Bist du Falter oder Knüller?

Hallo Rätselfreunde,

da dies für mich völlig neu war hoffe ich für möglichst viele auch.
Leider ist das Rätsel durch leichtes googeln schnell zu lösen.
Ich bitte also sehr darum daß dies keine® macht.
Der/die ist eh kein Rätselfreund. :frowning:.

Aber egal, auch wenn solche Personen die Lösung hier posten so ist das nicht schlimm *find* Denn man kann sowieso nix gegen sie tun, oder wenig.
Nochmal darauf zurückkommend daß ich keine Ahnung hatte daß es da Falter und Knüller gibt, so ist daß doch eine gute Rätselfrage wenn man in geselliger Runde sitzt.

Die Frage ist der Betreff, Tipps gibts nicht.

Viel Spaß am rätseln die keine Suchmaschine benutzen wünscht
Reinhard

Spoiler
Ob das wirklich ein Rätsel ist? Es ist einfach eine Frage, die man entweder versteht oder nicht.

Ich war jedenfalls in meiner Kindheit ein Knüller und wurde dann aus Effizienzgründen zum Falter. Und weil mehr Lagen auch mehr strukturelle Integrität bedeuten, die aufgrund der hohen Viskositätswerte durchaus notwendig ist.

Lösung!
Moin,.

Nochmal darauf zurückkommend daß ich keine Ahnung hatte daß es
da Falter und Knüller gibt, so ist daß doch eine gute
Rätselfrage wenn man in geselliger Runde sitzt.

da ich mal in der Zulieferindustrie gearbeitet habe weiß ich natürlich, daß es sich um Klopapier handelt und es Nationen gibt, wo meist gefaltet wird (z.B in D) oder geknüllt (z.B. in GB).
Je nachdem wird unterschiedliches Klopapier produziert.

Gandalf

Ob das wirklich ein Rätsel ist? Es ist einfach eine Frage, die
man entweder versteht oder nicht.

Hallo Gyuri,

ja, ich empfinde es schon als Rätsel. Hier im Internet nicht so aber sicher wie gesagt in irgendeiner Runde. Dann bittet man diejenigen die es wissen nicht zu antworten. Den Nichtwissenden wie ich kann man dann schon Tipp für Tipp geben. Bis hin daß es jmd. mit den Tipps löst.

Wobei man sich da vorher gute Gedanken machen muß welche Tipps denn.

Klar (äh für mich) ist daß ich wahrscheinlich die Antwort gewußt hätte.
Liegt aber sehr an anderen Antwortmöglichkeiten. Plus Lampenfieber :smile:

Ja, Deutsche sind Falter, Amis wohl Knüller. Gandalf sagt UK auch, okay, ich war in beiden Ländern nicht und in Spanien ist mir am Papier nix besonders aufgefallen, in Frankreich, Schweiz auch nicht.

Jedenfalls, als ich darüber im Radio hörte, kann auch in der Presse gelesen habe war mir das vollkommen neu. Ich bin als Falter aufgewachsen.

Bei dem was ich mitbekam wurde gesagt in USA soll das den Ursprung haben daß es sehr früh sowas wie Ikea-Katalog gabe der sehr weiche Seiten hatte. Die Seiten wurden dann benutzt.

Achja, wer an sowas interessiert ist wie es früher in deutschen Haushalten zuging, auch im Klo, da gibt es ein Museum in Mannheim.
Vielleicht kennt jemand noch den Spruch: „Der fällt ja um wie ein Päckchen IMI“? Den kannte ich hatte aber keine genaue Ahnung was denn IMI mal war.

In dem Museum im Mannem sah ich da in einem damaligen Wohnungsnachbau wie es aussieht. Gut, ich war nicht überrascht, sowas hatte ich schon vermutet aber direkt sehen ist etwas anderes.
Man sah auch Toiletten, anstelle von Papierrollen waren da aufgespießte Zeitungsausrisse.

Und viel mehr. Kann ich jedem empfehlen da mal hinzugehen wenn er an sowas interessiert ist.
Bei Interesse kann ja jmd. hier nachfragen, jmd. wird schon wissen wie das Museum heißt.

Ups, einen winzigen Tick OT geworden *Verzeihung*

Gruß
Reinhard

Du hast vergessen, das Rätsel zu posten.

Gruß, Fo

Auweia, war/ist mein Rätsel schlecht *bedauer*
Hallo,

der eine sieht es nicht als Rätsel an, ein andrer findet es erst gar nicht :frowning:

Das läßt mich aber sehr leider kalt. Schick ich’s halt an Spiel des Wissens oder Jauch, oder, oder…

Gruß
Reinhard

Du hast vergessen, das Rätsel zu posten.

Gruß, Fo

Hallo Reinhard,

ICH hatte spontan an das andere Ende des Verdauungstraktes gedacht: Werden Papierservietten aufgelegt, dann knüllen manche diese nach Gebrauch zusammen, andere falten sie und schieben sie unter das Besteck.

Ist vielleicht nicht Deine Lösung, passt aber meines Erachtens nach auch.

Grüße, Thomas

Rätsel, ich, andere, u.ä.

Ist vielleicht nicht Deine Lösung, passt aber meines Erachtens
nach auch.

Hallo Thomas,

ja, passt genauso gut *find*. Die Art und Weise wie ein Gast sein Besteck ablegt, welche Winkel Messer Gabel zueinander bzw. welche Uhrzeit sie entsprechen, beide als Zeiger gesehen auf einer Uhr die man sich vor dem Gast vorstellen muß, er sitzt bei 6 Uhr, ist eine „Sprache“. Dementsprechend geschulte Gäste und Ober kommunizieren darüber.

In Asien mit den Stäbchen, kann sein daß es da ähnlich läuft.
Servietten KÖNNTEN da auch eine Rolle spielen. Geknüllt = ferrdddisch=abräumen,
gefaltet = noch nicht fertig = nicht abräumen.

Zu Fogan und allen die hier gestellte Rätsel niedermachen, anmachen.
Stehe ich alleine mit meiner Meinung wenn ich behaupte daß die meisten hier schon nahezu alle guten Rätselklassiker kennen?
Die Zahl ist m.E. im zweistelligen Bereich. Ich meine die Klassiker wie Türwächter, Münzen wiegen, rot/weiße Mützen aufm Kopp usw.
Okay, nachgedacht, von mir aus auch max. 199 :smile:

Ich für mich bin „ausgelutscht“ :frowning: In der langen Zeit hier habe ich längst schon alle Rätsel die ich kenne und die ich Forumswürdig halte hier gestellt.
Übrigens, geht mir im Witzebrett genauso, z.B. PW.

Ergo, wenn ich etwas „mitbekomme“ was m.E. durchaus als Rätsel gelten kann so formuliere ich die Frage und stelle das hier ein.
Wenn ich damit nicht das Niveau erreiche was Fogan wohl gewöhnt ist, so ist das so.
Ich habe mich zumindest bemüht ein Rätsel zu „erfinden“.

Abschließend noch etwas. Wißt ihr was ich sehr bedauere. Daß es noch 50,100,200 Jahre dauert bis Ärzte evtl. fähig sind sehr gezielt einzelne Inhalte von Gehirnzellen zu löschen. Hach wär das schön, dann könnte ich nochmals über die guten Rätsel brüten.

Gruß
Reinhard