Bitte Blockfestigkeit erklären

Guten Morgen. Was bedeutet Blockfestigkeit bei Farben und Lacken ? Vielen Dank für eine Erklärung.

Guten Morgen. Was bedeutet Blockfestigkeit bei Farben und
Lacken ? Vielen Dank für eine Erklärung.

Moin, moin.
Ganz simpel erklärt:
Du möchtest ein Fenster (ja den Rahmen:smile:streichen. Wenn Du das mit einer normalen Farbe machen willst und den Innenrahmen auch streichen willst sollte die Farbe Blockfest sein. Wenn Sie das nicht ist verklebt die Farbe mit einander und Du bekommst das Fenster nicht wieder auf! Natürlich muß die Farbe trotzdem trocken sein aber wie gesagt wenn nicht Blockfest dann verklebt die ganze Sache.
Hoffe gut genug erklärt!?!?!
Gruß
Thomas vom www.tapetenmarkt.de

moin,

blockfest heisst der anstrich " klebt" nach dem durchtrocknen nicht mehr. wichtig zb bei fenster
wenn 2 beschichtete flächen aufeinandertreffen.
würde die farbe noch kleben reisst der farbfilm auf.

Hallo T. Gerste,

ist hier

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/h…

kurz und verständlich erklärt.

Grüße
Mike MEister

es gibt auch internet
Blockfestigkeit ist das Vermögen eines Anstrichfilms, sich ohne Beschädigung wieder voneinander zu lösen, wenn zwei gestrichene Flächen aufeinander treffen, z. B. Fenster und Fensterrahmen. Der ausgeübte Druck sowie die Temperatur haben auf die Blockfestigkeit einen großen Einfluss. Generell sind Acryllacke weniger blockfest als Alkydharzlacke oder Kunstharzlacke.

Die Blockfestigkeit bedeutet, daß die Farbe nach Durchtrocknung (mindestens 24 Stunden ) nicht klebt wenn man 2 Teile fest gegeneinander drückt oder preßt. Sehr wichtig bei Fensterlacken , wenn die Fensterflügel gestrichen werden und das Fenster dicht verschlossen ist dann darf die Farbe beim öffnen der Fensterflügel nicht nachkleben, oder bei lackierten Türen ist die Blockfestigkeit wichtig.
Ist der Lack nicht blockfest , reißt er in Platten ab ähnlich wie bei einem gestrichenen öligen Untergrund.

Ich hoffe es Ihnen einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Blockfest sind Lacke die untereinander bei Druck und erhöhter Temperatur nicht miteinander verkleben. (Türen, Fenster usw.)

Hallo,
Der Begriff " Blockfestigkeit " ist mir leider nicht bekannt.
Gruß Dietmar

Tut mir Leid - keine Ahnung!

Hallo,
Blockfestigkeit bedeutet in der Farben bzw. Lackwelt, dass wenn zwei lackierte aufeinanderliegen, diese nicht aneinander kleben. Gutes Beispiel hierfür ist ein Fensterlack. Wäre Fensterlack nicht blockfest, so würde das Fenster nach dem Schließen zusammen kleben und es würde sich nicht mehr öffnen lassen, bzw. es käm zu Beschädigungen im Lackfilm.

Blockfest sind zwei lackierte Flächen, wenn sie mit Druck aufeinandergepreßt werden und dabei nicht verkleben. Das ist bei Fenstanstrichen wichtig.
Suchmaschine hilft

Das bedeutet, dass sich zwei Lackierungen ohne PRobleme wieder lösen, wenn sie aufeinander treffen, also zum Beispiel Fensterfarben sollten blockfest sein.

Hallo

Die Blockfestigkeit ist das Vermögen eines Anstrichfilms (Haftung),sich ohne Beschädigung
wieder voneinander zu lösen,wenn zwei gestrichene
Flächen aufeinander treffen,z.B.Fenster und Fensterrahmen.
Der ausgeübte Druck sowie die Temperatur haben auf die
Blockfestigkeit einen Großen Einfluss.
Generell sind Acryllacke weniger blockfest als
Alkydharzlacke oder Kunstharzlacke…

Beste Grüße
Resariel

Hallo,

ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären : Wenn ein Lack Blockfest ist, bedeutet das, daß man, wenn mann z. B. Fenster gestrichen hat, diese wieder schliessen kann, auch wenn der Lack noch nicht ganz getrocknet ist. Wenn keine Blockfestigkeit vorhanden ist, bekommt man das Fenster nur mit Gewalt (Stemmeisen…) wieder auf.

Ich hoffe geholfen zu haben

Hallo,

Blockfestigkeit, bedeutet daß zb. lackierte Platten nach dem trocknen gestapelt werden können ohne unter Druck miteinander zu verkleben.
Wichtig ist Blockfestigkeit auch bei Fensterlack. Wenn der Lack nicht Blockfest ist, kann sonst das Fenster verkleben undman hat nach dem gewaltsamen öffnen beide Lackschichten an eine Seite kleben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Hallo,
entschuldige das ich mich erst jetzt melde. Ich war im Urlaub und danach beruflich unterwegs das ich meine E-mails nicht gelesen habe. Aber zum Thema. Blockfestigkeit bei Lacken heißt: Beispiel: Eine DIN A 4 Aluminiumplatte wird lackiert und getrocknet. Viele solch hergestellter Platten werden dann übereinander gestapelt so das LAck auf Blech kommt. Dadurch kommt es zu einen Druck auf diese durch das Eigengewicht. Blockfestigkeit heißt wenn man diese dann wieder auseinandernimmt das die Lackoberflächen weder kleben sonst noch eine Veränderung der OBerfläche (die sich z.B durch Glanzverlust abzeigt)erfährt.