Hallo zusammen!
Ich bin in der missligen Lage bei meinem MD 95500 nach ca.5Jahren, die Bios Batterie austauschen zu müssen.
Kann mir jemand sagen (schreiben) wo im Gerät etwa die Batterie sitzt?
Besten Dank im Voraus
Hansopal
Hallo zusammen!
Ich bin in der missligen Lage bei meinem MD 95500 nach ca.5Jahren, die Bios Batterie austauschen zu müssen.
Kann mir jemand sagen (schreiben) wo im Gerät etwa die Batterie sitzt?
Besten Dank im Voraus
Hansopal
Hallo!
Abgesehen davon, dass ich bei einem so alten Gerät eher ein neues Notebook empfehlen würde, muss ich leider sagen, dass die Notebooks alle ihre Batterien woanders haben.
Dazu kommt, dass es sich meist um Spezialbatterien mit entsprechendem speziellen Anschluss oder sogar spezielle Akkus handelt.
Zudem ist das Problem bei jedem Medion-Notebook, dass man das Gerät aller Wahrscheinlichkeit nach komplett auseinandernehmen muss.
Soll heißen: Sollte man sich die Mühe machen, und das ganze Gerät demontieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf eine nicht-standardisierte Batterie zu stoßen. Wenn man die dann irgendwo her organisiert hat und das Ganze wieder zusammensetzt, ist man 3 Stunden weiter (wenn mans schonmal gemacht hat, sonst kanns auch 5 dauern), etwa 10 Euro für die Batterie ärmer und hat einige Schrauben übrig (Medion denkt anscheinend, es wäre unpraktisch, wenige Typen Schrauben einzusetzen. So sind die 50 Schrauben, die man bei der Aktion ca. lösen darf, als 40 verschiedene Typen ausgelegt…)
Leider gibt Medion auch keine explosionszeichnungen oder ähnliche Hilfsmittel heraus.
Ergo: viel Glück.
Viele Grüße,
David Sallge
www.sallge.com
hallo batterie sitzt in etwa unter speicher deckel mfg
hallo Hansopal,
ich will versuchen dir zu helfen…
ich hatte selbst vor einiger zeit das gleiche problem…
aber bei fragen über das Internet, bekam ich nur saudumme und unbrauchbare antworten…
ich habe mich selbst schlau gemacht…
und heute habe das problem mit der Biosbatterie endlich in angriff genommen…die biosbatterie ausgebaut…aber ich hab noch keine neue gekauft…und folgedessen den ganzen salat auch noch nicht zusammen gebaut…ich denke ich werde es in den nächsten tagen versuchen…in der hoffnung dass mein MD 95500 noch richtig läuft nach der demontage und ich nichts versehendlich kaputt gemacht habe…
überlege dir ob du dir das antuen willst…die batterie auszubauen…es ist kompliziert…aber machbar wenn du höllisch vorsichtig bist und technisch versiehrt…
also zuerstmal willst du wissen, wo die deppen von MEDION die batterie hin gepackt haben…und zwar dahin wo man kaum drann kommt…aber mit vorsicht schaffste das…
also sie liegt genau unter dem Mousepad…der weg dorthin ist weit…
im netz bei ebay suche nach dem Mainboard für das Medion MD 95500
http://cgi.ebay.de/Mainboard-Medion-Notebook-Laptop-…
dort kannst du dann sehen wo die batterie liegt…das kleine runde schwarze Teil fast genau in der Mitte von dem Mainboard…das ist sie…mit einem steckerkabel ist sie mit dem board verbunden…
erste Schritte zum öffnen des Noteboock findest du…
unter diesem Link:
http://www.mxm-upgrade.com/Medion_95257.html
du mußt dort bis position 6 kommen…darunterliegt die batterie…
aber wie bei einem rohen ei vorgehen…
du mußt auch den gesammten DISPLAY-DECKEL entfernen…
um später die gesammte untere abdeckung mit mousepad abheben zu können…
bevor ich es vergesse…vor beginn der arbeiten unbedingt erst den AKKU entfernen…
wenn du die hintere abdeckung abhebst…
nachdem du die zwei schrauben unter dem noteboock entfernt hast…haste den ersten wichtigen schritt gemacht…
ein tipp von mir…
richte dir z.b. ca 8 - 9 wassergläser her, lege beschrifftete zettelchen rein…und tue dort die schrauben ect. von den einezelnen demontage-schritten rein…sonst kommste 100% durcheinander und du hast ne menge schrauben nach her beim zusammenbau übrig…
mein vorschlag entferne alle unter dem Noteboock zugängliche schrauben am rand…natürlich nicht die von den drei hardwarekammern…
achso ja wenn du bis zu dem Lüfter vorgedrungen bist kannste den auch gleich säubern…du kannst mit drei schräubchen das schwarze lüfterrad ausbauen und mit festem Pinsel reinigen…lohnt sich…
also versuche dein Glück kämpfe dich vor…
du bist wirklich in einer misslichen lage…
aber ich denke so ein austausch ist wichtig…
am besten wäre es wenn du mich anrufen könntest…
kannst mich ja mal nach der nummer fragen…ich will sie hier so nicht angeben…
keine ahnung ob man das hier darf…
es gäbe noch einiges zu sagen…aber vielleicht schaffst du es …
sag mir bitte mal bescheid
schöne grüße von mir…
ich hoffe sehr dass ich dir helfen konnte…
sei auch besonders vorsichtig bei den breiten flachbandverbindungen wie z.b. von der tastatur ect…
Dante
NOCH FRAGEN ???
Hallo Laptopjack,
du meinst allso allen ernstes, dass die Batterie im Laptop zu finden ist. DANKE
Hallo David,
danke für deine Tipps.
Ich habe zwar einen neuen Acer Aspire, kann mich aber von dem 95500er nicht trennen, weil ich ihn für meine Frau zum „spielen“ fertig gemacht habe.
Du hast Recht, der Weg zur Batterie war lang.
Eine 1620 war verbaut - habe sie - weil Platz ohne Ende, durch eine 2032 ersetzt.
Trotz sorgfälltige Platzierung der gelösten Schrauben, habe ich doch ein über behalten.
Diese Aktion war einmalig.
MfG hansopal
Hallo danteoo71638,
dir danke ich für deine ausführliche Anleitung.
Die Zerlegearbeit, haste Recht, ist wahrlich nichts für Grobmotoriker.
Ich weis nicht wie weit du mit deinem LT bist. Aber zieh durch, es macht sogar ein bisschen Spass.
Zur Batterie: die eingebaute 1620 kannst du durch eine grössere z.B. 2032 erstezen. Hab ich gemacht.
Trotz grösster Sorgfalt habe ich doch eine Schraube über. Doch der Rechner läuft!
MfG hansopal 01704143123
Hallo Hansopal,
ich freue mich dass dir meine Erläuterungen gefallen und geholfen hat…
ich habe mein LT. noch nicht zusammengebaut…
ich habe mir gleich nach dem öffnen,statt der 2016… die Batterie 2032 mit lötfahne zugelegt…und mit schrumpfschlauch wieder ummantelt…
die 2032 hat nähmlich ca.210 milliampere ( hält viel länger ) gegenüber der 2016 mit nur ca. 90 milliampere…
ich werde das LT in den nächsten Tagen wieder zusammen setzen…
ich habe aber Bedenken dass es wieder richtig läuft…weil ich so dusselig war und bei den ersten Demontageschritten vergaß den Akku zu entfernen…und oben rechts mit dem schraubenzieher an zwei kontakte kam… die gleich leicht funken sprühten…( deshalb schrieb ich dir ja,vergesse nicht vor der demontage den Akku zu entfernen )
ich dussel bete nun dass ich nichts beschädigt habe…sonst muß ich mir ein neues kaufen…ich hab wohl noch ein IBM THINKPAD…
aber ich liebte mein Medion…hatte bisher nie Ärger damit
( Pixel-fehler ect.)
ich sag dir bescheid ob es wieder läuft…
weist du was ich zum kotzen finde ?? wenn man hier im netz Fragen stellt z.B. PC betreffend…
bekommt man zu 90 % saudumme, lächerliche, von Unkenntniss bezeugende Antworten…
des halb habe ich mich hier bemüht, nur zu dem Thema ausführlich was zu sagen, wovon ich genauere Kenntniss habe…
ansonsten sollte man doch das MAUL halten…
und sich nicht noch zynisch lustig machen über den Fragensteller in Not…
ich hoffe nur dass meine Ausage von vielen gelesen wird…
vor allem von DENEN die bewusst versuchen Unwissende noch mehr zu verunsichern…und vieles Negativ beurteilen…
haben die D… nichts beseres zu tun, als sich derart zu profilieren…
tschüß Hansopal
grüße und Danke, an alle die MEINER MEINUG sind…
Dante
entschuldigen Sie aber wo soll die batterie die die spezifische Uhrzeit und einstellungen wie start optionen speicher sonst sein, bei einer uhr is sie auch innen oder hab ich die antwort falsch gedeutet mfg
Hallo Hansopal,
ich hab das Medion 95500 LT wieder zusammen gebaut,
lustig ist ich habe, auch wie du eine Schraube (eine etwas längere ) nach der Montage übrig…
das LT läuft trotz der Befürchtung durch einen Funkensprüher bei nicht entferntem AKKU ( hatte vergessen ihn rechtzeitig zu entfernen )
die einzelnen Montage-schritte hab ich fotografiert und werde sie bald hier in’s Netz setzen, damit MD 95500 Nutzer wissen wo sie die Biosbatterie finden und wie sie darann kommen…
ideal wäre bei der Gelegenheit, unter anderem gleich eine Lüfter-reinigung vorzunehmen…
wer vorsichtig mit Bedacht vorgeht wird auch seine FREUDE an der Aufgabe haben…
es ist auch garnicht so schwer das LT aufzubekommen…
wenn MANN ’ s weis wie…hihiiiiii
Gruß Dante
Hallo danteoo71638
Zum Thema DUMMLABEREI auf solchen Seiten:
In den meisten Foren (nicht in allen) quasselt die Masse, wie damals und heute noch, auf CB-Funk dummes Zeug. Sie sitzen alleine vor ihren Kisten und haben in ihrer Einsamkeit die normale Kommunikation verlernt.
MIR TUN SOLCHE LEUTE NUR LEID.
Ich drücke dir die Daumen, daß der vermeintliche Kurzschluß die Kiste nicht zerstört hat!
Meiner läuft wieder astrein.
toi toi toi hansopal
Hallo Hansopal+d a n t e ο о 7 1 6 3 8,
eure Anleitung ist ja fast perfekt.
Wenigstens konnte ich nun den Lüfter reinigen.
Nach dem entfernen der unteren Abdeckung(incl.Mousepad)komme ich leider nicht mehr weiter.
Wie bekomme ich denn nun dieses Blechgehäuse,welches genau über der Batterie sitzt runter,damit ich an die Batterie komme.
Habe im Moment mein LT wieder zusammengebaut,da ich ohne Hilfe leider nicht mehr weiter komme.
MfG
Hallo Rose 11,
habe vor ein paar Tagen bei meinem MD 95500 die Bios-Batterie gewechselt(2032 statt 2016). Sie sieht so aus:
http://www.hood.de/auction/40751352/medion-md95500-c…
Das Blech am Mainboard, das über der Batterie sitzt, stört nicht, da die Batterie und der Batteriestecker genau unter dem Rand sitzen.
Mit einer Pinzette konnte ich die Batteie aus der Halterung drücken und den Stecker entfernen.
Einbau genauso.
Es wäre zu überlegen ob man das Kabel verlängert, so dass die Batterie so gelegt wird, dass man bei einem späteren Tausch schneller ran kommt.
Mein LT läuft wieder bestens.
Gruß ute1surfen