Hallo Leute, ich musste für mein Laptop neue interne Festplatte bestellen. Habe eine bei Amazon gekauft und möchte wissen ob bei neuen Festplatten der BIOS schon installiert ist. Danke im Voraus
Hallo,
leider kann ich die nicht helfen, da ich kein Experte hierfür bin. Allerdings sind „normale“ (Nicht-Laptop-Festplatten) meines Wissens absolut leer.
Die müssen nach dem Einbauen erst Mal mit dem richtigen Dateisystem - denn nicht jeder benutzt Windows (FAT32, NTFS, EXT2, EXT3, HFPS, usw.) partitioniert werden, bevor man überhaupt was draufschreiben kann. Es gibt allerdings vorformatierte (FAT32) Platten für externe Festplatten in USB-Gehäusen.
Grüße
/Reinhard
Soweit ich weiß gibt es auf Festplatten kein BIOS. Die Festplatte muß Vom BIOS des Rechners erkannt werden und kann dann genutzt weden
Hallo,
das BIOS (Basic Input Output System) befindet sich in einem Speicherbaustein auf der Basisplatine des jeweiligen Rechner. Dieser Baustein kann ein ROM oder moderner auch ein Flash-Speicherbaustein sein.
Das ein BIOS sich auf der Platte befinden soll, kam mir noch nicht unter.
Eine Platte muss partitioniert, formatiert und ein Betriebssystem aufgespielt werden.
Die Platte muss vom BIOS des Rechner erkannt werden, oder bekannt gemacht werden.
Grüße