Hallo allerseits!
ich möchte mich zuerst bei all diejenigen, die mir geholfen haben und helfen werden, ganz herzlich bedanken. Ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Ich habe hier ein paar Abschiedsformeln gesammelt, bei denen ich unsicher bin, ob sie die wörtliche Bedeutung verloren haben oder nicht. Deswegen bin ich auf die Hilfe von Muttersprachlern des Deutschen angewiesen. Es handelt sich dabei um Formel wie Bis bald, Bis gleich!, Bis nachher!, Bis dann! und Bis später!. Bei ähnlichen Abschiedsformeln wie Bis Morgen!, Bis nächste Woche! und Bis dahin! bin ich ziemlich sicher, dass sie die wörtliche Bedeutung beibehalten haben.
Ich würde gerne auch wissen, ob man die oben genannten Formeln sowohl in einer offiziellen als auch einer inoffiziellen Situation gebrauchen kann, und mit welchen Formeln werden sie von dem Gesprächspartner erwidert.
Können solche Formeln ohne zusätzliche Abschiedsformeln wie Tschüss! und Ciao! zum Ausdruck von Abschied eingesetzt werden? oder sollen sie in Verbindung mit anderen Formeln vorkommen?
Kann man auf die Verwendung solcher Formeln in der betreffenden Situation verzichten und sie durch andere Abschiedsformeln ersetzen? Wenn ja, ich wäre euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir diese nennen könnten.
Jede neue Information ist mir eine große Hilfe. Ich bedanke mich noch mal für eure Beiträge.
Viele Grüße
Hussein