Bios-Einstellungen WINXP und grosse HDD

Ich habe einen PC im Jahr 2010 gekauft, welcher eine „grosse“ Festplatte beinhaltet; diese wird nicht unter dem normalen „WIN-XP“, welches ich installiert habe, erkannt. Es gibt 2 Einträge im BIOS zu machen, womit man das Problem beheben kann (anderer Weg wäre, einen speziellen Treiber für WIN XP zu installieren). - Leider war das Gerät eine Zeitlang stromlos und so sind die BIOS-Einträge verloren gegangen.

Wer kann mir die Einträge nennen (es hängt mit einem sogenannten RAID-Controller oder RAID-Modus zusammen).

Das BIOS ist eines von MSI - die Festplatte ist eine SATA.

Hallo Thomas,

schon seltsam, dass ein PC der im Jahre 2010 gekauft wurde in 2011 schon einen leere CMOS-Battery aufweist…
Aber sei’s drum, die Einstellungen im Bios müssen wieder hergestellt werden.
Bitte schaue einmal im Bios nach, ob da eine Option mit dem Namen AHCI eingestellt wurde. Als Auswahl wird Dir dort sicherlich auch „IDE“, „SATA“ oder „Both“ angezeigt. Bitte nutze nicht die Option AHCI, dann wird bei der Installation auch Windows XP wieder die Platte erkennen können.

Hoffe es hilft, wenn nicht melde Dich wieder.

Viel Glück
Andreas

Sorry, da bin ich der Falsche.
Gruß
Holger P.

So kann ich nicht helfen sorry

Zu solchen Fragen gehören exakte und keine allgemeine und pauschalen Infos .
mfg

Hallo,

Raidmodus auf Sata-IDE

gruss
M-aus-B

Halli Hallo,

bei Microsoft gibt es ein Patch welches es erlaubt sehr große Hdd`s mit WinXp zu erkennen.
BIOS-Einstellungen sind nur von nöten wenn RAID auch genutzt wird. Sprich RAID 2,3,4,5.
Bei RAID 1 sollte die BS-HDD an einem anderen Bus angeschlossen sein. Die Datenplatten am RAID-BUS.

Wenn nun Servicepack 3 von WinXP installiert ist müsste alle funktionieren.

Viel Glück

Hokkey

hallo, da hab ich leider keine erfahrungen…mfg paternoga

Moin!

Suche einen Eintrag „AHCI“ und stelle ihn auf .

Schönen Abend noch

W.

Hallo Thomas,

Deine Angaben sind leider zu gering um eine Aussage zu machen. Ich rate Dir Dich an den Hersteller des Motherbordes zu wenden. Ich selber habe relativ gute erfahrungen bei ASUS gemacht. Das ging in Deutsch und die Reaktion war immer am nächsten Tag. Wichtig ist die BIOS Version. Ich habe einfach bei meiner letzten Installation die von dem Mainbord erwartete Diskette (extraiert von CD) verwendet. Das machst Du auch nur einmal.

Gruß

Peter

Hallo Herr Friederich,

spontan fällt mir dazu nichts ein. Bitte prüfen Sie doch mal Ihr Energieschema, ob hieraus etwas hervorgeht.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte, ist ein automatisch startender Prozess. Ein Update evtl.?
das aber einen Abend bringt bzw. zum Absturz führt.

In diese Richtung würde ich dann mal suchen. Evtl auch
mal in google nachsehen, vielleicht hatten schon andere Leute diese oder gleichgelagerte Probleme.

Viel erfolg.

Gruss Klinke25

vllt hilft dir das?
http://www.au-ja.de/guide-lba48-print.phtml

Hello Thomas F., leider kann ich dir bei diesem Problem nicht weiter helfen, da ich XP schon jahrelang nicht mehr verwende. Ich wünsche dir, dass ein anderer helfen kann. Gruß aus Darmstadt.
B. S