BIOS clearen mit KillCMOS o.ä

Hallo Leute!

Ich habe hier ein 5 Jahre altes Sony VAIO Laptop.
Leider fällt mir das BIOS-Passwort nicht mehr ein, das ich irgendwann mal eingegeben habe.
Ich muß aber die Bootreihenfolge ändern, um von DVD bzw. USB-Stick zu booten.

Ich habe das Teil heute auseinander genommen, was beim Vaio schon eine Wissenschaft für sich ist… Leider gibt es keinen Jumper auf dem Board, um das BIOS zurückzusetzen. Und die Batterie konnte ich auch nicht eindeutig identifieren - ein Teil, was mir am ehesten (und eigentlich als einziges) danach aussah habe ich ca. 2h abgeklemmt (Strom + Akku natürlich auch) aber es hat nichts genutzt, die Kiste läßt mich einfach nicht ins BIOS.

Jetzt habe ich gelesen man soll KillCMOS downloaden und von einer DOS-Bootdiskette ausführen.
Aber von Diskette würde er ja auch bloß nicht booten…
Kann man dieses KillCMOS einfach auf die Platte kopieren und dann z.B. im abgesicherten Modus von XP starten, oder sind da Probleme zu erwarten?

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine andere gute Idee?

Hoffe auf Euren Rat

Gruß
Hans

Die Batterie sollte eigentlich unverwechselbar zu erkennen sein, da idR nur eine Knopfzelle im Rechner verbaut ist.
Wenn du diese rausgenommen hast, solltest du noch den + und - Pol der Batterie mit einem metallischen gegenstand zu verbinden, um den Kreislauf so zu entladen (ggf kann sich die Spannung auch ohne Batterie noch sehr lange halten). Dann nochmal schauen, ob das BIOS wieder auf 0 steht.

mFg
apfelwein

Danke für Deine Antwort, Apfelwein!

Also dieses Board hat definitv keine frei zugängliche Knopfzelle.
Das Teil, was ich abgeklemmt habe ist komplett in Kunststoff eingepackt (könnte theoretisch eine Knopfzelle sein), ein Kabel kommt raus welches per Stecker mit dem Board verbunden ist und die Beschriftung ließ mich vermuten, daß es die Batterie sein könne. (was genau drauf stand, weiß ich leider nicht mehr, irgendwelche Spannungswerte)

Aber es war ja leider erfolglos.

Was ist mit softwareseitiger Lösung wie KillCMOS oder anderen Tools?

Gruß
Hans

Hallo,

startet der Rechner denn ein Betriebssystem und - wenn ja - welches?

Grüße

godam

Nachtrag
Um welches BIOS handelt es sich denn? Version?

Grüße

godam

Hallo godam,

es wird XP von der Platte gebootet, völlig problemlos.

Das Problem ist, dass ich vor Jahren im BIOS aus Sicherheitsgründen Booten nur von HDD eingestellt habe… und ein Paßwort gesetzt.

Aber jetzt muss ich das Booten von DVD oder USB-Stick erlauben und komm nicht ins BIOS weil mir das Paßwort nicht mehr einfallen will.

Das BIOS ist von AMI, leider kann ich die Version nicht erkennen, weil die Anzeige nur Bruchteile von Sekunden zu sehen ist.
Es ist wie gesagt von 2006.

Danke & Gruß
Hans

Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn du DOS booten könntest. Da dies nicht der Fall ist, würde ich einmal mit einigen bekannten Hintertüren der BIOS-Hersteller versuchen:

http://www.elfqrin.com/docs/biospw.html

Gerade bei Laptops sind andere Vorgehensweisen nicht ohne Risiko.

Schon mittelalte Laptops speichern das BIOS-Passwort im einem EPROM, so daß selbst ein Entfernen der vielleicht dann gefundenen Batterie überhaupt nichts bringt.

Sonst an den Hersteller wenden und beten: Nach meinen Erfahrungen gibt es immer irgend ein Passwort als Hintertür für Hersteller/Service.

Viel Erfolg

godam

P.S.: An amerikanische Tastaturbelegung denken!

1 Like

Hallo und Danke,

ja, Du hattest recht, das Passwort ist nicht im BIOS sondern wahrscheinlich einem EPROM abgelegt.

Das in Kunststoff eingepackte Teil, welches ich abgeklemmt hatte, ist tatsächlich die CMOS-Batterie - auf einmal war wieder der 01.01.1980!
Jetzt ist alles wieder auf Standard zurückgesetzt, d.h. es wird wieder von CD/DVD gebootet, womit mein drängendstes Problem gelöst wurde.

Allerdings wird das Paßwort immernoch abgefragt, so daß ich weiterhin nicht ins BIOS komme.
Die Listen mit den Hintertüren der Hersteller habe ich alle durchprobiert, nichts hat geholfen.

Von Sony ist Hilfe nur gegen teures Geld zu bekommen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Das spare ich lieber und kauf was neues, wenn’s überhaupt nicht mehr weiter geht.

Gruß
Hans