Bios ändert selbstständig Bootsequenz

Servus,

ich habe gestern meinen Rechner aufgerüstet und RAM sowie eine neue HDD eingebaut. Zudem habe ich auf der neuen HDD Windows 7 installiert.
Ich habe die alte HDD drin gelassen und dort befindet sich Windows XP. Die alte Platte ist über serielles Kabel und die neue Platte über SATA (Anschluss 4) angeschlossen.

Das Problem ist, dass bei jedem Neustart die Bootsequenz geändert wird. Ich möchte eigentlich nur von der neuen Platte booten und habe daher nur die sie in der Bootsequenz. Bei jedem Neustart ist aber plötzlich ein anderes Gerät die Nummer 1 in der Liste. Wenn es die alte HDD ist startet Windows XP und wenn es USB ist geht gar nichts und ich muss im Bios wieder alles umstellen. Wenn ich es beim Starten manuell einstelle kommt aber dann endlich Windows 7.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin mir nicht mal sicher, ob das hier das richtige Forum ist…

Lg,
Penegrin

Hallo !

Vielleicht ist die BIOS-Batterie nicht mehr allzu voll oder leer. Wechsel die mal aus und versuch es nochmal. Was bedeutet Serielles Kabel ?? Meinst du damit IDE ?? Setze deine SATA-Platte an Anschluss 1. Schau deine Sata-Einstellungen im BIOS an. Setzte da auf AHCI wenn es geht.Schau auch mal die IDE-Einstellungen an. Wenn es geht „as Sata“ Du kannst ja mal deine alte Platte auf Slave stellen (anders Jumpern).

Meld Dich bitte, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Sven

Hallo !

Servus

Vielleicht ist die BIOS-Batterie nicht mehr allzu voll oder
leer. Wechsel die mal aus und versuch es nochmal. Was bedeutet
Serielles Kabel ?? Meinst du damit IDE ?? Setze deine
SATA-Platte an Anschluss 1. Schau deine Sata-Einstellungen im
BIOS an. Setzte da auf AHCI wenn es geht.Schau auch mal die
IDE-Einstellungen an. Wenn es geht „as Sata“ Du kannst ja mal
deine alte Platte auf Slave stellen (anders Jumpern).

Meld Dich bitte, wie es ausgegangen ist.

Die Batterie konnte es nicht sein, da sie erstens neu war und zweitens die Bootsequenz immer gleich verändert wurde (alte HDD -> externe HDD -> neue HDD usw).

Ich habe mittlerweile ein Biosupdate durchgeführt und siehe da, es funktioniert :smile:
Die alte Version war vom 24.12.08 und scheinbar ein wenig überfordert.

Trotzdem danke für Tipps!

Gruß
Sven

Lg,
Penegrin