'Bissiges' Insekt?

Hallo,

am 30. August schrieb ich hier, dass mich ein Insekt gestochen/gebissen hat. Endlich habe ich eins davon fotografieren können. Kennt das jemand? Es ist ca. 5 mm lang.

http://imageshack.us/a/img407/9117/dscn3722w.jpg

Vielen Dank!

Grüße
ulla

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts…
…aber hübsches Muster an der Schüssel.

Das üben wir aber noch mal, gelle?

Gruß
Rochus

Nur aufs Essen fixiert…
Hi!

Wenn Du immer nur aufs Essen guckst, geraten andere Dinge gern in den Hintergrund :wink:

Also ich kenne das Tier, weiß aber leider nicht, wie es heißt…

Es kommt typischerweise an Himbeeren vor und es beißt/sticht, das kann ich bestätigen.

Ich würde auf eine Wanzenart (evtl eine Raubwanze oder eine Weichwanze)
Hab in mein schlaues Buch geguckt, da käme die Bryocoris pteridis gut hin oder Dicyphus errans.
Oder, hier steht, dass die stechen kann: Anthocoris nemorum

Für mehr als Vermutungen ist das Bild aber wirklich zu klein :smile:
Aber die Himbeeren sehen lecker aus.

Grüße
kernig

Goog

2 Like

‚Bissiges‘ Insekt?
Hallo, Ulla
ist doch prima zu sehen!
Eine Wanze ist es sicherlich, nach Genauerem kann man dann googeln. aber ich bin hier „auf Aabeit“ und sollte das nicht tun. Und Wanzen beißen auch, ja.
Gruß - annelie

Hallo Kernig

Ich bin ganz sicher, dass auf dem Foto das ich zuerst gesehen habe, weder Himbeeren noch Wanzen zu sehen waren.
Außerdem war das Muster deutlicher (schärfer) und bildfüllender.
Das aktuelle Bild zeigt tatsächlich ein Insekt und Himbeeren.

Außerdem, woher kennst du meine Affinität zum Essen? Grübel…

Gruß
Rochus

… interessant!
Ich hatte nie ein anderes Bild hochgeladen.
Das irritiert mich gerade ein wenig. Wo kommt dann bloß das Bild her, das du gesehen hattest???

Grüße
ulla

Hallo kernig,

eine Wanze! da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. So dicke grüne sitzen gelegentlich auch zwischen den Himbeeren, aber die sehen auch „typischer“ nach Wanze aus.

Die Bryocoris pteridis käme der Fotografierten wohl am nächsten, obwohl die gem. Google-Bildersuche auch ziemlich unterschiedlich aussehen kann.

Können Wanzen mit einem Biss Krankheiten übertragen oder Allergien auslösen?

DAnke und Gruß
ulla