Bios-Batteriewechsel bei Flybook

Hallo miteinander,
ich habe ein gebrauchtes Flybook Dialogue V23i erworben, bei dem die Bios-Batterie ausgetauscht werden muss. Die Gebrauchsanleitung zum Gerät und allgemeine Infos zum Batteriewechsel habe ich gefunden, aber nichts speziell zu diesem Gerät (bzw. dieser Gerätegruppe). Kann jemand weiter helfen?

Und: das Gerät ist beim Fachmann, weil es ein externes Laufwerk nicht erkennen wollte. Außerdem stürzte der Internet Explorer immer wieder ab. Mir fiel später auf, dass das RAM nur ca. 450 statt der üblichen 512 MB anzeigt. Die Festplatte ist wohl ok.

Wem fällt spontan dazu was ein? Weiß jemand, wo es ev. die notwendige Software gibt?
Danke.
Nidda

Hmm, bezüglich des RAMs musst dir nichts denken. Soll nichts heißen, falls hier ein paar MB weniger angezeigt werden. Wird der Notebook vielleicht zu heiß? Das würde erklären, warum sich der Internet Explorer aufhängt.

Hallo Nidda

Mir fiel später auf, dass das RAM
nur ca. 450 statt der üblichen 512 MB anzeigt. Die Festplatte
ist wohl ok.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Meistens ist das der Speicher für die Graphikkarte, welcher vom Hauptspeicher abgezwickt wird.
64KB wäre da ein typischer Wert.

MfG Peter(TOO)

Moin!

Und: das Gerät ist beim Fachmann

Gut, dann wird er heraus finden, ob und wie CMOS Batterie getauscht werden muss und ob das CMOS an sich noch OK ist.
Oft spielt die Hardware genau aus dem Grund verrückt und nach einem Update oder drüber flashen der identischen Version ist alles wieder OK und Laufwerke, RAM etc. werden wieder korrekt erkannt, bzw. arbeiten Fehlerfrei.
…und wenn die Hardware wieder will, läuft auch das OS wieder stabiler.
:wink:

Weiß jemand, wo es ev. die notwendige Software gibt?

Wofür?

Meist findet sich alles beim Hersteller.
*s*

LG, Nicky

Moin und danke.
Probem ist nur, dass es die Firma nicht mehr gibt. Den Batteriewechsel habe ich noch nicht machen lassen - mein Budget ließ es nicht zu. Wollte es selbst schaffen.
Tschüß
Nidda