BIOS fährt nicht hoch

Hallo liebe Leute,

ich hab seit einiger Zeit ein kleines großes Problem und dazu eine Frage :wink:.

Bei meinem Computer ( MAinboard AMD K 7 ) fährt nicht einmal mehr das Bios hoch.
Ich kann das umgehen, indem ich den Junper vor der Stützbatterie für einige Stunden umstecke, um den BIOS Speicher zu leeren.
DAnn ährt der PC hoch - allerdings bloss ins Bios mit Fehlerangabe

CMOS Size Wrong und
BAtterie Low ( an der BAtterie liegt das nicht- habe ich mehrmals schon gewechselt)

Je nachdem ob ich über F! oder F2 weitermache, fährt mein Windows dann hoch.

Allerdings fährt nach PC- gebrauch Windows ( 98 ) nicht mehr komplett herunter, dass heisst Festplatte fährt zwar runter , aber der Ventilator auf dem Prozessor läuft noch weiter. NAch dem kompletten Ausschalten am Netzschalter, fängt dann das ganze Problem ( BIOS fährt nicht hoch) wieder von vorne an.

KAnn mir jemand helfen ??

Mit hoffnungsvollen Grüße

H.J.

Das BIOS wird in einem CMOS Baustein gespeichert. Demnach bedeutet CMOS Size Wrong, dass vermutlich der Speicher des CMOS Bausteins eine falsche Größe hat. Demnach würde ich darauf tippen dass der BIOS Chip defekt ist. K7 ist ja nicht gerade brandneu, das ist Verschleiß.
Wenn der Chip gesockelt ist, kann man ihn austauschen, allerdings muss man ihn vorher mit einem passenden BIOS programmieren. Bei eBay werden BIOS Chips angeboten inklusive passendem BIOS für ein genanntes Board für ca. 10€.