BIOS update und DOS-Startdisk WIN XP Problem

Moin zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, werde noch wahnsinnig.

Problem: Permanent blauer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:

„Das BIOS in diesem system ist nicht voll ACPI-kompatibel.“

Also muss wohl ein aktuelles BIOS her.

Betriebssystem ist Win XP Prof. mit Service Pack 3

Das momentan installierte BIOS ist von American Megatrends, Version P1.30 vom 21.02.2003

Laut CPUID habe ich folgende Hardware:
Mein Mainboard ist ein: ASRock K7S8X

und dann steht da noch:
Cipset: SIS 746FX Rev.02
Southbridge: SIS LPC Bridge Rev.25
LPCIO Winbond W83697HF

was auch immer das heissen soll.

Nun habe ich mir von ASRock.com (die deutsche Seite der Firma bietet scheinbar kein BIOS für das Board) das aktuelle BIOS runtergeladen, nämlich eine zip-Datei mit Namen: K7S8X(R3)(2.60). Darin ist auch ASR-Flash enthalten, das wohl nötig ist. Was R3 heissen soll ist mir schleierhaft.

Nun brauche ich wohl noch eine dos-bootfähige Diskette (Diskettenlaufwerk ist vorhanden) und komme bei bootdisk.com nicht weiter. Eine Diskette wird für Win XP mit SP1 und Sp2 angeboten, ich habe ja nun aber SP3. Abgesehen davon hat die Diskette, laut Windows-Seite, auf die ich dann geleitet werde, eine Größe von 4,4 MB. Auf eine Diskette passen aber nur 1.4 MB. Wie soll das denn gehen?

Darinter gibt es eine „Quickbootdiskette“ - hülfe die mir weiter?

Ich bitte um Rat und darüberhinaus um eine Einschätzung, ob es mir PC-Trottel denn überhaupt gelingen könnte ein neues BIOS zu installieren. Ich lese überall: Finger weg und nur wenn absolut nötig, kann alles zerschießen etc.
Mein Englisch ist auch nicht das beste. Worauf muss ich denn besonders aufpassen bei der BIOS Installation (wenn ich das denn irgendwann mit der Erschaffung der Bootdiskette geschafft habe)?

HIIILFE!

Gruß, Paulader

Ich kann heute erst spät wieder ins Netz wegen dem Vieh, daher kann ich tagsüber keine Zusatzinfos geben, falls noch welche vonnöten wären. Und ich danke schonmal sehr für Unterstützung.

R3 heist Revision (Überarbeitung) Nr. 3

Dein Motherboard
Unterstütz von haus aus ACPI 1.1.
Muss du mal in den BIOS optionen gugen und einschalten.

deweiteren :

Suspend To RAM (S3): This field allows you to select whether to auto-detect or
disable the ACPI Suspend-to-RAM feature. Select [Auto] will enable this feature
if the system supports it.

Also einschalten im BIOS sollte für den Standart reichen.

Von deinem Mainboard gab es 2 Versionen. Die R3.0 (hier Hardwarerevision 3.0) wird ab BIOS Version 1.90 unterstützt, also unterstützt die aktuellste Version 2.60 offenbar beide Versionen. Von daher bist du auf der sicheren Seite.

Zum flashen:

  1. Von www.bootdisk.com die „Driver Free Disk For BIOS Flashing“ runterladen. Durch ausführen der drdflash.exe wird das Disk-Image auf eine leere Diskette kopiert.
  2. Anschließend die Dateien aus der Zip-Datei auch auf die Diskette kopieren.
  3. Danach kannst du den PC neu starten und von der Diskette booten. Dafür musst du evtl. die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
  4. Den BIOS-Flash musst du dann von der Kommandozeile starten indem du asrflash mit dem Parameter der BIOS-Datei startest (z.B. „arsflash k7s8x2.60“.

Gruß
Dirk

Großes Danke Dirk und Thomas
für die schnelle Hilfe.
Ich gucke jetzt erstmal ins momentane BIOS und schaue, ob die Funktion „enabled“ ist, sollte es trotzdem Probleme geben, dann installiere ich die aktuelle Version wie beschrieben. Tausend Dank dafür Euch beiden und auch für die hilfreichen Erklärungen bez. der mir unbekannten Begriffe, Ihr seit echt prima!!!

es war ‚disabled‘!
habe nun auf „Auto“ umgestellt und hoffe das Beste. So das nicht passiert habe ich nun die Startdisk erstellt und ASRflash und die neue BIOS Datei dazukopiert, so daß ich bei Bedarf dann ein BIOS Update machen kann.
Nochmals ganz vielen Dank!!!