Bios Update

Da ich nicht wusste, wo ich sonst fragen sollte, stelle ich meine Frage einfach hier :wink:

Ich würde gerne Windows Sieben auf meinem Rechner installieren (eigentlich schon seit die Beta raus ist), aber das funktioniert an meinem rechner leider nicht.

Erklärung:
Immer wenn ich Windows 7 installieren will bleibt der Rechner einfach mitten in der Installation händen. Manchmal auch bei den Updates… der Zeitpunkt ist vollkommen willkürlich. Ich habe auch bereits versucht win 7 auf einem anderen rechner mit meiner festplatte drin zu installieren, das hat geklappt. Als ich dann die Festplatte wieder bei mir eingebaut hatte blieb er während des Benutzens des Systems hängen.

Weiter im Text:
Ich habe mir nun gedacht: Das könnte an meiner Veraltetenen Bios version liegen.

Fragen:

1. Kann das sein?
  2. Wenn ja: Woher bekomme ich eine neue BIOS-Software. Wenn ich mit Everest gucke bekomme ich einen Lin kauf die Seite " http://www.phoenix.com/en/products/default.htm " auf der ich wiederum nur einen Link zu einem Kostenpflichtigen Programm finde.
    Vllt hat ja jmd von euch eine Idee

Vielen Dank im Vorraus
Xirith :smile:

Hi Xirith,

das kann einige Ursachen haben. - Dabei ist ein veraltetes BIOS selten darunter.

Helfen könnte ein Blick in die Dump-Dateien (C:\Windows\Minidump), sofern Windows schonmal lief.

Ansonsten teste anderen Arbeitsspeicher, wenn möglich.

Wenn Du dennoch ein BIOS-Update durchführen möchtest, benötigst Du:

• PC-Hersteller
  • genaue Modellbezeichnung

Ro

danke erstmal für die schnelle Antwort :smile:

Also wenn es mit ziemlicher sicherheit nicht am BIOS liegt werde ich es nicht damit versuchen, da mit so einem BIOS-Flash ja auch immer ein gewisses Risiko verbunden ist.
Einen „gesammt-PC-hersteller“ gibt es sowieso nicht, da ich mir den PC selbst zusammen gestellt habe.
Die Modellbezeichung wäre: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Ich habe es ebefalls bereits mit anderem Areitsspeicher ausprobiert. Es hat nicht geklappt.

Allerdings habe ich einen Core2duo, undzwar einen aus den ersten paar monaten nach ihrer Entwicklung (1-2). könnte es eventuell am Prozessor liegen?

Hallo,
hast du vielleicht mal daran gedacht, dass dein Prozessor überhitzt? Bei der Installation läuft der mitunter auf Hochtouren was natürlich die Temperatur in die Höhe treibt. Ein Reinigen der Kühllamellen und des Ventilators schadet jedenfalls nicht.

LG Culles

danke für deine schnelle hilfe :wink:

aber ich versuche meine lüfter regelmäßig zu säubern und zudem lief win 7 ja auch leider nicht, nachdem ich es mit meiner festplatte in einem anderen rechner installiert habe und dann wieder in meinen rechner gesetzt habe :smile:

lg Xirith

Hi Xirith,

Allerdings habe ich einen Core2duo, undzwar einen aus den ersten paar monaten nach ihrer Entwicklung (1-2). könnte es eventuell am Prozessor liegen?

Naja, nichts ist unmöglich. :wink:

Lt. Deiner Aussage fallen also RAM und HDD raus. - Dann bleibt nicht mehr so viel …
Du hast auch geschrieben, dass Du Win7 schon einmal installiert hattest und der PC erst bei Updates abgestürzt ist. - Also wenn Du die DUMP-Dateien noch hast, wäre das ein Ansatz.

Als weitere Idee:

• BIOS-Standard-/Werks-Einstellungen laden
  • SATA-Modus im BIOS auf AHCI umstellen (wenn möglich)
  • Test mit einer Linux-Live-CD
  • (falls vorhanden) unnötige Periipherie entfernen (Drucker, Scanner,…) und vermeidbare Zusatzkarten (PCI / PCIe)

Tja, mal sehen, was herauskommt…
Ro

Ja, das ließe sich machen :wink:
Ich muss morgen noch Mathe-übungen für die uni machen, aber wen ich dann zeit hab mach ich das gerne ;D
muss nur mal sehen die ich die werk-einstellungen im bios lade… das umstellen auf AHCI habe ich bisher noch nicht gemacht und kann mir auch nichts darunter vorstellen, aber wenn das helfen sollte wärs natürlich perfekt :smile:

DUMP-Dateien habe ich leider keine, weil ich erstens bei meinem letzten Versuch Win 7 zu installieren noch gar nicht davon wusste und zweitens weil ich die Patte (auf der ich auch jetzt grade mit win xp arbeite) danach schon mehrmals mit anderen win 7 versionen überspielt habe.
Wozu aber der test mit der lunix-live cd? …wäre es da nicht viel praktischer es direkt mit win 7 zu versuchen…alle anderen betriebssysteme funktionieren ja

ty und lg Xirith

Hallo Xirith,

aber ich versuche meine lüfter regelmäßig zu säubern und zudem
lief win 7 ja auch leider nicht, nachdem ich es mit meiner
festplatte in einem anderen rechner installiert habe und dann
wieder in meinen rechner gesetzt habe :smile:

Das funktioniert sowieso, so, nicht!

Bei der Installation wird die Hardware analysiert und die entsprechenden Treiber installiert und konfiguriert.
Versucht anschliessend dieses Windows auf einer anderen Hardware zu booten, passen die Treiber nicht und Win fällt auf die Schnauze.

MfG Peter(TOO)

Was lief den vorher auf dem Rechner? Ist er mit einem anderen Betriebssystem sauber gelaufen?
Harddisk und RAM hast Du schon ausgeschlossen.
Für mein Board gab es auch ein BIOS Update für Windows 7, weil der Ruhezustand nicht zuverlässig funktionierte.
Da du das System selbst zusammengestellt hast, hast Du möglicherweise noch das Handbuch oder die Verpackung des Mainboards. BIOS werden immer speziell an das Board angepasst. Die von dir angegebenen Phoenix BIOS Version ist nur ein Basis BIOS, das die Hersteller dann anpassen.
Falls Verpackung und Handbuch nicht verfügbar sind, steht der Hersteller und die Modellbezeichnung üblicherweise auf dem Mainboard.

hmmm jo, hab ich so noch gar nicht betrachtet xD
komisch nur, das im prinzip der selbe fehler auftrat wie vorher xD nur halt im betrieb

Bevor Du jetzt noch mehr experimentierst. Hast Du schon den Windows 7 Upgrade Advisor über die Maschine läufen lassen? Möglicherweise gibt es eine nicht kompatible Harware auf dem Rechner. Mit dem Programm kannst Du das schon einmal ausschließen. Den Memorytest einmal über Nachtlaufen und mit der Hand am nächsten Tag die Wäreme der Festpaltten und des Prozessors prüfen. Wenn Du sie noch gut anfassenkannst, das sind etwas 40°C, dann ist es ok. Aber wenn eine HDD wärmer seinsollte, dann hilft nur ein Austausch, vermutlich ist sie dann defekt. Beachte bitte, die Platte lief über Nacht im Standby und hat nicht gearbeitet.

1 Like