrotten und mit hilfe der tieren die nicht so einen grossen problem fur die umwelt sind.imi gegenteil die zigarettenkippen sind auch gefahrlich in der umwelt und die „gehen nicht so einfach weg“.darum musste man aufpassen,das ist zu den rauchern adressiert,wo und wie man einen zigarettenknippe rum schmeist.

Alles Gute,Jurgen Meiersdorf

Hallo!

Speisereste versteh ich auch nicht, die verrotten einwandfrei
und in industriellen Kompostieranlagen sind auch die Ratten
kein Problem.

Zigarettenkippen haben’s in sich, hier eine extreme
Beschreibung:
„Eine einzige Zigarettenkippe verseucht 60 Liter Wasser. Die
Kippen sind Sondermüll, werden aber nicht fachgerecht
entsorgt, sondern auf die Strasse oder in Seen, Tümpel etc.
geworfen“
http://www.nichtraucherschutz.ch/passivrauch.html

So und so ähnlich hatte ich das schon öfter gelesen.
Hier noch ein paar Angeben dazu:
http://www.littering.ch/modules.php?name=News&file=a…

Grüsse
kernig

Hallo,

hallo kernig,ich finde es prima dass du dich so uber den
zigarettenkippen dokumentiert hast und auch uber die
speisereste,man weiss dass die speissereste schneller und
einfacher verrotten und mit hilfe der tieren die nicht so
einen grossen problem fur die umwelt sind.imi gegenteil die
zigarettenkippen sind auch gefahrlich in der umwelt und die
„gehen nicht so einfach weg“.darum musste man aufpassen,das
ist zu den rauchern adressiert,wo und wie man einen
zigarettenknippe rum schmeist.

kannst Du als Lehrer das bitte mal ins Deutsche übersetzen? So versteht man kein Wort und einen sonderlich guten Eindruck macht das auch nicht.

Gruß
loderunner