Bios Update nach Batterietausch gelöscht ?

Hallo,

ich habe meinen Rechner aufgerüstet und vorher ein BIOS-Update gemacht (für CPU und GK).

Danach lief das System. Nun habe ich leider die Biosbatterie für etwas gebraucht und ausgebaut (Trottel…)

Und nun, nach meinem Urlaub startet der Rechner zwar, zeigt jedoch kein Bild / kein Speakerton.

Meine Frage, kann es sein, dass durch die fehlenden Batterie das Update verloren gegangen ist ?

Vielen Dank,
Julius

Hallo,

Meine Frage, kann es sein, dass durch die fehlenden Batterie
das Update verloren gegangen ist ?

die Batterie puffert nur deine persönlichen Einstellungen. Das neue BIOS-File wird beim Update permanent in den Flash-ROM-Speicher gebrannt und kann nicht verloren gehen, wenn du die Pufferbatterie entfernst. Nur aktuelle Einstellung, wie Uhrzeit oder geänderte Taktraten gehen verloren.

Möglicherweise hast du beim Ausbau der Batterie unabsichtlich noch etwas anderes ‚bewirkt‘, z.B. die Grafikkarte im Sockel gelockert, ein Stromkabel abgezogen und nicht wieder angesteckt oder im schlimmsten Fall durch überdosierte Kraftfreisetzung einen Kratzer oder gebrochenen Kontakt auf dem Board hinterlassen.

Gruß, Jesse

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe nur vergessen, dass der Prozessor ein extra Stromkabel benötigt. Ein typischer Fall von „Ich brauch doch keine Handbücher !“

Vielen Dank,
Julius