Hallo,
die Finanzaufsicht gibt Warnung zum Bitcoin raus,
doch
der Kurs des Euro ist sehr stark gefallen.
Wird vor dem falschen Luemmel gewarnt?
.
EUR - BTC
Quelle c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/
Mir ist nicht so ganz klar, ob du jetzt auf dem EUR-USD-Kurs rumhacken willst, oder meinst, daß das Bitcoin-Problem durch die Währungsumrechnung gar keins ist.
Aber der Punkt ist doch: Von Anfang des Jahres bis Ende Juli ist der Dollar-Kurs um 12% gefallen, und seit dem weitgehend konstant mit Höhen und tiefen: https://www.finanzen.net/devisen/eurokurs
Kursexplosion und neuerlicher Crash des Bitcoins sind aber erst danach gekommen.
Und wenn man mal den BTC-Kurs in USD und EUR betrachtet, und beides auf den Höchstwert am 16.12. normiert, spielt der Umrechnungskurs nur kaum eine Rolle. Mal ist die eine Kurve was höher, mal die andere. Aber dazu muß man schon sehr genau hinschaun:
Hallo Helmut!
Bin ziemlich sicher, dass Dir bewusst ist, dass der Kurs des € gegenüber tatsächlich als Zahlungsmittel genutzten Währungen mitnichten gefallen, geschweige denn stark gefallen ist. Das Diagramm EUR-BTC zeigt nur, dass viele Menschen seit dem Tulpenzwiebel-Hype vor 500 Jahren wenig gelernt haben und nach wie vor Gier Verstand schlägt.
Ich erwarte gar nicht, dass sich eine nennenswerte Anzahl Zeitgenossen mit philosophischen Fragen zum Wertbegriff befassen, aber die Unterscheidung von Wettbüro und Realwirtschaft sollte auch dem landläufigen Pauschalreisenden nicht schwer fallen. Oder geht die allg. Verblödung schon weiter, als ich es für möglich gehalten und mitbekommen habe?
Gruß
Wolfgang
Non sequitor …
Du willst vermutlich darauf hinaus, was denn nun die „richtige“ Währung ist. Da die Dinge des täglichen Lebens mit in Euro relativ preisstabil sind, bei Bitcoins eine massive Deflation herrscht, erscheint mir die Annahme, dass der Euro weniger Ralitätsabstand als der Bitcoin hat durchaus gerechtfertigt …
Sebastian
Nö,
um Dollar gehts gar nicht, sondern EURkurs bezogen auf BitcoinBasis.
.
Die von mir gezeigte Kurve bedeutet, wer statt in Bitcoin sein Erspartes in Euro gehalten hat, besitzt nur noch einen klaeglichen Rest.
.
Das ist einerseits von den Fakten richtig, vom Risiko her hat das hoffentlich niemand gemacht mit eigenen groesseren Summen. Jetzt kommen aber Fonds auf Bitcoin, dann sammeln sich schnell groessere Summen bei wenig Einzelrisiko, und man wird den Verfall des Euros vielleicht genau so weiter sehen koennen wie im Diagramm oben. Fonds koennen sogar mehr Anlagen auf Bitcoin anbieten als Bitcoin vorhanden sind. Ob mit oder ohne Gleichschritt Dollar Euro ist dabei ziemlich egal.
Das kommt drauf an, was man mag.
Auf einer Blase rumtanzen, bis sie platzt, ist nur dann lustig, wenn darunter noch ein Netz kommt (z.B. Papas Fabrikle).
Meine Nahne hätte dazu gesagt: „Mached bloß so weider, bis oiner heult!“
In diesem Sinne
MM
Hallo.
Meine persönliche Meinung zu Bitcoins ist diese hier.
Bitcoin wurde als alternative Währung für Nerds erfunden.
Allein im Euro-Raum gibt es knapp 12 Billionen Euro Geldmenge.
Maximal sind 21 Miilionen Bitcoin möglich.
Nur mal, um grob die Relationen zu sehen.
https://www.coinwarz.com/calculators/bitcoin-mining-calculator nach betragen die Kosten für die Erzeugung eines Bitcoin zur Zeit mehr als er in „echter“ Währung gehandelt wird.
Nun ist durch die Verknappung des Produkts, durch die steigende Komplexität beim Errechnen, der Bitcoin im Preis angestiegen.
Und das zieht Spekulanten an.
Was passiert, sehen wir: Ein extrem enger Markt, viel Gier, wenig Hirn.
Als Zahlungsmittel ist BTC somit endgültig unbrauchbar geworden, kaum jemand würde BTC weggeben, wenn er welche hat, um etwas zu bezahlen.
Was wird passieren?
Keine Ahnung.
So etwas wie Baseball-Sammelkarten wird ja auch gegen echtes Geld gehandelt, obwohl es faktisch keinen Wert hat. Alleine die Tatsache, dass die Ware knapp ist und es einen Markt dafür gibt, bestimmt den Wert.
Und der Glaube!
Jede Währung ist nur dann nutzbar, wenn die Menschen ihr Vertrauen.
Würde man in einer Baseball Karte ein Stück Pappe mit Farbe sehen und niemand dem einen Wert zusprechen, dann hätte sie keinen Wert.
Würde man einen BTC als Zahlenkolonne ansehen, dann würde man den Kopf ob der immensen Rechenleistung dahinter schütteln, aber sie für wertlos halten. So in etwa wie die größte zur Zeit bekannte Primzahl.
Würde mir jemand eine Option anbieten zum Kauf von 10 Bitcoin zu je 1000€ das Stück, fällig in 12 Monaten, würde ich definitiv ablehnen.