Hallo.
Ich muß mich doch sehr wundern. Während im Forum über jeden Pups eines (vermeintlch) Prominenten ellenlang diskutiert wird, schweigt das Forum seltsamerweise zu der Trunkenheitsfahrt von Bischöfin Kässmann. Warum?
Wo doch die ganze Republik darüber diskutiert.
Gruß
Jochen
Kässmann? Find ich gut!
Wundern tut mich höchstens, dass Du eine Diskussion forderst, aber keinen Einstieg zu Wege bringst.
S-J
Hallo,
bin weder evangelisch noch katholisch. Weiss auch so gut wie garnix über die Dame - ihr Name war mir aber schon ein Begriff - hat sich wohl auch scheiden lassen, was auch so ein Tamtam war. Ich finds nur gut, dass die evangelische Kirche hinter ihr steht (stand). Also muss sie schon gute Arbeit geleistet haben. Und wenn Frau Kanzlerin ihr Bedauern über den Rücktritt äußert, dann soll/darf das schon was heissen…
LG
Wundern tut mich höchstens, dass Du eine Diskussion forderst, aber keinen Einstieg zu Wege bringst.
Wollte ich auch gerade sagen.
Was soll es da auch zu diskutieren geben? Es ist doch alles glasklar und geregelt.
S.
Hi,
sie ist betrunken gefahren und hat dabei, zum Glück, niemandem geschadet. Hieße sie nicht Käßmann sondern Erwin Meier hätte sich niemand darüber aufgeregt.
Das passiert leider jeden Tag mehrfach in DE.
Gruss,
Little.
Don’t drink and drive.
Hi
das Forum seltsamerweise zu der Trunkenheitsfahrt von Bischöfin Kässmann. Warum?
Weil es doch noch niemand so interessiert hat, daß er einen Thread dazu begonnen hätte?
Wo doch die ganze Republik darüber diskutiert.
Was gibt es da eigentlich zu diskutieren? Sie hat einen Fehler gemacht und daraus Konsequenzen gezogen. Was will man da jetzt noch großartig zum Thema sagen?
Aber Du kannst ja gerne noch nähere Diskussionsansätze liefern.
Gruß
Edith
Hallo,
sollte es etwa ein 11. Gebot geben „Du sollst nicht betrunken Auto fahren“?
Berufliche Konsequenzen halte ich übrigens nicht für sehr glücklich, denn dann müsste jeder Arbeiter, dem das passiert, seinem Chef doch auch die Kündigung auf den Tisch legen.
Gruß
Lawrence
Hallo,
man sollte bei der Sache auch nicht vergessen, dass die Gudsde ja schließlich auch beruflich zum Trinken verpflichtet ist.
Gruß,
Markus
Hallo,
die gute Frau hat selbst 2007 in einem Interview gesagt:
(Zitat http://nachrichten.t-online.de/margot-kaessmann-2007…)
"Es gibt zum Teil schon ein mangelndes Verantwortungsbewusstsein, insbesondere wenn Alkohol oder Drogen mit im Spiel sind. Ich habe gerade gelesen, dass immer mehr Autofahrer drogenauffällig sind. Das kann ich nicht nachvollziehen.(Zitat Ende)
Bedenkenswert ist außerdem ihr hoher Blutalkoholpegel (1,54 Promille), bei manch einer schon Schwierigkeiten hat, sein Auto wiederzufinden. Mit diesem Wert fährt sie über eine rote Ampel, behauptet bei bei anschließenden Kontrolle, „höchstens ein bis zwei Gläser“ getrunken zu haben und ist jetzt auch noch über sich selbst erschrocken!
Die Krönung des Ganzen mündet in der Aussage, sie werde sich „selbstverständlich!“ den rechtlichen Konsequenzen stellen. Wie nobel!!!
Gruß
moritzbock
Hallo,
Bedenkenswert ist außerdem ihr hoher Blutalkoholpegel (1,54
Promille), bei manch einer schon Schwierigkeiten hat, sein
Auto wiederzufinden.
nud zudem der Bereich, in dem Selbsteinschätzung und Verfassung besonders weit auseinanderklaffen und zudem die Hemmschwelle stak herabgesetzt ist.
Mit diesem Wert fährt sie über eine rote
Ampel, behauptet bei bei anschließenden Kontrolle, „höchstens
ein bis zwei Gläser“ getrunken zu haben
Auch Bischöfe dürfen die Polizei anlügen.
und ist jetzt auch
noch über sich selbst erschrocken!
Wahrscheinlich, weil sie gelogen hat (8. bzw. 9. Gebot. Oder gilt das für Evangelen nicht? Keine Ahnung.).
Die Krönung des Ganzen mündet in der Aussage, sie werde sich
„selbstverständlich!“ den rechtlichen Konsequenzen stellen.
Wie nobel!!!
Nein, nicht nobel, sondern selbstverständlich. Wie sie gesagt hat. Sie verzichtet also auf übernatürliche Hilfe, was man doch positiv anerkennen muß.
Gruß
Christian
Hallo, Jochen,
zu der Tatsache, dass sie einen (schweren) Fehler gemacht hat, ist nichts weiter zu sagen.
Dass sie aber - im Unterschied zu anderen „Würdenträgern“ unserer Republik - die Konsequenzen daraus gezogen hat, das gereicht ihr zur Ehre. Respekt dafür.
Gruß
Eckard
Berufliche Konsequenzen halte ich übrigens nicht für sehr
glücklich, denn dann müsste jeder Arbeiter, dem das passiert,
seinem Chef doch auch die Kündigung auf den Tisch legen.
Sie verliert ja nicht ihre Exitenzgrundlage, da sie nach wie vor Pastorin bleibt.
Dass sie mit diesem Fehler aber künftig moralisch angreifbar gewesen wäre, ist für eine EKD-Vorsitzende, im Unterschied zum einfachen Arbeiter, natürlich problematsiche.
Das hat sie schnell und richtig eingeschätzt und danach gehandelt.
Wobei ich nicht glaube, dass dies das Ende der öffentlichen Karriere von Frau Kässmann ist. Die lässt jetzt erst mal Gras über die Sache wachsen und geht dann in die Politik *g*
Gruß S-J
Naja,
sie hätte sich ja auch offenherzig statt zerknirscht zeigen können:
„Der Lappen ist weg, ich will ihn garnicht mehr. Es war nur die eine rote Ampel, niemandem wurde wehgetan. Schon die Kelten liebten den Wein und ich halt auch.
Als Alkoholikerin kann man es karrieremäßig weit bringen, das habe ich bewiesen, und man stirbt nicht jugendlich am Alk, wenn man über 50 ist, Brustkrebs kriegen Abstinenzlerinnen auch und Scheidungen erst recht.“
Sie war bei der Bekanntgabe ihres Rücktritts erkennbar nicht auf Entzug. Alleine mit Benzos hätte sie nicht so gewandt artikuliert sondern sich öfters versprochen.
Gruß
Marzeppa
Hallo,
du hast vollkommen recht.Ist wirklich sehr seltsam.
Das heißt also für uns: Eine Vorbildchristin kann saufen so viel sie will; da sagt auch die Kirche- vollkommen o.k.So ein kleines Räuschchen am Steuer, Meeein Gott.
Frau Käßmann hat ja goldrichtig gehandelt.Aber die Kirche…???
Nun ja, wir ahnen es …es säuft halt jeder.
Es könnte allerdings auch sein, dass es noch einen anderen Grund für das Schweigen im Forum gibt:
Nämlich der Blick hinüber zu den Katholischen…soooo betrachtet ist natürlich der Rausch von Frau Käßmann eine Lappalie und nur ein Vater unser zur Buße wert.
Insgesamt verwundert es nicht, wenn sich niemand mehr für diese beiden Christkirchen interessiert.
Grüße
Sohn Mannheims
das Forum schweigt? weil diese Frau
unwichtig ist?
Rumburak
Hallo,
und wenn ich für jeden, der selbst schon mit so einer Menge Alkohol im Blut Auto gefahren ist einen Euro bekäme wäre ich über Nacht Millionär.
Meistens sind es die, die am lautesten schreien, aber selbst Dreck am Stecken haben.
LG ROsenfreak
Ich höre in meiner Umgebung niemanden darüber diskutieren.
Gruß
Hermann
ein stern von mir
exakt dein beitrag
die frau ist krank und soll angeblich nur einen fehler begannen haben
da kann ich nur lachen
zudem: wenn am abend schon über sie „beraten“ wurde, dann
muss sie am morgen gehen, auch wenn das urteil gut ausgeht,
denn wenn man über die höchste position schon richten muß…
(ergo alles nur fassade, erst als sie von sich aus gegangen ist
haben sie die anderen plötzlich hinter sie gestellt - alles
nur ein verlogener haufen, nicht nur die käßmann)
gruß
ad
8./9. Gebot
Hallo
Wahrscheinlich, weil sie gelogen hat (8. bzw. 9. Gebot. Oder gilt das für Evangelen nicht? Keine Ahnung.).
Natürlich gilt das auch für Evangelen.
Komischerweise gilt aber das 3. (den Sabbath heiligen) und ein Teil des 1. (kein Bildnis machen) Gebotes nicht.
Frag mich wirklich, wie die das hingekriegt haben, dass einerseits die 10 Gebote das Allerheiligste sind, sie aber trotzdem nicht so genau genommen werden müssen. Zumal diese 10 Gebote doch jeder kennt.
Viele Grüße
Hallo,
Bedenkenswert ist außerdem ihr hoher Blutalkoholpegel (1,54
Promille), bei manch einer schon Schwierigkeiten hat, sein
Auto wiederzufinden.
Ich bin immer wieder überrascht, über diese globalen Aussagen.
Im Rechtsbrett lese ich gerade, dass Fahrradfahren erst ab 1,6 Promille geahndet wird. Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich schwieriger betrunken auf einem Fahrrad zu balancieren als sich hinter ein Steuerrad fallen zu lassen, geschweige denn das eigene Auto anzupeilen.
Andere globale Aussage dort (im Rechtsbrett): 1,1 Promille? Also fast nüchtern.
Was denn nun?
Gruß
Elke