Hallo, ein Bekannter von beherrscht folgenden Trick: Er lässt mich gemeinsam mit ihm abwechselnd von 0 bis 20 zählen in jeweils Einer- oder Zweierschritten. Egal, wer von uns beiden beginnt oder wie ich zähle, er kommt immer auf die letzte Zahl, also die 20 und ich nie. Was genau macht er? Ich komme zum Schluss immer entweder auf die 17 oder die 18 sodass er dann den letzten Schritt machen kann. Vielen Dank.
Ich komme zum Schluss immer entweder auf die 17
dann hättest du allerdings auch gewonnen. und das ist auch schon der entscheidende hinweis, damit du selbst auf die lösung kommst und dir niemand einfach so sagen muss, wie du gewinnen kannst.
Was soll denn der entscheidende Hinweis sein? Dass man nicht auf die 17 kommt? Wenn man auf die 15 oder 16 kommt, verliert man auch. Es muss also etwas Anderes sein und ich glaube nicht, dass Du es weisst.
doch, ich weiß die lösung. ich bin allerdings jemand, der es langweilig findet, sie hier offen auszuposaunen. ich gebe lieber hinweise. lies und denk mit.
ich zitiere nochmal:
Ich komme zum Schluss immer entweder auf die 17 oder die 18 sodass er dann den letzten Schritt machen kann.
wenn du auf 17 kämst, könnte er nicht den letzten schritt machen. dann hättest du also gewonnen. bist du also jemals auf die 17 gekommen? wenn nicht, wieso nicht? welche zahl müsstest du erreichen, um garantiert auf die 17 kommen zu können?
ich muesste auch die 15 oder 16 kommen, aber das gelingt mir nicht.
ich muesste auch die 15 oder 16 kommen, aber das gelingt mir
nicht.
das stimmt nicht. erstens kommst du, wenn du auf die 16 kommst, sicher nicht mehr auf die 17, und zweitens bin ich mir recht sicher, dass du ohne probleme auf 15 oder 16 kommst. aber nicht auf 17. und das hat einen guten grund.
spiel noch einige runden mit ihm und schreib dir seine zahlen auf. deine gern auch, aber seine sind interessanter.
doch doch, gyuri weiß. und wenn er dirs nicht erklären will, versteh ich ihn. aber es gäb ja noch das world wide web. bevor du völlig verzweifelst und beim zählen auf 20 haus und hof verspielst, kannst ja mal recherchieren; du findest schnell was sehr ähnliches. wenn du das dann auf deine verhältnisse geradebiegst, hast du auch die lösung.
such nach „auf 20 zählen gewinn“
m.
ich muesste auch die 15 oder 16 kommen, aber das gelingt mir
nicht.
nicht gut, aber wie wäre es mit der 14 !
auflösung
so, nachdem da jetzt schon eine weile nix mehr gekommen ist, bist du vielleicht selbst draufgekommen. falls noch immer nicht, hier die auflösung, schön runterscrollen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
um die 20 garantiert zu erreichen, muss man den gegner dazu bringen, auf 18 oder 19 zu kommen. das geht, wenn man selbst zuletzt die 17 genannt hat. um die 17 zu erreichen, muss der gegner auf 15 oder 16 kommen, was wiederum geht, wenn man selbst auf 14 war. die differenz der eigenen zahlen beträgt immer 3, dann kann man sich problemlos an ihnen entlanghangeln. zum gewinnen sollte man mit 2 beginnen.
Hallo,
selbst auf 14 war. die differenz der eigenen zahlen beträgt
immer 3, dann kann man sich problemlos an ihnen
entlanghangeln. zum gewinnen sollte man mit 2 beginnen.
darf man das ?
Du darfst beim Zählen immer eine von zwei fortlaufenden Zahlen
nennen.Wer anfängt hat die Wahl zwischen 0 und 1.
Man fängt also besser nicht an.
Gruß VIKTOR
Hallo Victor,
selbst auf 14 war. die differenz der eigenen zahlen beträgt
immer 3, dann kann man sich problemlos an ihnen
entlanghangeln. zum gewinnen sollte man mit 2 beginnen.
darf man das ?
selbstverständlich.
Du darfst beim Zählen immer eine von zwei fortlaufenden Zahlen
nennen.Wer anfängt hat die Wahl zwischen 0 und 1.
In der Aufgabenstellung war u.ä.:
"Er lässt mich gemeinsam mit ihm abwechselnd von 0 bis 20 zählen in
jeweils Einer- oder Zweierschritten.
„schritt“ impliziert undiskutierbar (mags eh nicht wenn mir einer
widerspricht *gg*) daß etwas dazu kommt. „Einer- oder Zweier“
impliziert man soll/kann nach Wunsch ein oder zwei Objekte zu etwas
hinzufügen.
In dem Fall sind Objekte die Zahlen 1 und 2. „etwas“ ist zu Spielstart
die 0. Ergo kann/darf der Beginner 1 oder 2 sagen…
0 wäre nicht regelkonform, man soll ja von Anfangsnull bei Start
aus gesehen in Einser- oder Zweierhopsern weiterschreiten auf dem Zahlenstrang.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
selbst auf 14 war. die differenz der eigenen zahlen beträgt
immer 3, dann kann man sich problemlos an ihnen
entlanghangeln. zum gewinnen sollte man mit 2 beginnen.darf man das ?
selbstverständlich.
Du darfst beim Zählen immer eine von zwei fortlaufenden Zahlen
nennen.Wer anfängt hat die Wahl zwischen 0 und 1.In der Aufgabenstellung war u.ä.:
"Er lässt mich gemeinsam mit ihm abwechselnd von 0 bis 20
zählen in jeweils Einer- oder Zweierschritten.
so ist es, nicht von 1 bis 20 und beim abzählen darfst
Du eine Ziffer überspringen.
Statt Ziffern könntest Du ja auch 21 Perlen hinlegen und mit dem
Finger darauf tippen.Dann käme niemand auf die Idee mit der 0, auf
welche nicht gezeigt werden darf.
Und wenn die 20 genannt werden darf dann auch die 0, was denn sonst.
„Einer- oder Zweier“ impliziert man soll/kann nach Wunsch ein oder
zwei Objekte zu etwas hinzufügen.
Das ist Deine Interpretation.Es wird aber nichts hinzugefügt sondern
sich auf einer Zahlenreihe „durchgezählt“.
Ergo kann/darf der Beginner 1 oder 2 sagen…0 wäre nicht
regelkonform.
Doch, die Regel ist - zuerst ist nichts (noch nicht mal die 0) und
dann eine von zwei folgenden Ziffern - zählen (benennen), nicht addieren.
man soll ja von Anfangsnull bei Start aus gesehen in Einser- oder :Zweierhopsern weiterschreiten auf dem Zahlenstrang.
Nun hops mal schön.Schönes Spiel.
Du stehst vor einer Reihe von 21 Steinplatten(nicht
auf der ersten).Die Regel - jeder darf abwechselnd „hopsen“
auf die nächste oder übernächste Platte. Wer kommt auf die 21 te ?
Gruß VIKTOR
"Er lässt mich gemeinsam mit ihm abwechselnd von 0 bis 20
zählen in jeweils Einer- oder Zweierschritten.
hier scheiden sich offenbar die geister. für die einen beginnt das spiel bei 0 als startpunkt, für die anderen davor. belassen wir es mal bei unseren jeweiligen standpunkten, bis der UP vielleicht licht ins dunkel bringt.
Der ÜP kann hier nicht als „Schiedsrichter“ fungieren und Geister
können dies auch nicht und „Standpunkte“ gibt es hier auch nicht
welche austauschbar wären.
Die Aufgabe entspricht folgender Vorgehensweise:
Lehrer zu Fritz:
„komm wir zählen abwechselnd von 33 bis 722, du fängst an“
Fritz fängt nicht mit 34 an, er muß mit 33 anfangen es sei denn,
er darf beim zählen jeweils eine Zahl überspringen.
Oder hast Du schon mal erlebt, daß beim „durchzählen“ die erste
Zahl weggelassen wird ?
ok, ich verstehe. wenn die angabe also lauten würde, man zählt bis 20, dann wäre die 1 die erste zahl, aber weil sie lautet „von 0 bis 20“, muss die 0 zuerst genannt werden.
würfelst du bei monopoly auch, um das startfeld zu betreten?
Der ÜP kann hier nicht als „Schiedsrichter“ fungieren
natürlich kann er das, er hat das spiel ja schon etliche male gespielt und wird wohl wissen, ob er die 0 zuerst nennen musste.
ok, ich verstehe. wenn die angabe also lauten würde, man zählt
bis 20, dann wäre die 1 die erste zahl, aber weil sie lautet
„von 0 bis 20“, muss die 0 zuerst genannt werden.würfelst du bei monopoly auch, um das startfeld zu betreten?
Nun, bei Backgammon beim Wiedereinstieg wird genau der Platz
des Wurfes besetzt.Gibt es da nicht auch diverse Brett-Würfel-Spiele
welche etwa so verfahren ?.
Egal, hier wird nichts betreten sondern „abgehakt“ auf einer
Skala.
Der ÜP kann hier nicht als „Schiedsrichter“ fungieren
natürlich kann er das, er hat das spiel ja schon etliche male
gespielt
Die theoretische Bewertung der Aufgabenstellung - darum ging es doch
in dieser letzten Diskussion - hat nichts damit zu tun, wie der UP
das Spiel gespielt hat.Der Wortlaut der Aufgabe heißt jedenfalls
etwa „zähle ab 0“.
ok, ich verstehe. wenn die angabe also lauten würde, man zählt
bis 20, dann wäre die 1 die erste zahl
*grins*, was meinste was passiert wenn du das so mit Victor ,
vllt. auch mit mir nach diesen Regeln spielst?
Ich beginne mit minus 324156 oder so
OT. Ich kenne das Spielchen schon lange aber als Streicholzspiel.
D.h. aufm Tisch wird ein haufen Streichhölzer higebracht.
Dann ähnliche Regel. Abwechselnd darf/muß jeder der zwei
1-3 (oder 2) Hölzer entfernen. Wer das letzte Nimmt hat genommen oder verloren, *vergessen was galt*
Dann entfallen die hier erörterten Anfangsprobleme *glaub*
Der ÜP kann hier nicht als „Schiedsrichter“ fungieren
natürlich kann er das, er hat das spiel ja schon etliche male
gespielt und wird wohl wissen, ob er die 0 zuerst nennen
musste.
Auch da hat Victor wiedermal Recht *seufz*
Der Anfrager kann ja nur berichten wie er und sein Kumpel das
spielen, von mir aus die ganze Kneipe/Dorf o.ä.
Im nächsten Dorf/Kneipe kann es schon wieder anders sein.
Gruß
Reinhard
Der Wortlaut der Aufgabe heißt jedenfalls etwa „zähle ab 0“.
so hat es der UP geschrieben. wie er es gemeint hat, weiß nur er. ich kenne die aufgabe sonst nicht generell mit diesem wortlaut, und er käme mir auch äußerst unlogisch vor.
Der Wortlaut der Aufgabe heißt jedenfalls etwa „zähle ab 0“.
so hat es der UP geschrieben. wie er es gemeint hat, weiß nur
er.
eben, deshalb nehmen wir es so wie es da steht.
ich kenne die aufgabe sonst nicht generell mit diesem
wortlaut, und er käme mir auch äußerst unlogisch vor.
Nö, wo ist da was unlogisch ? Ungewohnt vielleicht (für Dich).
Man kann auch von -5 bis +35 durchzählen - und macht dies auch
in bestimmten Fällen.Mit -5 fängt man an und die 0 ist auch dabei.
Die Skala meines Außenthermometers hat die 0.
Und beim Rechnen ist die 0 auch eine "Position.
Von -1 bis +1 ist es auch nicht ein Schritt, sondern 2.
Also - was ist hier mit Logik ?
Und warum krittelst Du jetzt ständig daran herum ?
Sag doch klipp und klar - so ist es falsch, und warum,aber
nachvollziehbar.
Was der UP meint oder Du (nicht) kennst oder unlogisch empfindest
ist doch garnicht relevant.So löst man nie „Probleme“.
Das ist so keine kreative Kommunikation (Dein Beruf ?)
immer mehr OT
so hat es der UP geschrieben. wie er es gemeint hat, weiß nur
er.eben, deshalb nehmen wir es so wie es da steht. […]
Was der UP meint […] ist doch garnicht relevant.
der UP hat etwas einen ihm bekannten sachverhalt sprachlich formuliert, und du klammerst dich an die (vielleicht ungeschickte?) formulierung, mich hingegen interessiert der sachverhalt, den er vielleicht mit einer neuen formulierung in ein anderes licht rücken könnte.
Nö, wo ist da was unlogisch ? Ungewohnt vielleicht (für Dich).
wenn in einer spielanleitung steht, man müsse alle felder von start bis ziel betreten, gehört für dich das betreten des startfeldes bereits zum ersten zug? für mich nicht.
in den spielen und sportarten, die ich kenne, betritt man das startfeld, und danach geht es erst los. in diesem fall interpretiere ich die formulierung des UP so, dass die null das startfeld ist.
zugegeben, das ist meine interpretation, wohingegen deine kein explizites startfeld vorsieht, und die null bereits teil des spielfeldes ist. auch gut. du hast recht, ungewohnt trifft es vermutlich besser als unlogisch.
Und warum krittelst Du jetzt ständig daran herum ?
mit dem kritteln hast du begonnen, da du gemeint hast, man dürfe doch gar nicht mit zwei beginnen. ich habe die angabe noch vor unserer diskussion meiner frau vorgelesen, und wir haben dann eine runde gespielt. sie hat mit der zwei begonnen.
Sag doch klipp und klar - so ist es falsch, und warum,aber
nachvollziehbar.
ich sage nur, dass deine interpretation der beschreibung des UP nicht meiner entspricht (und ich stehe mit meiner auch nicht allein). falsch ist sie nicht.
Was der UP meint […] ist doch garnicht relevant.So löst man nie „Probleme“.
der einzige, der hier ein problem hatte, war der UP. ich meine, sein problem gelöst zu haben. der einzige, dessen meinung hierzu relevant ist, ist in meinen augen derselbe UP. dein feedback ist theoretisch interessant, praktisch aber nur dann, wenn du mit deiner interpretation recht haben solltest, was ich, bis sich der UP wieder meldet, bezweifle.