Moin zusammen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, werde noch wahnsinnig.
Problem: Permanent blauer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:
„Das BIOS in diesem system ist nicht voll ACPI-kompatibel.“
Also muss wohl ein aktuelles BIOS her.
Betriebssystem ist Win XP Prof. mit Service Pack 3
Das momentan installierte BIOS ist von American Megatrends, Version P1.30 vom 21.02.2003
Laut CPUID habe ich folgende Hardware:
Mein Mainboard ist ein: ASRock K7S8X
und dann steht da noch:
Cipset: SIS 746FX Rev.02
Southbridge: SIS LPC Bridge Rev.25
LPCIO Winbond W83697HF
was auch immer das heissen soll.
Nun habe ich mir von ASRock.com (die deutsche Seite der Firma bietet scheinbar kein BIOS für das Board) das aktuelle BIOS runtergeladen, nämlich eine zip-Datei mit Namen: K7S8X(R3)(2.60). Darin ist auch ASR-Flash enthalten, das wohl nötig ist. Was R3 heissen soll ist mir schleierhaft.
Nun brauche ich wohl noch eine dos-bootfähige Diskette (Diskettenlaufwerk ist vorhanden) und komme bei bootdisk.com nicht weiter. Eine Diskette wird für Win XP mit SP1 und Sp2 angeboten, ich habe ja nun aber SP3. Abgesehen davon hat die Diskette, laut Windows-Seite, auf die ich dann geleitet werde, eine Größe von 4,4 MB. Auf eine Diskette passen aber nur 1.4 MB. Wie soll das denn gehen?
Darinter gibt es eine „Quickbootdiskette“ - hülfe die mir weiter?
Ich bitte um Rat und darüberhinaus um eine Einschätzung, ob es mir PC-Trottel denn überhaupt gelingen könnte ein neues BIOS zu installieren. Ich lese überall: Finger weg und nur wenn absolut nötig, kann alles zerschießen etc.
Mein Englisch ist auch nicht das beste. Worauf muss ich denn besonders aufpassen bei der BIOS Installation (wenn ich das denn irgendwann mit der Erschaffung der Bootdiskette geschafft habe)?
HIIILFE!
Gruß, Paulader
Ich kann heute erst spät wieder ins Netz wegen dem Vieh, daher kann ich tagsüber keine Zusatzinfos geben, falls noch welche vonnöten wären. Und ich danke schonmal sehr für Unterstützung.