Birkenbihl-Methode - Dekodieren - Visualisieren

Hallo liebe Fremdsprachen-Fans :wink:

öööhmmm… dumme Frage :wink:. Und zwar muss ich dringendst mein Englisch wieder ein wenig aufpeppen, ich bin 20 Jahre aus der Schule raus und habe alles vergessen ;-/. Ich habe mir zu dem Zweck ein paar Kurse von Vera Birkenbihl besorgt, komme aber trotz lesen des Buches „Sprachenlernen leicht gemacht“ immer noch nicht so ganz klar mit der Methode.

Zwei Dinge sind mir noch völlig unklar. Zum Ersten ist es das Dekodieren. Vom Prinzip her verstehe ich es schon, aber bei der Umsetzung hapert es. Und zwar ist es doch immer so, dass ein Wort ganz verschiedene Bedeutung haben kann. Wie kann ich beim Dekodieren die richtige Bedeutung aus dem Wörterbuch herausfuzzeln, wenn mir der Gesamtzusammenhang fehlt? Frau B. empfiehlt das Dekodieren ja sogar für ganz „blutige“ Anfänger ohne jede Vorkenntnisse… wie soll das denn funktionierren, wenn ich mit meinen völlig eingerosteten aber zumindest irgendwo in den Tiefen meines Unterbewusstseins verschütteten *ggg* Kenntnisse schon mit dem Dekodieren des Englischen nicht klar komme!?

Frau B. schreibt in ihrem Buch auch, dass es inzwischen möglich sei, fertig dekodierte Texte zu kaufen, nähere Hinweise stünden auf Seite soundsoviel. Da steht aber leider nichts. Auf der Homepage finde ich auch nichts. Wisst ihr, ob und wo man solche fertig dekodierten Texte käuflich erwerben kann?

Und das zweite ist das Visualisieren. Wie macht ihr das? Ich meine, bei einem Text, wo jemand ins Restaurant geht, sich Hühnchen mit Pommes bestellt und diese genüsslich isst, kann ich mir ja noch Bilder dazu machen. Aber bei Texten wo sie sich einfach nur ggs. nach dem Namen fragen etc. kann ich einfach keine Bilder/Filmchen für die einzelnen Worte vor meinem geistigen Auge entstehen lassen. Mit dem visualisieren scheint aber die ganze Methode zu stehen und zu fallen. Oder verstehe ich das falsch? Wer hat Erfahrung mit der Birkenbihl-Methode und kann mir da was dazu sagen?

Danke für jeden Tipp!
Nena

Hallo Nena –
Mir gings auch so: ich hab’ Frau B aufgegeben.

-KIM

Hallo Nena,

hab erst jetzt gesehen, dass dein Artikel quasi das
gleiche Problem behandelt wie meiner. Schau doch mal
auf die Antworten in den Artikel über deinem.

Lesen, lesen, lesen, das ist, glaube ich, das beste
was man machen kann. Und wenn man nur mit einfachen
Kinderbüchern anfängt.

Viel Erfolg

Gruß
Michele

Hallo Nena,

Ich finde die Methode super! Das Stichwort ist „mitlesen in Deutsch, während dem mithorchen in der Fremdsprache.“
eine günstige Alternative zu Birkenbihl Kursen findest du hier:
http://sprauch.at/produkte/
oder gleich auf Englisch
http://sprauch.com/
Durch mitlesen, währenddessen du die Geschichten anhorchst, kannst du die Sprache leicht vertiefen. Es gibt dort auch viel kostenfrei.

Freundliche Grüsse
Anton