Ich hab bei der Bundeswehr angerufen weil ich mich dort über verschiedene Berufe erkunden wollte.
Ich wude dann gefragt ob ich schon gemustert wurde, wurde ich aber bis jetzt noch nicht (bin 24 Jahre alt) jetzt wollte ich wissen ob ich jetzt noch gemustert werden kann und Einberufen werden kann, denn das war eigentlich nicht meine Absicht.
Hallöchen erstmal
darüber musste ich mich selbst erstmal schlau machen…
Also: Ich hab im Internet herausgefunden, dass man allgemein mit dem vollendeten 18. Lebensjahr eingezogen werden kann. Das müsste heißen, dass das bei dir schon möglich wäre.
Aber 100%ig bin ich nicht sicher. Du kannst ja selbst nochmal nachlesen unter kreiswehrersatzamt.de.
Wenn das nicht hilft, wird dort ausdrücklich darum gebeten, sich bei dem zuständigen Kreiswehrersatzamt zu melden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. LG
hi
bitte am besten hier das für dich zuständige kreiswehrersatzamt fragen - ich hab davon keine ahnung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Grundwehrdienst durfte für die gelaufen sein.
Es wird nur bis zu Vollendung des 23. Lebensjahres eingezogen.
Es gibt ausnahmen die du hier nachlesen kannst: http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.html
Sollten bei dir die Ausnahmen nicht zutreffen, so wirst du nicht mehr gemustert.
Hallo,
es kommt darauf an, warum du noch nicht gemustert wurdest. In bestimmten Ausnahmefällen kann das sogar bis zum 32. Lebensjahr noch gehen.
Bist Du durchs „Raster gefallen“ und wurdest erst gar nicht erfasst (mit 17 1/2 durch die Gemeinde - Fragebogen ausfüllen und ans Kreiswehrersatzamt schicken) - passiert dir nichts mehr.
Bist Du aufgrund von deinem Antrag zurückgestellt - kann das bis 26 (? dabin ich mir nicht ganz sicher) sein.
Wurdest du erfasst aber „vergessen“ - passiert auch nichts mehr.
Bist du verheiratet - hast ein Kind - oder studierst du über das 3. Semester hinaus - passiert auch nichts mehr.
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du männlich bist.
Bis 26oder32 Jahren kann man eingezogen werden, es ist aber sehr verwunderlich ds sie das noch nicht mit 18 gemacht haben.
Nichts destotrotz kannst du dich (vorher) freiwillig melden und deinem Beruf nachgehen, das bringt deutliche Vorteile gegenüber dem Grundwehrdienst.
VG
Wenn ich richtig informiert bin, kann man bis zum 27. Lebensjahr einberufen werden.
Es ist aber sehr ungewöhnlich, dass noch keine Musterung stattgefunden hat.
Wie das Musterungsergebnis ausfallen wird, kann man Dienstags Nachmittags in meiner Praxis erfahren (kostet z.Zt. nichts).
Andreas Herr
goParadise Praxis am Schönberger Strand
Servus,
bis 25 kannst du eingezogen werden, auch wenn’s unwahrscheinlich ist.
Hallo teezee,
nach der momentanen Lage ist es so, daß zum Grundwehrdienst (also die reinen 9 Monate, zu denen theoretisch jeder männliche Deutsche herangezogen werden kann) generell nur Wehrpflichtige, die zu dem für den Diensteintritt festgesetzten Zeitpunkt das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, eingezogen werden.
Dahingehend solltest du also nicht herangezogen werden.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen hiervon. Wenn du die wissen möchtest, kannst du mich gerne noch anschreiben.
Alles Gute
PS: Wenn du dich nur über die Berufe der Bundeswehr informieren möchtest, dann gehe mal auf www.bundeswehr-karriere.de
Die allgemeine Heranziehungsgrenze ist ab sofort die Vollendung des 23. Lebensjahres. AUSSER man hat sich zurückstellen lassen dann ist dies die Höchstaltersgrenze 28 Jahre.
Hallo,
lt. Wehrdienstgesetz ist die Höchstgrenze zur Einberufung 23 Jahre unter bestimmten Voraussetzungen kann man noch mit 25 Jahren einberufen werden.
Da du aber noch nicht gemustert wurdest aus welchem Grund auch immer wirst du wohl nicht mehr einberufen werden.
Hier das Gesetz zum nachlesen:
Ich wurde […] bis jetzt noch nicht [gemustert], ich bin 24 Jahre alt. jetzt wollte ich wissen ob ich noch gemustert und Einberufen werden kann, denn das war eigentlich nicht meine Absicht.
Grundsätzlich gibt die Rechtslage her, dass bis zum 25 Lebensjahr im Rahmen der Wehrpflicht gemustert und einberufen werden kann. Internen Selbstauflagen der Bundeswehr nach, werden aber nur noch Wehrpflichtige bis zum 23 Lebensjahr herangezogen, sofern sie nicht verheiratet oder ein Ausbildungsverhältnis begonnen haben.
Damit ist die Sache für dich vom Tisch. Es ist aber möglich, dass du euf deinen eigenen Wunsch hin zum Wehrdienst einberufen wirst.
servus also zum thema bis zu welchen alter man zum bund kann nach dem gesetz im verteidigungsfall bis 53jahre
so nicht gleich nach kuba abhauen^^
allg. gibt es jedes jahr neue weisungen was dies betrifft. aber im allg. ist man ab 26 auf der sicheren seite.
auch im alter von 24 ist es nicht merh normal zum wehrdienst gezogen zu werden da man(Bund) davon ausgehen muss das die Person schon im leben steht, familie gründen will und meist einen job hat. da der bund kein leben stören will sagt man da, zeihe leiber einen der noch jung ist und gerade die ausbildung(schule) fertig hat.
wenn di genau daten brauchst oder wie du um die musterung(einziehung) kommen willst melde dich einfach mal unter meiner Dienstmail : [email protected]
auch zu berufen kann ich dir sicher warheitsgetreure angaben geben als es die einplaner auf den kreiswehrersatzämtern machen. glaube nicht alles was die da sagen. die wollen nur werben.
ich kenne das nun seit über 5jahren.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg Dany
Hallo Teezee,
gemustert werden können Sie bis Sie den 32. Geburtstag feiern. Beim Militär geht es immer um „Krieg führen“. Bis 32 stehen alle deutschen Männer unter Wehrüberwachung (www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__24.html und deshalb kann so lange auch noch gemustert werden.
Dieses Alter hat nichts zu tun mit dem Höchstalter für Einberufungen zum Grundwehrdienst in Friedenszeiten. Die Regelaltersgrenze ist der 23. Geburtstag (www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.html. Danach - bis zum 25. Geburtstag - können nur noch diejenigen einberufen werden, die wegen einer Zurückstellung, die über den 23. Geburtstag hinaus andauerte, nicht mehr vor 23 einberufen werden konnten.
Sie können also definitiv in Friedenszeiten nicht mehr zum Grundwehrdienst einberufen werden, weil Sie vor 23 weder gemustert wurden noch zurückgestellt waren.
Zur Bundeswehr können Sie nur noch als Zeitsoldat.
Das sollten Sie aber lieber nicht tun - sagt Ihnen der Kriegsdienstverweigerer Peter Tobiassen
So viel ich weiß können Sie bis zur vollendung des 25. Lebensjahres eingezogen werden.
Moin, bei der Bundeswehr wird man normalerweise nicht nach dem 24. Lebensjahr eingezogen, kann aber bis etwa 27 Jahre dort einsteigen, bei entsprechender Vorbildung geht dass aber noch länger.
Hoffe dass meine Info´s dir weiter helfen konnten.
Gruß M.Grotke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]