Hallo!
Ist das Feuerbrand an unserer Conference?
Gruß
Eva
Servus,
der selektive Befall einzelner Triebe sieht danach aus. Für eine andere (Pilz-)erkrankung spricht, dass die Blätter zwar teilweise eingerollt sind, aber nicht schlapp hängen.
Zur Sicherheit trotzdem behandeln wie Feuerbrand: Die befallenen Triebe vollständig entfernen, wo es geht, ein Stück ins Gesunde rein. In Müllsack oder sonst einen dichten Beutel packen. Beim Landratsamt rauskriegen, wo die (Pflicht-)Meldung erfolgen soll, und bei dieser Gelegenheit fragen, ob da auch jemand vorbeikommt und schauen kann, ob es sich tatsächlich um Feuerbrand handelt.
Weitere Behandlung des Schnittguts im Sack nach Anweisung von dort.
Schöne Grüße
MM
Bei diesem kleinen Bäumchen ist das Abschneiden und Beseitigen der befallenen Triebe leicht möglich. Da kann man nichts falsch machen. Dennoch könnte es auch Monilia sein. Daher würde ich zusätzlich ein Monilia Mittel anwenden.
Udo Becker
Feuerbrand ist doch ein Bakterium ?
Udo
Ich hab mir auch überlegt, ob ich das ausführlich und dann eindeutig formulieren soll:
Für eine andere, nämlich eine Pilzerkrankung
aber das gefiel mir dann noch weniger, so dass ich es versucht habe, flüssiger zu schreiben
Für eine andere, nämlich Pilzerkrankung
und da wäre dann nicht mehr zu sehen gewesen, an welcher Stelle das „andere“ ansetzt, weil das in dieser Schreibweise nicht mit dem Strich - gekennzeichnet würde.
Und so kam es zu der Formulierung, die ebenfalls mehrdeutig und nicht schön ist. Man müßte wohl den ganzen Satz vom Fundament her neu aufbauen…
Zur Sache übrigens: Wenn man ein Stück „ins Gesunde“ gehen will, wie es bei Feuerbrand sinnvoll ist, kann das Ausschneiden der befallenen Triebe an dem jungen Bäumchen, das von vornherein mit vorbildlich lichter Krone aufgebaut wird, schon eine Bastelei werden: Hoffentlich reicht es noch, wenn Eva die Triebe am Abzweig glatt abwirft, und die Infektion ist noch nicht weiter vorgedrungen.
Monilia kann man - finde ich - ausschließen, weil diese noch selektiver als Feuerbrand nur einzelne Triebspitzen befällt, und weil die Blätter bei Monilia noch stärker vertrocknet-eingerollt, „dürr“ aussehen - vgl. die Bezeichnung „Spitzendürre“.
Schöne Grüße
MM
Danke euch für eure Hilfe. Wir haben jetzt einmal alles Befallene abgeschnitten und beobachten das Bäumchen mit Argusaugen. Es ist jetzt ca. fünf Jahre alt und hat die beiden letzten Jahre zwar geblüht, aber nichts getragen. Die Blüte war witterungsmäßig immer sehr ungünstig „terminiert“. Si dient als Bestäuber für die Gute Luise, ein paar Meter weiter, die zuverlässig blüht und trägt, aber auch noch recht klein ist für fünf Jahre. Wir haben so einen Minutenboden und wahrscheinlich die Pflanzlöcher nicht breit und tief genug ausgehoben, so dass die Wurzeln Probleme haben, sich auszubreiten. Mal abwarten, was draus wird.
Gruß,
Eva