Birnbaum abgebrochen

Hallo, vor ein paar Wochen har der Wind einen schwer tragenden Birnbaum abgebrochen.
Jetzt kommt oben am Stumpf ein kleiner Trieb raus und unten am Boden auch einige Triebe.
Macht es Sinn, die Triebe wachsen zu lassen, damit wieder ein Birnbaum entsteht, oder soll ich den Stumpf entfernen? Die Sorte hat super geschmeckt, darum wäre mir sehr leid drum.

Danke.

Hallo,
könnte es sein, dass der Baum bereits krank war?
Das Holz ist eigentlich sehr hart und es sieht nicht danach aus, als wäre der Stamm gesund gewesen.
Kannst du erkennen, wo die Veredelungsstelle sitzt?
Die Äste unterhalb werden nichts bringen, falls der Baum überlebt.

Den frischen Trieb solltest du mit einem Bügel aus einer gebogenen Rute schützen, sonst bricht er unter dem nächsten Vogel ab.

2 Like

Hallo, deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Mir geht es nur darum, ob es irgendwie Hoffnung gibt, oder ob ich den Stumpf entfernen soll.
Wie soll ich das mit der gebogenen Rute machen? ich kann mir darunter nichts vorstellen, ich bin nicht vom Fach.
Danke.

Wenn dir der Erhalt der Sorte wichtig ist wäre an Pfropfen des Neuaustriebs auf eine neue oder die alte Unterlage zu denken.
Ich sage gleich ich habe damit keine Erfahrung, aber so wie der Baum jetzt aussieht, wird der neue Trieb wenn er groß wird auf einem stark verwundeten Stamm sitzen und kränkeln. Ertrag wird er nicht mehr bringen.
Entweder im Winter den Stamm waagerecht abschneiden und das Reis, das dann seine Blätter verloren hat, aufpfropfen. Oder eine junge Wildunterlage besorgen (wie und welche, keine Ahnung) und darauf pfropfen.
Ich höre jetzt schon wieder Forumsmitglieder, die mir sagen, dass ich keine Ahnung habe. Aber vielleicht sagen sie dann wie es besser geht und das könnte dir ja auch helfen.
Udo Becker

1 Like

Siehe hier, Seite 23.

1 Like

Danke, sehr interessante Anleitung. Ich habe sie mir mal komplett durchgelesen.
Würde es funktionieren, den Stumpf waagrecht abzuschneiden und die Triebe vom Boden dann mittels Spalt-Pfropfen oder Geißfuß-Pfropfen einzusetzen?
Denn der Trieb oben ist anscheinend noch viel zu dünn. Auch die vom Boden sind noch nicht dick wie ein Bleistift. Wann wäre ein guter Zeitpunkt dafür?
Kann ich ein desinfiziertes Cuttermesser dafür nehmen?
Oder den oberen Trieb einfach sich selbst überlassen?

Danke.

Hallo,
Weißt du noch um was für eine Sorte Birne es sich gehandelt hat? Wenn ja, fahre in die nächste Baumschule und kauf dir einen solchen Baum neu. Dann musst du ein paar Jahre weniger auf ertrag warten.
Gruß

1 Like

Sind die über oder unter der Veredelungsstelle?

Nein, ganz bestimmt nicht.

Dieser unterste Teil des Stamms von einem ohnehin nicht besonders vitalen Baum ist in der Borke viel zu weit verholzt, da lässt sich nichts mehr pfropfen.

Unabhängig davon: Pfropfen ist eine Kunst, die man nicht bei Youtube mal eben lernt. Bevor einer seine ersten fünfhundert Apfelbäumchen durch „einfache“ Kopulation baumschulreif gekriegt und dabei ein Gefühl für Bast und Borke entwickelt hat hat, braucht er damit nicht anfangen wollen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Alles klar. Dann werd ich den Rest mal so stehen lassen und schauen, was passiert.

Vielen Dank!

Die Triebe, die aus der Unterlage austreiben, solltest Du von vornherein komplett (!) abnehmen. Sie hemmen das Wachstum des Edelreises (siehe auch Apikaldominanz).

Von einem Nachfolger drei Meter neben dem alten würde ich mir aber mehr versprechen. Bespreche mit dem Baumschuler Boden- und Klimaverhältnisse und besorge Dir (ja nicht vom Gartenmarkt und besser nicht von dem Versandfritzen mit der schrillsten, lautesten Reklame) einen schönen Halbstamm. Wenn Du möchtest, kannst Du auch den Standort möglichst genau beschreiben, dann kann man Dir vielleicht auch hier Hinweise auf Sorten und Bezugsquellen geben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Falls es ein „Edelreis“ ist :wink:

Ist es.

Dieser Baum ist wie üblich durch Kopulation veredelt, da liegt die Veredelungsstelle tiefer.

Man kann beiläufig auch sehen, dass sich die Blätter unterscheiden, und es würde mich nicht sehr überraschen, wenn der auf dem vorletzten und dem letzten Bild sichtbare Knubbel an der Veredelungsstelle säße,

Aber neugierhalber: Weshalb setzt Du den Begriff Edelreis in Anführungszeichen? Sagt man dafür inzwischen auf gut US-Deutsch scion?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die sind wahrscheinlich Wildtriebe, eine andere Art als der Austrieb oben am Stamm.
Udo Becker

1 Like

Nein, nein, Edelreis ist vollkommen ok :smile: Die Anführungszeichen weisen hier lediglich auf Zitieren hin.

Wobei ich vielleicht eher Edelspross oder -schößling gesagt hätte.
Edelreis verbinde ich (als Nichtfachfrau) schon mit Abschneiden/Pfropfen.