Bis zu wieviel Tonnen darf ich mit meinem PKW Führerschein fahren?

Hallo,
ich habe Führerschein Klasse B. Wir möchten im Januar umziehen und ich muss uns einen LKW anmieten. Bis zu wieviel Tonnen darf ich fahren?

Der Führerschein der Klasse B befähigt Besitzer zum Fahren folgender Fahrzeuge:

• zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg
  • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer)
  • Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg

In Ausnahmefällen, die hier nicht vorliegen, kann es auch bis 4.750 kg sein.

Gruß
HH

Hey Gubschi,

hätte auch gesagt das du nur bis 3,5t fahren darfst mit deinem Führerschein Klasse B. Hast du den Erfahrungen mit solchen LKWs? Wir sind letztes Jahr auch umgezogen und hatten das gleiche Problem. Ein 3,5t LKW ist nicht wirklich groß, wenn ihr natürlich zwischen der alter und neuer Wohnung keine weite Strecke habt dann geht das aber ansonsten würde ich dir einen 7,5t LKW empfehlen. Ja ich weiß die darfst du nicht fahren aber es gibt ja auch Umzugsunternehmen die dir Autos samt Fahrer zur verfügung stellen.

Super Tipp !

Und wenn man eine Firma ganz bestellt, braucht man nicht mal einpacken und tragen, nur am Schluss alles bezahlen.

Danke für Eure Antworten, ich glaube ein 3,5t LKW wird wirklich zu klein. Die Idee mit der Umzugsfirma finde ich gut. Ich werde mich mal am Wochenende hinsetzen und Angebote vergleichen.