Hally Henky,
Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben, wird aber als normal eingestuft.
Was mich wundert ist, dass ehemals der volle RAM-Speicher zur Verfügung stand.
Zusammengefasst benötigen Geräte und auch das Mainboard selbst ständigen Speicher im RAM, sodass dieser vermindert wird. Mag sein, dass das ehemals nicht angezeigt wurde…
Es kann natürlich auch sein, dass ein RAM beschädigt wurde.
Natürlich gibt es auch die Beschränkungen vom Motherboard an sich, sowie vom Betriebssystem. (Vista: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28V… 8GB, MSI: Neo3 945P: http://de.msi.com/product/mb/945P-Neo3.html 4GB).
Hier sollten also 4GB möglich sein. Wenn du mehr benutzen willst, musst du ein anderes Mainboard benutzen.
Ein Artikel, der sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt (allerdings für Win7, wobei das meiste übertragbar ist) kann man hier finden:
http://support.microsoft.com/kb/978610#appliesto
Nach ein bisschen Recherche habe ich auch eine BIOS-Option gefunden, die sich „memory hole remap“ nennt. Diese soll wohl beeinflussen, wie die Einsprung-Adressen in den RAM geschrieben werden… Allerdings weiß ich nicht, ob eine ähnliche Version bei deinem BIOS verfügbar ist.
Übrigens kann man auch mit 1GB Ram ein 64bit-Vista benutzen. Es wird halt nur langsamer weil Arbeitsspeicher häufig auf die Festplatte ausgelagert wird. Trotzdem ist ein 64bit schneller als ein 32bit, wenn beides den gleichen RAM hat… Wobei 64bit Treiber natürlich etwas mehr RAM brauchen als 32bit…
Andersherum wird es problematisch: 32bit-Systeme kommen meist nur mit bis zu 4GB klar.
mit freundlichen Grüßen
Julian