Birkenbaumstumpf verschimmelt

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 1Monat einen Stamm von der zweistämmigen Birke fällen lassen. Von dem Stumpf ist nun sehr viel Flüssigkeit ausgetreten und die Oberfläche ist komplett weiß verschimmelt…wie kann es sein, dass der Baumstumpf so schnell zersetzt wird? Es dauert doch Ewigkeiten bis das Mal passiert…

Hallo,

das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine holzzersetzenden Pilze sondern Schimmelpilze, die sich von den noch vorhandenen Säften ernähren.

FG myrtillus

Achso das kann natürlich sein! Wie lange verliert der Baumstumpf noch Flüssigkeit?
Danke

Hallo,
Gerade jetzt im Frühjahr steigen die Säfte in allen Bäumen, Birkensaft ist ein altbekanntes Kur-und Heilmittel, das im Frühling gewonnen werden kann. Vermutlich ist der Zuckergehalt schuld, dass Schimmelpilze die Nahrungsquelle unwiederstehlich finden und sich gehäuft ansiedeln. Verschwindet von selbst, wenn die Nahrungsquelle versiegt.

LG
SL99

Mindestens Mai. Stell Dir vor, was Birken für stattliche Bäume werden können - da muss ziemlich Wumm dahinter sein, wenn man so einen Baum im Frühjahr kahl, d.h. ohne jede Sogwirkung von den Blättern her, versorgen möchte.

Kann übrigens sein, dass es der verbliebenen Hälfte des Baums gar nicht sehr gut geht, wenn seinem Zwilling nach Ende der Winterruhe eine so schwere Wunde zugefügt worden ist.

Schaust halt einmal, was geht.

Schöne Grüße

MM

3 Like