Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze ein älteres Notebook IBM T30, was meinen Ansprüchen, vornehmlich als Datenspeicher, vollauf genügt.
Allerdings kann ich es seit kurzer Zeit nur noch ohne eingelegten Akku betreiben, da es sich sonst nach 2-3 Minuten selbständug aussschaltet. Auch ein Wechsel des Akkus bringt nichts. Das kann natürlich viele Ursachen haben, aber ich wollte einfach mal anfangen zu überprüfen, ob eine veränderte Einstellung im Bios (Vers.2.04 von 2003)viell.die Ursache sein könnte. Dazu viell. mal ihre Meinung, auch die zur Überprüfung des Bios.
Freundl. Grüße,
Dieter
Hi Dieter,
ich habe eine derartige Einstellung noch nie im Bios gesehen und es kommt mir auch unwahrscheinlich vor dass es so eine Einstellung gibt. Wahrscheinlicher ist wohl ein Hardwareproblem… Ich wuensche Dir aber viel Erfolg!
Liebe Gruesse,
P
Ins BIOS kommt man sofern ich noch von meinem T30 weiß über die Taste Entf oder F2. Da sich BIOS Einstellungen von alleine nie ändern sehe ich keine Notwendigkeit danach zu schauen. Auch kenne ich keinerlei BIOS Einstellung die so ein verhalten des Notebooks hervorrufen könnte. Für mich klingt das nach einem Hardware defekt. Oder die Lüftungsschächte der Kühleinheit sind schon so mit Staub zugesetzt dass das Gerät abschaltet bevor es anfängt zu brennen. Im BIOS mal auf die CPU Temperatur schauen ob die über 75°C steigt.
Hallo Dieter,
hört sich nach einem Hardwareproblem im Gerät selbst an. Kann sein, dass irgendwo auf dem Mainboard eine Kalte Lötstelle ist.
Stürzt das Notebook auch ab, wenn du über den Akku ins Bios gehst oder nur, wenn Windows gestartet ist? Wenn es nur unter Windows abstürzt, würde ich es mal neu installieren. Könnte auch ein Virus sein.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Gruß
Jonas
Hallo Dieter,
bei einem Wechsel des Bios auf eine andere Version wird oft angeboten, das aktuelle Bios vor dem Wechsel zu speichern. Vielleicht bist Du dieser Aufforderung nachgekommen, ohne Dir dessen noch bewusst zu sein.
Zumindest soll vor dem Wechsel des Bios eine vollständige Kopie der Bios-Einstellungen vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit einer falschen Einstellung ist ungleich höher als ein fehlerhaftes Bios.
Gruß
KK