Bit-Rate fürs reine Surfen wichtig?

Hallo miteinander

Ich hatte gestern einen kleinen Disput mit einer Dame eines Callcenters von Kabel-BW, der auch mein Provider ist. Sie wollte mir den Umstieg von jetzt 36 MBit/s auf 100 Mbit/s schmackhaft machen. Da ich aber so gut wie nichts downloade und das Internet fast ausschließlich zum surfen nutze, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Umstieg überhaupt lohnen würde. Ich meine nämlich einmal gelesen zu haben, dass eine höhere Bit-Rate ausschließlich beim downloaden etwas bringt, jedoch beim reinen surfen nicht so ins Gewicht fällt. Sie widersprach mir natürlich heftig und meinte, dass auch das surfen selbstverständlich viel schneller vonstatten gehen würde. Jetzt würde es mich schon interessieren, ob sie lediglich ihre Provision vor Augen hatte und mich vorsätzlich belog oder ob ich mich irrte, als ich behauptete, beim Nur-Surfen würde sich eine Bit-Ratenerhöhung kaum bemerkbar machen.

Danke schonmal im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald
Micha0160

Hallo miteinander

Ich hatte gestern einen kleinen Disput mit einer Dame eines
Callcenters von Kabel-BW, der auch mein Provider ist. Sie
wollte mir den Umstieg von jetzt 36 MBit/s auf 100 Mbit/s
schmackhaft machen. Da ich aber so gut wie nichts downloade
und das Internet fast ausschließlich zum surfen nutze, bin ich
mir nicht sicher, ob sich der Umstieg überhaupt lohnen würde.

Nein, tut es nicht.

Ich meine nämlich einmal gelesen zu haben, dass eine höhere
Bit-Rate ausschließlich beim downloaden etwas bringt, jedoch
beim reinen surfen nicht so ins Gewicht fällt.

Richtig.

Sie widersprach
mir natürlich heftig und meinte, dass auch das surfen
selbstverständlich viel schneller vonstatten gehen würde.

Ja, WENN ALLE Server zwischendrin sooo schnell WÄREN, DAS DU auch diese Geschwindigkeit bekommen WÜRDEST. Da das aber eben nicht der Fall ist bringt es nix. Selbst WENN Du hefig Downoads fahren würdest müsste auch die gegenstelle diese geschwindigkeiten unterstützen und auch das ist in den allerwenigsten Fällen der Fall. Ist also reine Verkaufstaktik.

Jetzt würde es mich schon interessieren, ob sie lediglich ihre
Provision vor Augen hatte und mich vorsätzlich belog oder ob
ich mich irrte, als ich behauptete, beim Nur-Surfen würde sich
eine Bit-Ratenerhöhung kaum bemerkbar machen.

Also rein technisch gesehen hat Sie Dich nicht belogen. Aber es ist so wie mit der Theorie und der Praxis. Das Internet ist nicht ideal und Du wirst NIE die versprochenen Geschwindigkeiten auf Dauer erhalten. Sprich, Du sparst an der Stelle IMHO besser ein paar Euro anstatt später fest zu stellen, das es eh nicht viel bringt.

Gruß
h.

Hallo Little H.

Danke für das rasche Feedback. Jetzt hab ich auch ein gutes Argument, für den Fall, dass weitere Offerten dieser Art kommen.

Grüße

Micha

Ich meine nämlich einmal gelesen zu haben, dass eine höhere
Bit-Rate ausschließlich beim downloaden etwas bringt, jedoch
beim reinen surfen nicht so ins Gewicht fällt. Sie widersprach
mir natürlich heftig und meinte, dass auch das surfen
selbstverständlich viel schneller vonstatten gehen würde.

Sie hat Recht.
Der Download einer angeklickten Seite dauert jetzt bei dir z.B. 0,12 Sekunden. Wenn du nun einen dreimal schnelleren Internetugang hast und der Server und der Rest des Internets dir auch diese schnelle Datenrate liefern kann, dann würde der Download der Seite nun 0,04s dauern.

Was DU davon hast???

NICHTS natürlich, was denkst du denn…