Hallo, Isabelle,
ich würde dir empfehlen eine niederländ. Grammatik zu kaufen z.B. die von Hueber
„Niederländische Grammatik im Gebrauch“
ist leicht verständlich, Basiswissen und mit Übungen, damit du dich selber kontrollieren kannst.
ISBN 3-19-005293-x Buch anschauen
Außerdem hab ich viel gelernt durch den
„Bssiswortschatz NL“ von Langenscheidt.
Nach Themenbereichn sortiert wird der wichtigste Wortschatz jeweils in einfachen Sätzen mit dt. übersetzung aufgelistet. Kann man mal so zwischendurch täglich 1-2 Seiten bearbeiten.
Na, und dann viel lesen… mit Wörterbuch.
Am besten mit Kinderbüchern anfangen (einfache Sprache); mein erstes Buch war „De kleine Niklas“
(französisches Original:„Le petit Nicolas“ - fand ich amüsant und nett geschrieben)
online Wörterbuch - wenn´s auch nicht immer perfekt ist, aber dennoch empfehlenswert:
www.uitmuntend.de
Wenn du dir eine Basis für die wichtigsten Ausspracheregeln angeeignet hast,
NL oe = sprich u Dt
u = sprich ü etc.
lies dir selber laut vor.
Auf youtube gibt es sicherlich auch einiges zum hören.
Am besten ist natürlich, wenn du einen Sprachaustauschpartner hast, ein/e NL, der/die gerne Deutsch im Tausch gegen NL lernen möchte.
Ansonsten würde ich dir zumindest einen VHS-Kurs o.ä empfehlen, aber keinen für reine Anfänger.
Und wenn du mal in den NL bist: nicht entmutigen lassen, wenn die Niederländer anfangs noch nach Deutsch wechseln, wenn du deine ersten Versuche mit NL sprechen machst. Die meisten reagieren doch positiv, wenn man ernsthaft interessiert ist an ihrer Sprache und sich bemüht.
Die NT2-Prüfung besteht aus lesen, hören, sprechen und schreiben; alle 4 Fähigkeiten sollte man auf einem „guten allgem. Alltagsniveau“ beherrschen würde ich sagen. Das ist zu schaffen, wenn du regelmäßig übst.
Viel Erfolg! - „Succes!“
Grüße,
Tara13