"bis zu" Dativ oder Akkusativ

Hallo!

vage erinnere ich mich daran, diese Frage irgendwann im Forum gestellt zu haben, Den Beitrag finde ich nicht mehr. Kann mir jemand noch mal mit Beispielen erläutern und begründen, in welchen Fällen „bis zu“ mit Akkusativ oder Dativ verwendet wird?

Danke sehr

Hi, @Nadja!

Bis zu wem-oder-was?

Gruß; k.

1 Like

Hallo @Kudo

Ich will dich nicht verärgern und wiedergeben, was die KI dazu zu sagen hat. :wink: Grüße

Eine einfache Regel „für alle Fälle“ gibt es nicht. Weitgehend hängt es vom Verb und vom Kontext ab.

Eine längere Abhandlung zu dieser Frage gibt es bei Grammis:
https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/3138

Leider dort nur 1 Beispiel (Nr. 8) dafür, daß sogar auch der Nominativ mit von der Partie ist. Daher hier noch eins:
„Im Saal haben bis zu 500 Zuschauer Platz“
In diesen Fällen (also mit Nominativ) ist „bis zu“ allerdings kein präpositionaler, sondern ein adverbialer Ausdruck.

Gruß
Metapher

3 Like

@Metapher

Hallo Metapher, man wird wirklich wahnsinnig. Ich fragte gestern die KI. Sie antwortete etwas anders als was sie mir heute auf dieselbe Frage geantwortet hat. Es war jedoch zu diesem Thema ein Thread im Forum, den ich nicht mehr finden kann.

Grüße

gestern schrieb die KI

1. „Bis zu“ mit Dativ:

In den meisten Fällen wird „bis zu“ mit dem Dativ verwendet, insbesondere wenn eine ungefähre Menge, Anzahl oder ein Zeitraum angegeben wird.

Beispiele:

  • „Der Rabatt gilt für bis zu 50% des Kaufpreises.“ (Dativ: „des Kaufpreises“)
  • „Die Veranstaltung dauert bis zu drei Stunden .“ (Dativ: „drei Stunden“)
  • „Es können bis zu 10 Personen an der Sitzung teilnehmen.“ (Dativ: „10 Personen“)

2. „Bis zu“ mit Akkusativ:

„Bis zu“ wird mit dem Akkusativ verwendet, wenn es eine konkrete Endposition oder Zielort beschreibt oder eine Bewegung auf etwas hin ausdrückt. In diesen Fällen beschreibt „bis zu“ häufig eine Grenze oder ein Ziel.

Beispiele:

  • „Ich gehe bis zu die Brücke .“ (Akkusativ: „die Brücke“)
  • „Er arbeitet bis zu den späten Abendstunden .“ (Akkusativ: „den Abendstunden“)
  • „Die Straße führt bis zu den Bergen .“ (Akkusativ: „den Bergen“)

Zusammenfassung:

  • Dativ: Meistens bei Mengen, Zeiträumen, und bei nicht-konkreten Angaben.
  • Akkusativ: Bei konkreten Zielen oder Endpunkten.

Indem du dir die Bedeutung im Kontext anschaust, kannst du bestimmen, ob der Dativ oder der Akkusativ nach „bis zu“ verwendet werden sollte.

Heute schreibt die KI

Die Präposition „bis zu“ wird immer mit dem Dativ verwendet. Sie drückt häufig eine Begrenzung oder einen Höchstwert aus und bezieht sich oft auf Mengen, Zeiten oder Entfernungen. Hier sind einige Beispiele:

Mengenbegrenzung:
    "Es waren bis zu 50 Personen bei der Veranstaltung."
        (Hier wird die Menge der Personen auf 50 begrenzt.)
    "Die Temperatur kann bis zu minus 20 Grad sinken."
        (Hier wird die Temperaturbegrenzung beschrieben.)

Zeitliche Begrenzung:
    "Die Lieferung dauert bis zu drei Tage."
        (Hier wird die maximale Dauer der Lieferung beschrieben.)
    "Er arbeitete bis zu 12 Stunden am Tag."
        (Hier wird die maximale Arbeitszeit pro Tag beschrieben.)

Entfernungen:
    "Wir müssen bis zu der nächsten Haltestelle laufen."
        (Hier wird die Entfernung zur nächsten Haltestelle beschrieben.)
    "Die Strecke beträgt bis zu 20 Kilometer."
        (Hier wird die maximale Streckenlänge beschrieben.)

Wichtig ist, dass nach „bis zu“ der Dativ verwendet wird, da „zu“ eine Präposition ist, die immer den Dativ erfordert. In den obigen Beispielen haben wir den Dativ an den entsprechenden Substantiven und Artikeln („Personen“, „drei Tage“, „der nächsten Haltestelle“) gesehen.

Um Himmels willen! Das ist kompletter Blödsinn, was deine KI da verzapft hat. Alles, von Anfang bis Ende. Sowohl das von gestern als auch das von heute.

Später mehr.

3 Like

Fällt dir bei diesen Beispielen was auf?

1 Like

Liebe Nadja, ich habe dir schon zweimal geraten, nicht die Ki zu solchen Dingen zu befragen.
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass du dich damit selbst belügst: Du kriegst gut formulierte Antworten, die aber eben zum Teil Unsinn simd.
Wenn KI, dann immer parallel dazu ein gutes grammatisches Werk!

3 Like

Ja, das habe ich auch gesehen.

Ja, sie sind falsch.

Hallo @Metapher

diese Abhandlung ist sehr gut. Sie schreiben:

Insgesamt ist hier der Akkusativ also mit 5.140 Vorkommen versus 1.345 Dativ-Fällen der klare Gewinner.

Man könnte dann auf die Vermutung kommen, dass hier noch ein anderer Mitspieler ein Wörtchen mitzureden hat, nämlich das Verb.

Weiterhin ist bis zu im Akkusativ-Fall weglassbar, ohne dass der Satz ungrammatisch wird,

Grüße

Ja. Prima, daß du dich dort durchgeackert hast!

Zu bis zu steht auch einiges &rarr: hier
Präpositionen mit Akk. → „bis“ → „bis zu + Zahlenangabe“ … und dann:

Wenn bis zu (oder nur bis) vor einer Zahlenangabe steht und durch maximal ersetzt werden kann, ist es eine adverbiale Fügung und hat keinen Einfluss auf den Fall:

und

Wenn bis zu vor einer Zahlenangabe steht und nicht durch maximal ersetzt werden kann, steht nach bis zu wie nach zu der Dativ (oder nach einfachem bis der Akkusativ):

1 Like

@Nadja
Das mit dem wirklich wahnsinnig werden hat eher anthropologische Ursachen (z.B. Excel f.o.r.m.a.t.i.e.r.e.n., oder zuerst einmal K.I. fragen, anstatt Deutschsprechende Bonobos)

1 Like

@Nadja noch eine Ergönzung:

Insbesondere ChatGPT-o4 beherrscht zwar Grammatiken (nicht nur die deutsche) ziemlich perfekt (ich fand nur in längeren Abhandlungen ab und zu mal einen Kasusfehler), aber es kann Grammatik absolut nicht erklären. Insbesondere wird es übelst, wenn man es auffordert Beispiele zu bilden. In deinen Zitaten oben sind alle Beispiele voller absurder Fehler (aber du hast es inzwischen ja selbst gemerkt)

3 Like