Hallo,
(wem das Posting zu lang ist, nur unten das Fettgedruckte lesen, die Datei runterladen und anschauen, Dankeschön)
es kommt nicht selten vor dass hier jmd, der sich in Excel gut auskennt ein Excelproblem hat dass man nicht mehr mit Excelbordmitteln lösen könnte oder nur durch riesige Matrixformelwürmer und/oder Hilfsspalten usw was die Übersicht und die Pflege der Tabelle erschwert, abgesehen davon dass die Dateigröße bei vielen Daten dann ernorm wächst was dann u.a. auch die Sysstemstabilität schwächt.
Nun bekommt der Anfrager hier einen Vba-Code gebastelt der zwar evtl. seine Problemlösung ist, aber er weiß natürlicherweise nichts damit anzufangen.
Denn er war noch nie im VB-Editor, noch weiß er sich darin zu bewegen und kann mit der Info „Code in Modul1“ rein gar nihcts anzufangen.
Nun habe ich in Absprache mit dem FAQ-Betreuer eine Exceldatei gebastelt in der die ersten Schritte in Vba erläutert werden.
Um Vba zu erlernen gibt es billig bei ebay u.a. Bücher zu älteren Excelversionen, die reichen dicke zum Erlernen, also Bücher ab XL97 aufwärts.
Die FAQ soll ja die Bücher nicht ersetzen. Sondern einzig VbaNeulingen dazu befähigen hier erhaltenen Code richtig einzubauen und ihn dann bentzen zu können. Zu mehr Wissen zu Vba braucht man neben der Lust dies erlernen zu wollen vor allem viel Zeit und die ist halt knapp.
Der Anfrager ist deshalb hochzufrieden wenn der Code korrekt läuft und er ggfs weiß wie er den ode abändern kann um ihn z.B. für andere ausgewählte Spalten zu modifizieren wenn sich die Blattstruktur ändert.
Nun ist es für mich unheimlich schwer mich an die Anfangsschwierigkeiten zu erinnern die ich natürlich auch hatte als ich vor 3 1/2 Jahren zum ersten Mal hörte dass es in Excel Vba gibt.
Deshalb wäre es extrem hilfreich und auch sehr im Eigeninteresse, wenn sich grad viele Leute aus der Zielgruppe füe diese FAQ den Inhalt der Datei anschauen würden und alles was nach ihrer Meinung fehlt oder unklar ist, hier posten, damit es aufgenommen werden kann.
Hier ist die Rohfassung der Datei:
http://www.winhome.de/Wohin_mit_Vba-Code2.xls
(Bei Öffnung mit OO kommt eine Makroabfrage, bei Excel nicht, k.A. warum, sind keine Makros drinnen)
Danke an den Betreuer des Vb-Brettes Rainer für die private Bereitstellung von Webspace und an ihn und den hiesigen FAQ-Betreuer Alex für ihre bisherigen und zukünftigen Mühen aus der xls eine pdf bzw Html zu machen:smile:
Als Endziel soll es eine neue FAQ geben, wo dann ein Link zu dieser HilfeDatei alsr PDF oder Html-Seite steht, der dann angeklickt werden kann.
Gruß
Reinhard