Bisonfleisch

Hallo Kochexperten,

wir haben hier in der Nähe einen Fabrikverkauf von einer bekannten Stuttgarter Metzgerei. Der Fabrikverkauf hat seit einiger Zeit eine Gourmet-Ecke, in der ich manchmal Rostbraten kaufe. Diese Tage hatte ich meinem Freund davon erzählt, dass diese Gormet-Ecke auch Bisonsteaks verkaufen würde. Er sagte, das würde er nie und nimmer essen.

Gestern habe ich dort drei Rostbraten (ich dachte, es wäre argentinisches Rindfleisch) gekauft und es war schon verpackt, als ich am Bon ich gesehen habe, dass es Bison war. War auch ganz schön teuer, pro Stück fast 10 EUR.

Nun meine Frage: Wie schmeckt denn Bison, merkt er das überhaupt?

Danke für Antworten und beste Grüße
Irmgard

Hallo!

ich weiß ja nicht, was Du da für 10 € für Fleischteile vom Bison bekommen hast, bzw. wie schwer die waren.
Der Preis ist ja lächerlich gering, selbst für „normales“ Rindfleisch.

Suppenfleisch(Beinscheiben etwa) gibt’s für 10 €/kg

Bison (das amerikanische Wildrind, was aber auch hierzulande eher im kleinen Rahmen gezüchtet wird)) hat ein sehr fettarmes und sehr schmackhaftes Fleisch. Es ist aber auch sehr teuer, gute Steakteile oder Filet kosten auch mal 100 €/kg und mehr.
Es brät übrigens sehr schnell durch, man soll es unbedingt vor dem Anschneiden oder Servieren lange ruhen lassen, sonst tritt zu viel Fleischsaft aus !

MfG
duck313

Als „Schmankerl“ auf jeden Fall mal probieren! Ich persönlich mag dieses Fleisch sehr gerne!
Hin und wieder mache ich mir daraus sogar Dörrfleisch und nehme es mit zum Wandern oder über Nacht Outdoor.

Hallo Irma,

Bisonfleisch aus Deutschland zu kaufen käme mir nicht in den Sinn, Bisons sind die Rinder der amerikanischen Prairien. Und nur daher kommt die beste Qualität. Allerdings nicht so unglaublich billig.

Was Bisonfleisch wirklich kostet, findest Du hier: https://www.otto-gourmet.de/fleisch-und-meer/bisonfleisch.html

Am Besten (auch zum Grillen) ist Ribeye. Das Fett schmilzt beim Garprozess und hält das Fleisch saftig.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Servus,

dann komm mal zu Hans-Josef Graaf auf der Mückenmühle. Vor allem die Bratwurst ist klasse.

Der Mann ist nicht mehr ganz jung, aber meines Wissens immer noch der einzige Bisonhalter in D, der sich ohne besondere Vorsicht in seiner Herde bewegen kann - sein ‚Trick‘ ist relativ einfach: Neugeborene Bisonkälber hören bei ihm als erstes die Stimme ihrer Mutter - und seine. Die Bindung wird über die Monate und Jahre weg dadurch erhalten, dass Graaf der ist, bei dem es immer Äpfel gibt.

Das einzige Mal, dass ich es richtig schwer bereut habe, dass ich den Fotoapparat nicht dabei hatte, war, als wir bei der Mückenmühle vorbeikamen, und da stand eine (unbeabsichtigte) Zufallskreuzung Charolais * Bison: Ein cremeweißer Bison!

Kurzer Sinn: Wenn sie auf der Weide haben, was sie brauchen, müssen Bisons nicht über Meilen und Meilen wandern, sondern benehmen sich wie andere Weiderinder auch.

Schöne Grüße

MM

Hallo Duck,

den Bon habe ich leider weggeworfen, deshalb weiss ich nicht mehr, woher die das Bison stammt, vermutlich nicht aus D. Es sind nicht zu dicke Scheiben, geschätzt 3 cm. Ich habe es da gekauft: http://www.kuebler-online.de/fleischauswahl.html und bekomme dort immer sehr gute Ware.

Dankeschön für Deine Antwort und auch für die Antworten der Anderen. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob mein Freund merkt, dass das kein normales Rindfleisch ist. Ich werde es testen!

Schöne Grüße an alle von Irmgard

Hallo MM,

Deinen Tipp werde ich beherzigen und auch mal deutsches Bisonfleisch versuchen. Mir kommt es nur darauf an, dass die Tiere natürlich aufwachsen und nicht zu früh geschlachtet werden.

Und vergiß bitte nicht wieder die Kamera, wenn Du bei Hans-Josef Graaf vorbeikommst.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ein Rostbraten ist eine Fleischscheibe von 250 bis vielleicht 500 Gramm. Bei 10 Euro pro Scheibe reden wir also von einem Kilopreis zwischen 20 und 40 Euro. „Lächerlich gering“ ist was anderes.

Vielleicht beim Metzger an der Theke. Aber sicher nicht in einem Fabrikverkauf, da dürfte der Preis eher bei 5 bis 7 Euro pro Kiio liegen. :slight_smile:

Wenn man den Fabrikverlauf-Abschlag auch für den Rostbraten rechnet, kommt man eher auf einen Verkaufsbreis von 30 bis 60 Euro das Kilo. Das dürfte also schon was ordentliches sein. :smile:
Gruß,
Max

1 Like

Schade um das tolle Fleisch, es ist ganz einfach toll zum Grillen oder Braten

Servus,

jetzt darfst Du mal raten, mit welcher Methode ein Rostbraten gegart wird.

Schöne Grüße

MM