Hallo,
hat jemand aus der Forumsgemeinde persönliche Erfahrungen (welcher Art auch immer) mit der Bioresonanzmethode gemacht?
Gruß:
Manni
Hallo,
hat jemand aus der Forumsgemeinde persönliche Erfahrungen (welcher Art auch immer) mit der Bioresonanzmethode gemacht?
Gruß:
Manni
Moin, Manni,
hat jemand aus der Forumsgemeinde persönliche Erfahrungen
(welcher Art auch immer) mit der Bioresonanzmethode gemacht?
frag mal bei den Esos, da wirst du eher Antworten bekommen.
Sollte Dich jetzt ein déja vu überkommen, dann liegst Du richtig. Die Antwort habe ich schon mal geschrieben, sie wurde wegen off topic abgeschossen. Stimmen tut sie aber immer noch, oder?
Gruß Ralf
Hallo,
ich hab vor ca. zwei Jahren Bioresonanz gekriegt, weil ich zu dem Zeitpunkt so stark Neurodermitis hatte.
Es hat geholfen, d.h. der Juckreiz war läääängst nicht mehr so aggressiv.
Wegbekommen hab ich’s damit nicht, aber ich hab auch nicht so lang Bioresonanz gemacht, weil ich dann der Meinung war, ich sollte die psychischen Hintergründe in Angriff nehmen.
Ich hab einige Kinder erlebt, die Bioresonanz bekommen haben, und bei denen hat es geholfen, aber mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Grüße,
Corinna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte Dich jetzt ein déja vu überkommen, dann liegst Du
richtig. Die Antwort habe ich schon mal geschrieben, sie wurde
wegen off topic abgeschossen. Stimmen tut
sie aber immer noch, oder?
Hallo Ralf, nein tut sie nicht:
Bioresonanz ist nicht esoterisch, sondern allenfalls Paramedizin bzw. PArawissenschaft.
Es werden eher Medizinisch-„Physikalische“ Erklärungsversuche unternommen, um Bioresonanz zu umschreiben. Es beruht auf bzw. ist verwandt mit der Radionik, die ebenfalls eher parawissenschaftlich ist als esoterisch. Sorry, aber da lagst du falsch.
Gruß Susanne
HAllo nochmal, auch in dem Wort PSeudowissenschaft steckt das Wort Wissenschaft, hat es nun mehr mit Parawissenschaft oder mit Esoterik zu tun.
Hinter der Bioresonanz stecken „Physikalische“ vorgänge, man beachte nochmal die Tüdelchen, es werden elektroden angebracht die etwas messen. Was da gemessen wird ist eben je nach Untersucher eine Interpretationsfrage. Die Interpretation der Ergebnisse beruht durchaus auf der jeweiligen esoterischen Herkunft des Untersuchers. Von Grundprinzip ist das ganze aber parawissenschaftlich zu sehen, denn bei der Bioresonanz wird zB. die Energie, die da für den Ausschlag zuständig sein soll, eher „physikalisch“ aufgefasst, als Esoterisch. Das Bedürfnis da irgendwas zu messen macht durchaus das ganze Parabretttauglich. Denn hinter der Bioresonanz steht nicht zwingend ein esoterisch/„philosophisches“ Wirkprinzip, sondern oft wird es „medizinisch“-„Physikalisch“ begründet. auch in dem von dir zitierten Wiki-Artikel:
„Die Anwender geben an, dass es körpereigene elektrische Signale gebe, die man an der Haut messen könne. Krankheiten und Fehlfunktionen seien anhand veränderter körperspezifischer elektromagnetischer Schwingungen (Frequenzen) erkennbar bzw. durch diese erst hervorgerufen. Durch Interferenz mit dem invertierten Signal könne man die krankhaften elektromagnetischen Schwingungen aufheben und damit die Krankheit „löschen“. Dabei seien die Geräte in der Lage, aus einer Vielfalt an körpereigenen elektrischen Signalen und äußeren Störsignalen die bedeutsamen Signale zu isolieren.“
ebenso die anderen von dir genannten Artikel, man sollte sich allerdings nach der Funktionsweise umschauen und nicht auf den Seiten, die für Physikphobiker miteingebaut wurden:
http://www.bioresonanz-info.de/deu/allgemeine_Inform…
http://www.bioresonanz.net/bioresonanz.php und folgende seiten…
auch wenn ich letztere in ihren Erklärungen eher naja, weichgespült, finde. Aber das ändert nichts daran dass hier ein technisches Diagnose - u. Therapieverfahren vorliegt, dass mit Esoterik eher beiläufig etwas zu tun hat und daher im Parabrett besser untergebracht ist.
Ist es nun klarer geworden. Es geht hier auch um eine grenzwertige Auslegung des Resonanzbegriffes, und auch das gehört zur Parawissenschaft.
Da das ganze sich aus der Radionik ableitet, wie auch das Rutengehen und Co, ist es noch ein weiterer Grund, dass es hierher gehört. Denn Rutengehen st ebenso Parawissenschaft, keine Esoterik.
Das vieles oft in den Topf Esoterik hineingeworfen wird, macht es noch längst nicht zur Esoterik.
Gruß Susanne
(werd hier nicht weiter drauf eingehen, also warte nicht auf weitere Antworten)
Hi Susanne,
langer Rede kurzer Sinn: Elektrisch ist wissenschaftlich, was meine ursprüngliche Vermutung auf das Feinste bestätigt. Na gut.
(werd hier nicht weiter drauf eingehen, also warte nicht auf
weitere Antworten)
Schade. Ich verkneife mir auch, nach den Gründen zu fragen.
Gruß Ralf
Hallo, Ralf,
ich nehme an, daß die von Dir so bezeichneten „Esos“ auch dieses Brett lesen. Sie könnten also auch hier antworten und Du wüßtest nicht einmal, daß ein „Falscher“ postet.
Was hättest Du dann mit Deinen mehrfachen Verweisen auf da Eso- Brett erreicht? Nix!
Der MOD hat Dir doch eine eindeutige Antwort gegeben.
Gruß:
Manni
Moin, Manni,
Der MOD1 hat Dir doch eine eindeutige2 Antwort gegeben.
das konnte ich aber vorher nicht wissen, im Gegensatz zu Dir. Entweder kannst Du hellsehen oder Du bist 'n Meechen, die bringen auch gerne 1. und 2. durcheinander.
Gruß Ralf
1Die Mod.
2Wenn Du mal wissen möchtest, was eindeutig heißt, können wir gerne einen Strang in Deutsche Sprache eröffnen.
langer Rede kurzer Sinn: Elektrisch ist wissenschaftlich
selbstverständlich. sonst würden ja keine bunten lämpchen indizieren, das da was ist.
und wenn wo was leuchtet, muß da was sein, zumindest ein tachyon oder so quanten-aura-mäßiges.
das ist nunmal eine wissenschaftliche annahme, die sich schon durch den gebrauch wichtiger fachbegriffe rechtfertigt.
Schade. Ich verkneife mir auch, nach den Gründen zu fragen.
es wurde schlicht vergessen, den eigenen launigen artikel selbst abzuschließen.
kann ja mal vorkommen.
e.c.
Hallo,
hat jemand aus der Forumsgemeinde persönliche Erfahrungen
(welcher Art auch immer) mit der Bioresonanzmethode gemacht?
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an alle, die mit verwertbaren Details antworteten.
Insbesondere danke ich den beiden P., die mir eine private mail schickten. Etwas bedauerlich finde ich deren Begründung sich nicht im Forum zu äußern:
Sie wollten sich nicht unnötig unqualifizierten Anwürfen Unkundiger aussetzen.
Ich werde eine konkrete Anregung ausprobieren und evtl. später berichten.
Gruß:
Manni