Hallo!
wohin pflanzt man die?
Gruß,
Eva
Lustig, wie soll man das anhand von zwei mäßig informativen Fotos beurteilen?
Welche Birkenart ist es denn?
ps: Birken sind im allg. schnellwüchsig und Flachwurzler. Nahe am Haus würde ich sie in Gegenden mit starkem Wind oder Sturmböen in Zeiten von vermehrten Unwettern nicht stellen.
Informiere dich, wie groß so eine Birke in 20-30 Jahren mal wird, entscheide dann.
Und: Allergie Belastung bedenken.
Spontan würde ich sagen: Fichte weg, Birke hin
Bufo
dorthin, wo sie Sonne hat und auch nicht stört, wenn sie groß wird. Der Boden darf locker, sandig und nährstoffarm sein. Nach meiner Erfahrung harmonieren Birken gut mit Eichen, Kiefern, Lärchen und Heidekrautgewächsen.
FG myrtillus
Geschmackssache - anhand des Fotos ggf. in der Flucht der Dachfenster um die graue Rückwand des Schuppens zu verdecken oder aber im Top (größeren dann) erst mal belassen oder in die frei Wildbahn entlassen oder …
Die Dachfenster sind vom Nachbarhaus - da ist nochmal die gleiche Fläche Garten dazwischen. Nach ‚vorn‘ ist noch ein Stück Garten und oberhalb (nicht zu sehen) unser Haus.
Hm. Würde sie sich mit der Fichte da unten nicht ums Wasser streiten und die fällt uns dann um?
in die Nähe der Fichte würde ich sie eben gerade nicht pflanzen, könnte sein, dass sie da kümmert.
Dem Foto nach ist der Garten nicht besonders groß - ich würde die Birke verschenken, vergessen, was immer. Dann würde ich auch die Nadelbäume verabschieden und einen einzigen Baum ( am besten Linde, duftet, gut für die Bienen) als Schattenspender dorthin setzen, wo ich einen schattigen Sitzplatz möchte.
Aber das ist halt mein Geschmack - und die sind bekanntlich verschieden!
LG Mannema
scnr
Ich kannte das Lied nicht, aber das passt super dazu. Nicht dass Evas Birke auch mal einen Tapetenwechsel braucht!
Moin Eva,
wohin? Kompost , durchaus ernst gemeint. Birken saufen Wasser ohne Ende, machen Dreck, weil sie ständig kleine Äste und Blätter verlieren, die Wurzeln machen sich ziemlich weit oben breit und schieben gnadenlos alles zur Seite, was im Weg steht. Die einzigen Vögel, die auf unserer, gewesenen Birke saßen, waren Tauben. Da euer Garten auch ziemlich klein ausschaut, empfehle ich, die Finger davon zu lassen.
Data
ca. 900qm. Wir haben Äpfel, Birnen, Himbeeren, einen Walnussbaum (noch klein). Die beiden Nadelbäume, der kleine wie der große, sind ehemalige Weihnachtsbäume. Der große beweist, dass wir über 40 Jahre verheiratet sind
Aber für die Birke wird es wirklich eng. Sie hat sich so tapfer von winzig kleinem Findling hochgekämpft, genau wie eine Vogelbeere, die im Topf darauf wartet, einen Platz zu bekommen. Die Vögel und der Wind beglücken uns ständig mit allerlei pflanzlichen Überraschungen …
Gruß,
Eva
Danke @ alle!
Lieben Gruß,
Eva