Schweigen ist Gold
Hallo,
Ich fand es bisher sehr lobenswert, dass wenigstens dieses Forum sich aus der allgemeinen Häme und Schadenfreude herausgehalten hat.
Ich selbst bin nicht religiös und habe von Frau K. bisher überhaupt nur am Rande etwas mitbekommen, aber die Art, wie jetzt alle, die offenbar schon lange eine Rechnung mit ihr offen hatten, über sie herfallen und der Spiegel inzwischen sein ca. 10. Forum zu diesem Thema eröffnet hat, finde ich schlicht zum k.
Ohne sie zu kennen, glaube ich ihr problemlos, dass sie über diesen Fehler selbst am meisten erschüttert ist. Sie wird einiges mit sich selbst auszumachen haben, sich möglicherweise Hilfe suchen müssen und bei all dem ist die öffentliche Aufmerksamkeit schädlich.
Aus den meisten Beiträgen im Spiegelforum spricht für mich Schadenfreude als Hauptmotiv: Schaut mal, wie schön es ist, dass auch die Bischöfin eine Trunkenheitsfahrt hingelegt hat. Das kann ihr also auch passieren! Nur: wem soll damit geholfen sein? Dachte überhaupt jemand, dass Trunkenheitsfahrten nur bestimmten Personengruppen passieren können?
Ich bin sicher, sie wird die tieferliegenden Gründe, die dazu geführt haben, aufarbeiten. Wenn sie sich später, mit etwas Abstand, dazu öffentlich äußern möchte, wäre dies vermutlich sogar sehr lehrreich. Das Strafverfahren und die sonstigen Konsequenzen wird sie ohnehin durchlaufen. Darüberhinaus sollte man sie einfach zur Ruhe kommen lassen. Und ich wiederhole mich noch einmal: Diese Schadenfreude, die nun durch alle Medien läuft ist schlichweg widerlich.
Mit vielen Grüssen,
W.