Bis zum Sommer Niederländisch lernen?

Hoi alle zusammen!
Wie ihr vielleicht merkt, ich fange gerade an fleißig Niederländisch zu lernen. Momentan noch sehr unbeholfen mit einigen Internetseiten. Habe mir jetzt allerdings das Rosetta-Stone-Programm bestellt, das sollte ich in der nächsten Woche bekommen.

Nun zu meiner Frage. Da ich ab dem nächsten Sommer gerne in den NL Psychologie studieren möchte muss ich bis dahin NT2 Niveau 5 erreichen. Das sagt mir jetzt allerdings nichts. Ist das überhaupt zu schaffen bzw. wo kann man dieses Niveau einordnen? Der Sprachkurs in den NL für 1000 € ist so teuer, ich würde es gerne ohne diesen Kurs schaffen. Ich bin nicht wahnsinnig sprachbegabt aber doch etwas. Und etwas Niederländisch versteht man ja sogar ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich erhoffe mir außerdem ein paar gute Tipps von dem Ein oder Anderen :wink:

Danke schonmal im Voraus,

Dag, Isabelle :smile:

Hallo, Isabelle,

ich würde dir empfehlen eine niederländ. Grammatik zu kaufen z.B. die von Hueber
„Niederländische Grammatik im Gebrauch“
ist leicht verständlich, Basiswissen und mit Übungen, damit du dich selber kontrollieren kannst.
ISBN 3-19-005293-x Buch anschauen

Außerdem hab ich viel gelernt durch den
„Bssiswortschatz NL“ von Langenscheidt.
Nach Themenbereichn sortiert wird der wichtigste Wortschatz jeweils in einfachen Sätzen mit dt. übersetzung aufgelistet. Kann man mal so zwischendurch täglich 1-2 Seiten bearbeiten.

Na, und dann viel lesen… mit Wörterbuch.
Am besten mit Kinderbüchern anfangen (einfache Sprache); mein erstes Buch war „De kleine Niklas“
(französisches Original:„Le petit Nicolas“ - fand ich amüsant und nett geschrieben)

online Wörterbuch - wenn´s auch nicht immer perfekt ist, aber dennoch empfehlenswert:
www.uitmuntend.de

Wenn du dir eine Basis für die wichtigsten Ausspracheregeln angeeignet hast,
NL oe = sprich u Dt
u = sprich ü etc.
lies dir selber laut vor.

Auf youtube gibt es sicherlich auch einiges zum hören.
Am besten ist natürlich, wenn du einen Sprachaustauschpartner hast, ein/e NL, der/die gerne Deutsch im Tausch gegen NL lernen möchte.
Ansonsten würde ich dir zumindest einen VHS-Kurs o.ä empfehlen, aber keinen für reine Anfänger.

Und wenn du mal in den NL bist: nicht entmutigen lassen, wenn die Niederländer anfangs noch nach Deutsch wechseln, wenn du deine ersten Versuche mit NL sprechen machst. Die meisten reagieren doch positiv, wenn man ernsthaft interessiert ist an ihrer Sprache und sich bemüht.

Die NT2-Prüfung besteht aus lesen, hören, sprechen und schreiben; alle 4 Fähigkeiten sollte man auf einem „guten allgem. Alltagsniveau“ beherrschen würde ich sagen. Das ist zu schaffen, wenn du regelmäßig übst.

Viel Erfolg! - „Succes!“ :smile:

Grüße,
Tara13

Isabelle,

noch ein Test-Tipp:
Hueber
http://www.hueber.es/seite/pg_einstufung_online_tvt?..

Das Buch Taal Vitaal würde ich allerdings nicht empfehlen: etwas chaotisch, Grammatik nicht sehr deutlich, einige Fehler und zuviele Bilder.

Habe mir gerade mal die Rosetta-Stone-Angebote angeschaut.
Würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen du damit machst, ob es den Preis wert ist.
Könntest du mir Rückmeldung geben, wenn du damit durch bist? Wär wertvoll für mich zu wissen, da ich mich beruflich wie privat sehr viel mit Sprachen lernen und lehren beschäftige. Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Tara13

Hallo Isabelle,
das ist nicht so einfach einzuschätzen. Ich kenne auch nicht das Rosetta-Stone-Programm und kann auch leider nichts zu dem von dir genannten Sprachniveau sagen.

Ich habe Niederländisch über die Volkshochschule gelernt. Zumindest in der nächsten größeren Stadt sollte das auch im Angebot der VHS sein. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hast du ja einen kurzen Zeitraum zur Verfügung, wenn du bis nächsten Sommer mehr oder weniger fließend Niederländisch sprechen willst. Da halte ich es eigentlich für unerläßlich, dass du einen Aufenthalt in den Niederlanden einplanst. Bei mir war es so, dass ich eigentlich nur aus Interesse und weil ich oft zum Segeln in den Niederlanden bin, auch die Sprache lernen wollte. Über die VHS-Kurse habe ich viel gelernt, wobei mir Sprachen auch wirklich liegen. Ich kann nun niederländisch lesen (Bücher und Zeitungen), verstehe aber auch nicht alles. Und ich merke, dass ich im Verstehen der Sprache jeweils mehr oder weniger Probleme habe, abhängig vom „Dialekt“ oder dem „Slang“, den die Betreffenden sprechen. Für ein Studium musst du ja ziemlich sicher in der Sprache sein, sonst wird das schwierig. Und es kommt hinzu, du musst es ja nicht nur verstehen, sondern dich auch selbst ausdrücken können.

Also ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob das bis zum nächsten Sommer zu schaffen ist, ohne einen Aufenthalt im Land einzuplanen.

Ich würde dir gerne bessere Tips geben, aber mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein.

Viel Erfolg!
Ute

Vielen Dank erstmal für die super Tipps :smile: Ich werde auf jeden Fall mal ein Feedback geben wenn ich mich in das Programm eingearbeitet habe :smile: Ist ja schon eine Stange Geld, da kann man schon was erwarten.

Hallo en groeten uit Berlijn :smile:

hier nu zomige aanmerkingen omtrend je vraagen…
Der Rest aber auf Deutsch. Ich kann die Sprache gut sprechen, aber wehe, ich muss schreiben.

Psychologiestudium NL: Zu „NT2 Niv.5“ … das sagt mir leider auch nichts, aber ich kann sagen: Ziehe frühzeitig nach NL - je früher desto besser. Es gibt, wenn man sich gefühlsmäßig einlässt, viele Parallelen, wo man sagt: „ey, das kenn ich noch aus Gedichten von Walter von der Vogelweide“ oder so ähnlich. Wir (Dtl.) haben recht viele Sprachparallelen um 1200 oder 1300 gehabt. „Alstjeblievt“ -> „wie es Ihnen beliebt…“ (oder heute: „bitte“) z.B.
Oder „vreeslijk“ - der Vrees war auch hier mal zu Hause (Walter wieder). Tatsächlich konnte ich nach ca. 3 Wochen an Konversationen teilnehmen, und die Kenntnis wuchs schnell. Es gibt viel lateinische, englisch u. französische und plattdeutsche Anlehnungen (das beschränkt sich nicht nur auf Norddeutschland) „gek“ (verrückt) --> Jek (Köln). Lass Dich drauf ein und lies nebenher Comics (hat mir sehr geholfen), die sind nicht schwer, und man kann sich so gut kleine „Sprachinseln“ aufbauen, von denen aus man dann weitersieht. Und der Vergleich „Hören“ und „Lesen“ tut auch einiges. Versuch auf youtube niederländische kurze videos zu kriegen, Fun-Videos, nicht unbedingt Lern- oder Lehrvideos.

Ich hoffe, es war zumindest etwas hilfreich.

Gruß Alexander

Hallo,
ich denke online-Sprachkurse oder PC-Programme um Niederländisch zu lernen sind in diesem Fall nicht der geeignete Weg. Ich würde mich unbedingt schnell noch nach einem „persönlichen“ Sprachkurs umsehen. Niederländisch wird in Deutschland ja nicht so richtig erst genommen, da oft die Meinung besteht, es sei so eine Art „Plattdeutsch“ . Auch wenn vieles für uns verständlich klingt, die Worte haben teilweise eine völlig andere Bedeutung. Niederländisch ist eine eigene Sprache ! Ich würde mich schnellstens nach einem Kurs an einer Volkshochschule umsehen. Auch einige Universitäten bieten Niederländisch-Sprachkurse an. Achten sollte man darauf, dass es sich um einen „Intensivkurs“ handelt und nicht um einen „gemütlichen Touristensprachkurs“. Es gibt oft mehr Angebote, als man denkt! Wenn es direkt am Ort nicht angeboten wird, sollte man lieber ein paar Fahrkilometer in Kauf nehmen. Es wird sich lohnen!
Maar, - voor Duitse ist het niet erg moeilijk het Nederlands te leeren. Daarom wens ik je veel succes.
Groetjes
Rudolf

Hallo IsabelleF,Entschuldige das ich mich jetzt erst melde,aber ich war in Holland weil meine dort lebende Mutter krank war.
Nun die Antwort auf Ihre Frage,NT2 Niveau 5 hast du erreicht wenn du Fließend und fast accentfrei Niederländisch sprechen kannst.Ob du das schaffst weiß ich nicht,meine Muttersprache ist fast schon eine gemeine Sprache weil es viele Wörter gibt die gleich geschrieben und auch gleich ausgesprochen werden aber dennoch eine andere bedeutung haben.Ich würde es Dir sehr wünschen,das du es schaffst.
melde dich ruhig wenn du Fragen hast.Lg piggy 53

Hoi Isabelle,

meine Antwort kommt etwas spät, ich weiß - sorry!

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Deutsche beim Niederländischlernen einen gewissen Vorteil gegenüber z. B. Engländer oder Franzosen haben, denn wie Du richtig feststellst, sind viele Vokabeln im Niederländischen den deutschen Entsprechungen sehr ähnlich und Grammatik und Satzbau ähneln eiander auch sehr.
Aaaaber: Die große Gefahr hierbei lauert für deutschsprachige Lerner gerade in diesen Gebieten, wo man sich (vermeintlich) sicher fühlt: Unzählige „False Friends“ (also niederländische Vokabeln, die einen spontan an ein deutsches Wort erinnern, aber dann etwas ganz anderes bedeuten) und andere grammatikalische Konstruktionen, die - aus unserer Sicht - immer haarscharf an deutschen Gewohnheiten vorbeigehen und genau deshalb für unsereinen so beliebte Fehlerquellen darstellen. Auch mit der Aussprache verhält es sich ähnlich - man sieht ein holländisches Wort und ist sofort versucht, es nach deutschen Regeln auszusprechen.
Dennoch würde ich sagen, dass man - wenn man sich ein bisschen dahinterklemmt und nicht ganz unbegabt ist, was Sprachen angeht - innerhalb einiger Monate ein ganz ordentliches Niveau erreichen kann.
NT 2 Niveau 5 sagt mit jetzt nix, aber für ein Studium (und die erforderliche Lektüre der zugehörigen Texte und Fachbücher) dürfte ein gewisses Hochschulniveau nötig sein, um das dann alles verstehen zu können.
Das geht dann mit Sicherheit über das hinaus, was man benötigt, um im Urlaub oder beim Shoppen in NL zurechtzukommen!
Ik wens je heel veel geluk met de Nederlandse taal!

Groetjes van Johannn Sebastian

Hoi Isabelle,

Ich habe meine Sprachen immer am Besten mit Comics gelernt für den Anfang. Natürlich wirst du dich sowieso viel tiefer in die Sprache begeben müssen wg. der medizinischen Ausdrücke etc pp, aber für den Anfang ist es ein sehr schneller Weg. Reines auswendig lernen dauert da wohl viel schneller. Und noch ein Tipp: falls es dir möglich ist, verbringe vorab schon so viel Zeit wie möglich in dem Land und sprich einfach die Sprache, auch wenn du sie nur minimal beherrschst.

Gruß Magdalena

Ich erhoffe mir außerdem ein paar gute Tipps von dem Ein oder
Anderen :wink:

Danke schonmal im Voraus,

Dag, Isabelle :smile: