Bionik Unterthemen

Ich würde bei der Abschlusspräsentation (Realschule) gerne ein Thema der Bionik wählen und darüber präsentieren. Allerdings weiß ich nicht, was für ein Unterthema ich wählen soll.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben…
DANKE
Lg Meggyjoe

Also ich habe selber gerade meine MSA Präsentation über Bionik gehalten… Die Bionik ist sehr sehr weit gefächert deswegen habe ich mich für Architekturbionik entschieden :smile: Da kannst du gut Sachen darstellen (ich habe zum Beispiel ein Brückenmodell gebaut und ein Straußenbecken mitgebracht!) Unsere Gliederung war wie folgt…

  1. Einführung
    1.1 Definition
    1.2 Arbeitsprozesse
    1.3 Geschichte

  2. Arbeitsfelder der Architekturbionik
    2.1 Materialminimierung
    2.2 Klimabionik
    2.3 Design

  3. Erläuterung des bionischen Arbeitsprozesses an der Firth-ofForth-Brücke
    3.1 Geschichte
    3.2 Vorbild aus der Natur
    3.3 Umsetzung in die Technik

  4. Ausblick
    4.1 Aktuelle Projekte
    4.2 Visionen

Ach ja und um mal eine andere Präsentationsart zu versuchen ist prezi ein ganz tolles Programm!

Danke für die Antwort, hat mich sehr weitergebracht.

Lg meggyjoe

Hallo,

besuche doch mal die Seite www.biokon.net

Dort gibt es jede Menge Informationen über Bionik. Unter anderem findet man dort auch eine Unterteilung der Bionik in verschiedenen Disziplinen (Fachgruppen).

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Wirth

Vielen Dank für die Info!
LG Meggyjoe