Bis wann gab es in Deutschland am Samstag Schulpfl

Guten Tag,bei uns im Freundeskreis kam die Frage auf, bis wann (welches Jahr) mußten wir auch Samstags in die Schule? Ich ( Jahrgang 1971 ) meine das ich mindestens bis zum Jahr 1988 auch Samstags in die Schule gegangen bin. An die Zeit danach kann ich mich nicht erinnern, weil es mich nicht mehr betroffen hat. Da ich mich in der Ausbildung befand mußte ich auch Samstags arbeiten.Weiß jemand wann die Schüler Samstags nicht mehr in die Schule mußten?

Hallo,

ich habe mein Abi (in NRW) 1982 gemacht, kenne die Samstage definitiv aus meiner Grundschulzeit und meine mich zu erinnern, dass auch die ersten Jahre auf dem Gymnasium diverse Samstage inkludierten - bin mir da aber nicht ganz sicher nach all den Jahren :wink:

LG
sine

Weiß jemand wann die Schüler Samstags
nicht mehr in die Schule mußten?

Das war nicht einheitlich geregelt.
Das Thema wurde erst kürzlich behandelt, siehe /t/seit-wann-war-in-den-brd-schulen-samstags-kein-un…

Gruß
Kreszenz

Hallo Katja, ich bin 78 geboren und hatte bis zur 4 Klasse (danach Schulwechsel) auch am Samstags Schule (5 Std ). Die Schule ist eine Privatschule gewesen an der es üblich gewesen ist 6 mal die Woche zur Schule zu gehen. Danach hatte mußte ich auch nur noch 5 mal hin. Leider weiß ich nicht ob es daran lag das die Schulpflicht für den Samstag aufgehoben worden ist oder ob es der vorherigen Schule bestimmt war mich einen Tag mehr in der Woche quälen zu dürfen. Eine interessante Frage, die ich weiter verfolgen werde. Gruß