Das war vor vierzig oder fünfzig Jahren so, bevor im „Sörwiss“ die beliebten „Kohlzendä“ eingerichtet worden sind. Nicht überall wird es von den Kohlzendä-Eidschends so offen zugegeben wie bei der Telekom, dass sie keinerlei Verbindung zur Organisation des Unternehmens haben und daher selbst wenn sie wollten nichts und niemanden in irgendeiner Weise beeinflussen können, aber die Funktion ist überall die gleiche:
Wenn ein Kohlzendä gut ist, fühlt sich der Anrufer nach dem Anruf irgendwie verstanden oder so. Wenn es Durchschnitt ist, wie die meisten, fühlt er sich verarscht, aber immerhin lässt der den Laden, der ihn seinerseits verarscht, fortan in Ruhe.
Was ein Kohlzendä in keinem Fall leistet (und auch weder leisten soll noch kann) ist, dass die eingehenden Anrufe in irgendeiner Weise das betriebliche Geschehen beeinflussen können.
Aber psst! - Ich weiß was! - Wenn man bei der Telekom die Großkunden-Hoddlain anruft, kommt es in ungefähr einem von fünf Fällen vor, dass man auf einen Kohlzendä-Eidschend trifft, der einem sagt "Tut mir leid, ich doof - aber probiern Sie doch mal die Nummer 0815 - 4711 110 - ich habe gehört, dass da Leute sitzen, die wenigstens ungefähr wissen, was die Telekom so macht und tut. Die können Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Bei DHL, DPD. GLS., Hermes und Konsorten habe ich noch nicht rausgekriegt, wie und wo man da jemanden erreichen kann, der wenigstens entfernte Ahnung davon hat, wie man jemanden erreichen könnte, der wenigstens entfernt mit dem Betrieb zu tun hat.
Viel Vergnügen weiterhin in der Warteschleife wünscht
MM
wenn Sie eine Beratung zu Ihren persönlichen Sörwiss-Optionen wünschen, drücken Sie bitte die 1
wenn Sie eine Frage zu unserem Angebot ‚Knaller des Monats‘ haben, drücken Sie bitte die 3
wenn Sie einen Sörwiss-Vertrag zu unserer Teledigi-Hotbox buchen wollen, drücken Sie bitte die 7
bei allen anderen Anliegen in und um die Paketzustellung bleiben Sie bitte in der Warteschleife - wir werden uns dann baldmöglichst um Sie kümmern!