Bios umstellen auf CD/DVD

Hi,

wenn Windowas nicht mehr hochfährt, auch nicht mehr bei „abgesichertem Modus“, dann greift eine Notfall-Reparatur-CD oder es müssen die Installations-DVDs eingesetzt werden. Jetzt steht zwar in allen Win 7 Büchern, man müsse das Bios umstellen, dass an erster Stelle das CD/DVD-Laufwerk steht. Ich habe mal das Bios geöffnet und nachgesehen, da steht zuerst Laufwerk C, dann D und erst an 3. Stelle CD/DVD. Frage: Soll man schon vorher für den Fall aller Fälle umstellen? Und: Wie, wenn in der Packrad-Bell-Anleitung davor gewarnt wird, selber herum zu basteln und statt dessen nur Experten ran zu lassen?!

Es wird auch in den Win 7 Büchern nicht gesagt, wie man genau vorgehen soll, satt dessen reden die Autoren nur davon, man müsse es umstellen. Ich habe im Bios mal herummanipuliert, aber machte es dann rückgängig.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen, um den Totalcrash stressfrei zu überstehen? Danke für jeden Tipp, aber bitte möglichst so klar, dass es ein hirngeschädigter alter Datterer auf seine letzten Tage kapiert.

Danke für jeden Beitrag!

C.

Hallo C.,

Frage:
Soll man schon vorher für den Fall aller Fälle umstellen?

Das hat im praktischen Betrieb auch Nachteile:
Ist beim Hochfahren eine bootfähige CD/DVD im Laufwerk, bootet der PC von dieser.

Es wird auch in den Win 7 Büchern nicht gesagt, wie man genau
vorgehen soll, satt dessen reden die Autoren nur davon, man
müsse es umstellen.

Das BIOS ist nicht Bestandteil von Windows, sondern Teil deiner Hardware.

Praktisch gibt es zwar nur eine Handvoll BIOS-Hersteller, aber für jedes Mainboard eine extra angepasste Version. Zudem werden Teilweise die Anpassungen von den Mainboard-Herstellern selbst gemacht.

Hinzu kommt auch noch, dass man wissen muss über welches Interface dein CD/DVD angeschlossen ist um ein genaue klick-für-klick Anleitung geben zu können.

MfG Peter(TOO)

Ja klar, danke für den Kommentar. Aber es geht doch darum, das System Win 7 zu retten. Wenn jetzt aber in meinem Bios das CD/DVD erst an 3. Stelle steht und ich einen Totalcrash erleiden würde, dann nützen mir doch die Reparatur-CD und die Wiederherstellungs-DVDs nichts? Denn ich denke, wenn im Bios das CD/DVD-Laufwerk erst an 3. Stelle vom PC-Hersteller eingestellt ist, und Win 7 nicht mehr hochfährt, dann nützt mir doch das CD/DVD-Laufwerk null, wenn das Bios nicht auf die eingelegte CD oder DVD reagiert und ich dann blöd da stehe. Oder ist das völlig falsch gedacht, das kann sein, darum dreht sich meine Frage.

Aber anderherum gedacht erscheint mir auch dein Hinweis sehr wichtig, dass wenn nicht die beiden Festplatten-Partitionen zuerst, sondern dagegen das Cd/DVD-Laufwerk an 1. Stelle im Bios als Standard festgelegt wäre, dann würde ja der PC immer von jeder eingelegten Cd/DVD booten. Außerdem ist es wahrscheinlich auch eine Zeitverzögerung, wenn das Bios zuerst immer das DVD-Laufwerk abcheckt und erst dann, wenn keine Disc drinn liegt, von der Festplatte startet.

Ich denke also, dass dein Hinweis, das hätte auch „Nachteile“, wenn das DVD-Laufwerk „Standard“ an 1. Stelle stünde, sehr treffend ist, allein deswegen, weil die Hersteller es ja SONST NICHT SO MACHTEN?! Da muss doch vom PC-Hersteller, wie bei mir Packard Bell, auch eine Logik dahinter stecken, oder? Aber, warum geben die Hersteller nicht eine genaue Anleitung,l wie man das Bios im Falle eines Totalchrashs umstellt?

Diese ganze PC-Logik ist irgenwie auch in vieler Hinsicht unlogisch, allein schon in der Entwicklung von Windows und Office, wo manche Dinge gegenüber früheren Versionen nicht besser, sondern schlechter wurden.

Gruß
C

Hallo,

Denn ich denke, wenn im Bios
das CD/DVD-Laufwerk erst an 3. Stelle vom PC-Hersteller
eingestellt ist, und Win 7 nicht mehr hochfährt, dann nützt
mir doch das CD/DVD-Laufwerk null, wenn das Bios nicht auf die
eingelegte CD oder DVD reagiert und ich dann blöd da stehe.
Oder ist das völlig falsch gedacht, das kann sein, darum dreht
sich meine Frage.

Völlig falsch gedacht. Du musst beim Starten ins Bios, bevor irgendein Betriebssystem versucht, zu starten. Also ganz egal ob Windows funktioniert oder nicht.

Cheers, Felix

hallo claus,

grundsätzlich kannst du dein bios auch noch umstellen, wenn dein windows gecrasht ist…
du kannst selbsverständlich dein bios von vornherein so einstelle, dass grundsätzlich zuerst von cd/dvd gestartet wird. das macht nichts, dauert nur ein paar sekunden länger bein hochfahren (weil das dvd-laufewrk erstmal durchsucht wird).

grüße magenbluten

Hallo

Hallo,

Oder ist das völlig falsch gedacht, das kann sein, darum dreht
sich meine Frage.

Völlig falsch gedacht. Du musst beim Starten ins Bios, bevor
irgendein Betriebssystem versucht, zu starten. Also ganz egal
ob Windows funktioniert oder nicht.
Cheers, Felix

so ist es, und bei jedem Computerstart hast du die Möglichkeit (die auch kurz auf dem Bildschirm angezeigt wird) mit einer bestimmten F-Taste ins Bios-Menü zu gehen und dort Änderungen einzustellen. Nur schnell musst Du sein, sonst greift der Computer zum booten auf die Laufwerke zu, in der im Bios eingestellten Reihenfolge.

Gruß
cosis

Hallo C.

Ja klar, danke für den Kommentar. Aber es geht doch darum, das
System Win 7 zu retten. Wenn jetzt aber in meinem Bios das
CD/DVD erst an 3. Stelle steht und ich einen Totalcrash
erleiden würde, dann nützen mir doch die Reparatur-CD und die
Wiederherstellungs-DVDs nichts?

Hmmm …

Eine CPU ohne Software macht in etwa das Selbe wie ein Otto-Motor ohne Auto drum rum: Es verbraucht Energie und macht etwas Krach. :wink:.

Zurück zu deinem PC:
Da BIOS befindet sich in einem speziellen Baustein (ROM) auf deinem Mainboard in deinem PC.
Nach dem Einschalten fängt die CPU mit dem abarbeiten des BIOS an.
Zuerst wird die Hardware geprüft und die Peripheriebaustine werden Initialisiert, also in definierte Zustände versetzt um zumindest eine grundlegende Funktion der Bausteine zu ermöglichen, Dazu gehören auch die Tastatur, Bildschirm und die Laufwerke (Festplatte, CD/DVD, Diskette usw.).
Meist durch drücken von „Entf“ kann man nun „ins BIOS“ gelangen. Hier kann man dann diverse Einstellungen vornehmen, auch die besagten für die Bootreihenfolge.

Bis hier hin ist es völlig egal ob überhaupt ein Betriebssystem, wie z.B. Windows, installiert und ob dieses überhaupt funktionsfähig ist.

Als nächstes werden dann die Laufwerke durchsucht. Ein bootfähiges Betriebssystem macht definierte Einträge an bestimmten Stellen auf dem Laufwerk. Wird eine solche solch Kennung gefunden, lädt das BIOS den Bootloader von der Festplatte in den Speicher und gibt die Kontrolle an dieses Programm ab.
Der Bootloader ist ein sehr kleines rudimentäres Programm, welches dann den komplexeren eigentlichen Loader in den Speicher lädt, welche dann das ganze Betriebssystem in den Speicher lädt und startet.

Das wirkt jetzt alles recht kompliziert,macht aber seinen Sinn, schliesslich gibt es nicht nur ein Betriebssystem auf der Welt.
Der extra Bootloader kommt daher, dass man Festgelegt hat, dass sich dieser in den ersten beiden Sektoren des Laufwerks befinden muss, man braucht einfach einen festen Ort um ihn finden zu können. Die Festlegung auf 2 Sektoren begrenzt die Programmgrösse, das Teil kann also nicht sehr komplex ausgebaut werden. Der Bootloader „weiss“ dann aber über „sein“ zu ladendes Betriebssystem Bescheid und wie er, zumindest die nächste Stufe in den Speicher bekommt. Jedes Betriebssystem verwaltet die Daten auf einem Laufwerk unterschiedlich, das nennt sich Dateisystem, und der Bootloader muss sich damit schon auskennen.

MfG Peter(TOO)