Hallo,
folgendes Szenario:
Sagen wir mal ich habe Bitcoin gekauft und über ein Jahr gehalten und dann in ein US Dollar Stable coin getauscht und ausdrücklich nicht ein Jahr gehalten und brauche das Geld aber als cash und lasse es mir in Euro umtauschen und auszahlen.
Dementsprechend muss ich Steuern auf den Gewinn zahlen die entstanden ist und das wäre quasi die Währungsschwankung die zwischen USD und Euro am Kauftag und Verkaufstag entstanden ist.
Es kann aber auch sein, dass der Dollar steigt um ein paar Cent und ich überhaupt keinen Gewinn generiert habe und ich keine Steuern zahlen brauche…
Um es auf die Spitze zu treiben… Sagen wir ich tausche meinen Bitcoin die ich ein Jahr gehalten habe direkt in ein Euro Stable coin um und will es mir innerhalb eines Jahres in richtige Euros auszahlen lassen. In der Theorie ist die Schwankung des Euro Stable coins zu Euro gleich 0 bzw. viel geringer als ein USD Stablecoin und wenn ich mir das innerhalb eines Jahres auszahlen lassen würde, wären es theoretisch klecker Beträge die ich an das Finanzamt abdrücken müßte…
Ist meine Annahme soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler drin?
Vielen Dank vorab für die Antworten.