'Bist ja entschärft' und 'Nimm dir ne Ette'

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Dramas „Die Eroberung des Südpols“ von Manfred Karge. Was bedeuet mit anderen Worten:
„Bist ja entschärft“

„Sense mit Higgeln und Humbug“

„Nimm dir ne Ette“

„Nur Fusel, Feetz und Fisematenten“

Danke schön im Voraus!
Magda.

Doppelmoppel
/t/was-bedeutet-bist-ja-entschaerft/5167019

Hallo, Magda,
ohne wesentlich mehr Zusammenhang ist da (vor allem beim ersten Zitat) wenig bis nichts zu machen. - Vor allem: Wer spricht da mit wem? In welchem Kontext fallen diese Aussagen?

„Bist ja entschärft“

könnte, wenn eine Frau angesprochen wird, bedeuten, dass sie die Pille nimmt, daher nicht mehr „gefährlich“ ist. Aber das hängt sehr davon ab …

„Sense mit Higgeln und Humbug“

Evtl.: „Schluss mit Albernheiten“

„Nimm dir ne Ette“

Evtl.: „Besorge Dir eine Freundin“ („ette“= mundartlich für „sie“)

Evtl.: „Nur Schnaps, Spass und Sperenzchen“ (aber durch die Alliteration natürlich besonders nett.)

Gruß
Eckard

DP Deutsche Sprache
Und jetzt bin ich sauer!
Da gibt man sich Mühe mit einer Antwort, nimmt sich Zeit nur um dasnn festzustellen, dass die Frage in einem anderen Brett schon beantwortet wurde.
Schäm Dich wenigstens!
E.

Lieber Eckard,

deswegen hatte ich doch meinen Beitrag „Doppelmoppel“ geschrieben - jetzt bin ich sauer, wenn Du meinen warnenden Hinweis nicht liest.

:wink:
Pit

Guten Abend,
ich habe meine Fragen zweimal geschrieben, weil ich Hilfe diesbezüglich brauche. Ich habe gehofft, dass es mehr Personen liest. Entschuldigung! und danke für die Hilfe und Mühe!!!

p.s. Und was bedeutet „schäm dich“? - kennen wir uns? sind wir befreundet? oder bist du mein Vater, um mich zu belehren?

ein bisschen Kultur bitte, und Respekt…

Ich habe schon eine Nachricht bekommen, dass man zweimal dieselben Fragen nicht schreiben darf. Ich habe es verstanden…

Danke schön noch einmal!
Magda.