Bistro vor der Insolvenz retten.Brauche HILFE!

Hallo!
2008 habe ich als Branchenfremde ein Bistro eröffnet: www.parlez-gourmet.de. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft davon zu leben und meine Reserven sind aufgebraucht. Nach viel Arbeit, burn out und viele anderen Abenteuer überlege ich ob ich zu machen soll oder aber einen aktiven Teilhaber mit ins Boot nehme.

Das Bistro ist mein Baby und ich weiß nicht was ich nach Schließung machen soll, andererseits kann ich mein Baby nicht mehr als Hobby betrachten. Ich brauche jemanden der mich mit seinem Know How an die Hand nimmt oder den Laden übernimmt.

In beiden Fällen weiß ich aber nicht an wen ich mich wenden soll. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Class

Halli Hallo

Zuerst ist es einmal wichtig zu wissen wo und wie du dein Lokal betreibst. Damit kann ich mir ein viel besseren Blick auf das ganze verschaffen. Ich kann schlecht ohne zu wissen wo wie und was du genau betreibst eine ehrliche und hilfreiche Antwort geben. Also schreib mir doch einfach ein paar Eckpunkte und dann schaun wir mal weiter.

Bis dahin l.g. Koala

gastronomie bistro
gutenmorgen
in welcher stadt ist ihr laden?und was haben sie bis heute unternommen damit sich was ändert?möglichkeit eins ein inserat aufzugeben das sie ein teilhaber suchen,oder unter bekannte freunde nachfragen ob jemand interese hat,möglichkeit zwei an einen gastronomie berater wenden der das ganze analiesiert ob es noch ein sinn hat weiter zu machen,und zum schluss vieleicht die kochprofis anrufen.

Liebe Frau Class,
hier kann man nicht so pauschal antworten.
Meinen Lebensgefährtin ist schon seit 40 jahren in der Gastronomie selbstständig und es gibt viele Faktoren.
Sende mir bitte mehr auf meine Mail zum besseren Verständnis .
Eventuell gibt es einen guten Rat wenn mehr Wissen vorhanden ist.lg Jörg Mail:alterbutt,Qt-online.de

Moin Moin
Ich weis nicht ob ich helfen kann kenne ja deine kosten und Personalstruktur nicht aber eins ist gewiss wenn man es nach 3 Jahren nicht geschafft hat sollte man überlegen ob man vielleicht die Sache noch gut Verkauf und was anderes neues macht . Ich selber betreib auch ein Restaurant und komme aus der Gastronomie war viele jahre im Ausland u d hab das Studium an der Hotelfachschule gemacht um die betriebswirtschaftlichen Dinge zu verstehen . Wir meine Frau und ich haben von Anfang an Buch geführt über unsere Kosten und Ausgaben und geschaut was man alles selber produzieren kann zb Baguette Brote Küche. Usw danach schwere Verhandlungen mit Vermieter und Lieferanten geführt und Siege da nach zwei Jahren waren wir übern Berg . Dennoch bin ich viele Stunden in betrieb vorallem in den um Personalkosten zu sparen vorallem in den Monaten Jan ,Feb und März . Ich weiß wie schwer es sein kann sich von seinem Baby zu trennen aber wir haben uns ne Frist von 3 Jahren Gesetzt . Wenn das Restaurant bis dahin kein guten Profit abgeworfen hätte hätten wir verkauft . Wie gesagt ich kenne deine Rahmenbedingungen nicht kann dir deswegen auch nicht viel helfen . Trotzalledem hab ich mir dein Website mal angeschaut und muss sagen so ganz gut aber Einfach zuviel was du machen willst vieleicht solltest du dich mehr auf eine Sache konzentrieren . Bin aber auch kein Fan von französischen Sachen . Probier doch mal was ganz neues .

Sorry für das vieleicht komische deutsch musste schnell gehen

Hallo liebe Annie,
ich kann dein Problem nachvollziehen,so eine Unternehmung wächst sicher schnell ans Herz!
auf deiner Homepage habe ich gesehen dass du oder ihr viel Liebe investiert habt.
eine Teilhaberschaft kommt für mich leider nicht in Frage,allerdings wäre ich gerne bereit dir mit tipps zur seite zu stehen.
Wenn du daran Interesse hast so kannst du dich gerne bei mir melden.
beste grüße und viel Glück!

so schnelll möglich reagieren udn ebschluss fassen, sonst kommt der insolvenzverwalter sowieso, daher alels machen um jemand zu holen oder aufgeben. zukunft nicht einplanen jetzoge sitauion sofrt anfassen

Hallo Tulchen,

in welcher stadt ist ihr laden? Köln, www.parlez-gourmet.de

1. ein inserat aufzugeben das sie ein teilhaber

suchen,oder unter bekannte freunde nachfragen ob jemand interese hat.

hab ich vor ca 2 Wochen, bis jetzt noch keine Reaktion.
Bei Bekannten hat es keinen Zweck.

1. an einen gastronomie berater wenden der das ganze analiesiert ob es noch ein sinn hat weiter zu machen.

Einen Gastronomie-Berater kann ich mir nicht leisten, leider!

1. und zum schluss vieleicht die kochprofis anrufen.

Ans Fernsehen habe ich mich auch schon gewandt vor lauter Verzweiflung. Unsere Küche ist zu klein für ein Kamerateam.

Deswegen wende ich mich ja überall dahin wo ich kann!
Viele Grüße
Class

Lokal ist in Köln-Sülz.
Habe eine Köchin und eine Freundin die unentgeltlich einspringt.
Das war aber nicht immer so hatte auch mal Aushilfen. Habe nur kein Geld mehr dafür. Selbst meine Köchin verzichtet auf einiges was ihr zusteht.
Ich arbeite im Service und in der Küche, je nach Bedarf.
Französisches Bistro weil ich Französin bin www.parlez-gourmet.de. Am Anfang hatte ich auch eine Spezialitäten-Ecke die nach und nach gestorben ist.
eine Weile waren die Preise so niedrig, das ich zwar Kundschaft hatte, ich dennoch kein Gewinn hatte. Habe viele Fehler gemacht und jetzt brauche ich eine Chance wieder hoch zu kommen. Am besten mit jemanden der sich auskennt und der mir sagen kann woran es liegt, dass zu wenig Gäste kommen. An den Speisen bestimmt nicht!
Wenn du mir genau sagst was du wissen willst, kann ich dir konkrete Antworten geben.
Danke schon mal
LG
Class

ich habe dieses Bistro weil ich Französin bin und will nichts anderes machen als Französich.
Das ist aber nicht unbedingt das Problem. Ich glaube ich brauche jemanden vom Fach der mich an die Hand nimmt mit seinem Know-How.
Danke und Gruß
Class

Tja, dazu müsstest du nach Köln um dir den Laden anzusehen! Irgendwas muss falsch sein, dass viele Leute rein gucken, aber selten hereinkommen!

Vielen Dank für Dein Angebot!
LG Class

Schneller gesagt als getan…
Danke und Gruß
Class

Hallo Annie,
in deinem Fall ist es nicht so einfach per Mail einen Rat zu geben,dein Problem ist so umfangreich dass man da wirklich mit jemanden vor Ort die Sache begutachten und besprechen muss,aus der Ferne ist das so nicht möglich, was mir aufgefallen ist:
Tageskarte ! zu viele Gerichte
Servicepersonal: nicht bös gemeint aber nicht ansprechend
a la carte: 1-2 mehr Gerichte
wenn die Möglichkeit besteht nimm jemanden mit in dein Bistro der Ahnung von GASTRONOMIE hat und es sich finanziell leisten kann
Ich weiß das dir damit nicht sehr geholfen ist aber ich wohne relativ weit weg um da in der Praxis zu helfen.
LG