Bis wann habe ich schulsport in bayern

Hey Leute ich besuche die 10.klasse im g8 in bayern un dwollte fragen wi elang ich noch schulsport habe. ich habe auch noch eine weiterre frage sind spreiz-senk-füße ein grundfür eine schulsport befreiung?

vielen lieben dank im voraus

Hi
also ich gehe mal davon aus das die idee die hinter dem sprot untericht steckt von g9 zu g8 nicht verändert wurde und du damit bis du von der schule bsit sport haben wirst. Da dies auch als ausgleich gelten soll.
Normaler weise reichen senk-spreiz füße auch nicht für eine sport befreiung.

Aber eine andere frage wieso wilslt du den unbedingt kein sport mehr haben. Also ich bin auch mal richtig unsportlich und schlecht in sport ( ich kann bei ballsport arten nur den ball gegen den kopf bekommen, zum turnen zu ungelenkig, für leichtatletik eindeutig zu unbegabt und fürs tanzen kein takt gefühl :smile:) aber man kann doch trotzdem hingehen ist doch teilweise auch sehr lustig

Hallo,

ich besuche die 10.klasse im g8 in bayern un dwollte
fragen wi elang ich noch schulsport habe.

laut Stundentafel in den Jahrgangsstufen 11 und 12 je 2 Stunden, siehe http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstu….
.

sind spreiz-senk-füße ein grundfür eine
schulsport befreiung?

Das solltest Du Deinen Arzt fragen.

Gruß
Kreszenz

Also ich finde das System des Schulsports erfüllt nicht seinen Zweck es wäre doch sinnvoller wenn es keine Noten geben würden man soll doch Spaß am Sport bekommen. Im Winter gehen wir leider immer in die Halle und machen irgendwas mit Geräteturnen oder Bodenturnen so etwas kann ich überhaupt nicht aber eigentlich bin ich gar nicht mal so unsportlich. Ich habe 7 JAhre Fußball gespielt und spiele jetzt Tennis. Deswegen habe ich im WInter gar keine Lust zum Sport unterricht zu gehen. Was kann ich da amchen nicht viel oder?

Aber siehst du du hast schon mal ein vorteil im vergleich zu vielen anderen (auch zu mir) dir macht sport an sich spaß und wenn du schon viel sport machst, also tennis oder früher Fußball. Daher glaube ich das du auch kein problem mit geräten haben wirst und wenn nicht dann überlege dir andere sachen die mann auch in der Halle machen könne und schlag sie deinem lehrer vor ( Badmation, Kugelstoßen (gibt extra Hallenkugel) Handball geht auch gut in der halle ect.)

Ich denke nicht das mein LEhrer auf mein Vorshcläge ingehen würde. Aber versuchen kann man es ja mal.

aber du könnets sport abwählen

sicher dass das geht wenn ja ab welcher klasse

Hallo,

ich habe auch noch
eine weiterre frage sind spreiz-senk-füße ein grundfür eine
schulsport befreiung?

Meinst du das ernst? Hast du Beschwerden oder nur eine Diagnose?
Ich habe links einen Knick-Senk-Spreizfuß und rechts das gleiche, allerdings war das bei Geburt ein Klumpfuß (infolgedessen mein rechtes Bein kürzer, mein rechter Fuß kleiner, mein ganze rechte Seite leicht schwächer ist, am Bein wesentlich weniger Muskeln rechts als links sind).

Schulsport habe ich nicht gemocht, aber gemacht.
Danach war ich bei der größten deutschen Skischule als Skilehrer tätig, heute (inzwischen bin ich 50) walke, laufe und jogge ich regelmäßig.

Mit anderen Worten: Ich glaube, die Fußfehlstellung reicht nicht für eine Sportbefreiung.

Gruß
Elke

aber du könnets sport abwählen

Ging in Bayern zumindest im G9 nicht.

spreiz-senk-füße ein grundfür eine schulsport befreiung

…aber eigentlich bin ich gar nicht mal so unsportlich.
Ich habe 7 JAhre Fußball gespielt und spiele jetzt Tennis.
Deswegen habe ich im WInter gar keine Lust zum Sport
unterricht zu gehen. Was kann ich da amchen nicht viel oder?

hast du in deiner Freizeit andere Füße zum Tennis spielen?

Also ich finde das System des Schulsports erfüllt nicht seinen
Zweck es wäre doch sinnvoller wenn es keine Noten geben würden
man soll doch Spaß am Sport bekommen. Im Winter gehen wir
leider immer in die Halle und machen irgendwas mit
Geräteturnen oder Bodenturnen so etwas kann ich überhaupt…

ich fand vor mehr als 30 Jahren auch, dass einige Fächer ihren Zweck nicht erfüllen und Noten mochte ich schon 2x nicht.
Leichtathletik war mein Alptraum schlechthin, gleich danach Musikunterricht.
Mein Kind hat jetzt das gleiche Problem, scheint generationsübergreifend zu sein.
Trotzdem kamen und kommen alle Schüler drüber hinweg auch mal was getan zu haben was keinen Spaß macht.

Grüße
Bröselchen